trainspotting

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo!

hab' mich heute nochmal an einem ICE-foto versucht, diesesmal von einem anderen standpunkt aus und als mitzieher um die dynamik des fahrenden zuges im bild festzuhalten :photo: , hoffe das ist mir halbwegs gelungen ::)

bitte um konstruktive kritik

ach ja... ein regionalzug kam unter anderem auch noch vorbei, nur um verwechslungen auszuschließen ;) ::)
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
:hut:
Klasse! Alle 3 Züge sind knackscharf, der Hintergrund gleichmäßig "verwischt". Die Dynamik bzw. Bewegung kommt gut rüber. Leicht störend sind beim Regio die unscharfen Masten vor dem Zug - lies sich aber wohl nicht verhindern und ich denke damit kann man leben.
 
S

Shaw

Guest
Dito. Wirklich gelungen.
Anja hat alles wichtige gesagt, ich wollts nur nochmal bestätigen.  ::)
 

Olli

Well-known member
Dann bestätige ich auch mal. :) Auch die Farben vom Zug kommen sehr gut rüber, klasse Aufnahme. Das zweite sagt mir jetzt nicht so zu, kann aber nicht sagen, warum. Vielleicht, weil ich nicht weiß, von welcher Seite ich das Bild durchfahren soll. Das dritte würde ich spiegeln, damit der Zug von links kommt.

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Konstruktive Kritik?

Ja, an der Bahn, die einen ICE im Bummelzugtempo fahren läßt  :rofl:

Zwischen Bild 1 und 2 liegen laut EXIF 5 Sekunden  :pfeif:

Bei einem artgerechten Tempo (200 km/h) würde sich der Zug in der Sekunde um 50 m weiterbewegen, d.h. innerhalb der Belichtungszeit um 0,625 Meter. Die Verwischer (siehe Masten) sind aber m.E. nur halb so lang (max.), was bedeutet, daß der Zug mit Temp 100m vorbeigebummelt ist.  :wink:

Oder anders: der Verwischeffekt könnte deutlicher sein. Ich denke aber, daß man bei längeren Belichtungszeiten zwar mehr verwischt, sich dafür aber Verwackler in der Vertikalen einhandelt. Also doch Beschwerde bei der Bahn  :pfeif:

Was mich wundert: wieso ist bei Bild 1 der Zugteil am linken Bildrand unscharf? Hat dafür jemand eine Erklärung?

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
Was mich wundert: wieso ist bei Bild 1 der Zugteil am linken Bildrand unscharf? Hat dafür jemand eine Erklärung?
Gruß
Rainer
Hy  :wink:
kann ja mal einen Versuch starten, ohne den Anspruch auf absolute Korrektheit.
Ich kann mir vorstellen, dass hier Gleisunebenheiten an der Verbindungsstelle der Zugteile zu unterschiedlichen Bewegungen geführt haben. Da die Bewegungen vermutlich seitlich und nach oben verlaufen sind erscheinen sie als Unschärfe durch verwackeln.
Wegen den Gleisbegebenheiten ist der Zug vermutlich auch langsamer gefahren.
Wie Rainer schon treffend berechnet hat.  :hut:
Grüße Thomas
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Sebastian  :wink:

i'm sorry  :wink: Hab gar nicht deine tollen Bilder gewürdigt. Finde das ne tolle Leistung  :hut: :hut: :hut:

Grüße Thomas
 

Hypnokröte

Well-known member
Wirklich gut gelungen. Echt toll, wie scharf du die Züge hingekriegt hast. Und was deine Frage betrifft, Rainer, so denke ich, dass sich das durch die unterschiedliche Winkelgeschwindigkeit der verschiedenen Abschnitte erklären lässt. Der Teil des Zuges, der im Zentrum des Objektives liegt, ist dem Betrachter ja am nähsten (rechter Winkel zum Betrachter), bewegt sich daher, gemessen in Winkelgeschwindigkeit schneller als z.B. weiter hinten gelegene Teile des Zuges (wesentlich spitzere Winkel). Bin kein Physiker und weiß nicht, ob Winkelgeschwindigkeit überhaupt der richtige Terminus ist.
 

Rainer

Moderator
Hypnokröte schrieb:
so denke ich, dass sich das durch die unterschiedliche Winkelgeschwindigkeit der verschiedenen Abschnitte erklären lässt.
Das könnte die Erklärung sein. Ich habe das gerade mal auf einem Blatt Papier nachvollzogen. Die Mitziehgeschwindigkeit richtet man ja wohl nach der Front des Zuges aus und diese bewegt sich im Moment der Aufnahme doppelt so schnell wie der Zugteil am Bildrand - in Winkelgeschwindigkeit gemessen. Die Differenz ist für die Unschärfe verantworlich. Der Begriff "Winkelgeschwindigkeit"  paßt also und führt zur Lösung des Problems  :up:

Gleisunebenheiten sind ein interessanter Hinweis. In diesem Fall können sie aber eigentlich nicht die Ursache sein, weil sich diese in der Vertikalen auswirken. Die waagerechten Linien sind aber in einer Flucht.

Danke fürs Mitdenken!

Gruß

Rainer
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo zusammen!

erst mal vielen dank für das lob und die vielen positiven kommentare! das aus Euren mündern zu hören freut mich wirklich! :) :) :)

Olli schrieb:
Auch die Farben vom Zug kommen sehr gut rüber, klasse Aufnahme.
naja da hab ich natürlich noch ein bisschen nachgeholfen :pfeif:
meine bearbeitungsschritte waren: schrägstellung korrigieren (wenn nötig), ausschnitt anpassen, automatischer weißabgleich, gradiationskurve ein bisschen korrigieren, und unscharf maskieren.
und natürlich hab ich mit "reihenaufnahme" fotografiert und viele bilder sind dann rausgeflogen.

Olli schrieb:
Das zweite sagt mir jetzt nicht so zu, kann aber nicht sagen, warum. Vielleicht, weil ich nicht weiß, von welcher Seite ich das Bild durchfahren soll. Das dritte würde ich spiegeln, damit der Zug von links kommt.
ok, das ist echt so 'ne sache über die ich mir jetzt gar keine gedanken gemacht hab, ich weiß ja von welcher seite er kam... ::) also er kam von links... aber das ändert am bildeindruck wahrscheinlich auch nicht viel ;)
das spiegeln ist eben in sofern schwierig, als dass dann die schrift falsch rum ist, aber sonst hast schon recht, man ist es halt gewohnt von links nach rechts zu schauen. ::)

Rainer schrieb:
Ja, an der Bahn, die einen ICE im Bummelzugtempo fahren läßt  :rofl:
...
Oder anders: der Verwischeffekt könnte deutlicher sein.
jap, da hast vollkommen recht, die strecke ist eine zumutung für einen zug wie den ICE, der wird total unter wert verkauft :no: mit Deiner schätzung könntest Du sehr nahe sein, also man schafft es an anderen streckenteilen gut mit dem auto ein stück mitzuhalten.. naja vll. fährt er auch mal 130km/h aber darauf kommts dann auch nimmer an... die strecke ist eben nicht auf höhere geschwindigkeiten ausgelegt, drum wird ja auch einen schöne neue trasse über die alb gebaut im rahmen von stuttgart 21.

länger zu belichten hab ich mich aus genau den von Dir angeführten gründen nicht getraut, naja vll nächstes mal barucht ja auch ein bisschen übung  :photo:

für das verwischen am bildrand hab ich die gleiche erklärung gefunden, realtiv zu meinem standpunkt gesehn bewegt sich der triebkopf mit einer anderen geschwindigkeit als der wagen weiter hinten... ok das war jetzt unnötig nur 'ne wiederholung ;)

viele grüße
Sebastian

 
Oben