Treppenhaus

kaliko

Well-known member
Hallo!

Ich mag dein Bild mit seinem Minimalismus....kühl, grau, sanft in Licht und Kontrasten...

"Blick nach oben" ist für mich übrigens nicht ganz so eindeutig....vom Dunkel ins Licht geht zwar nach oben, aber die Linie der Treppe führt für mich eher nach unten.

Ich hätte die Diagonale vielleicht symmetrisch angelegt, aber das ist sicher Geschmackssache  :)

lg
Kaliko

 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Kaliko,

das Bild entstand in der Pinakothek der Moderne in München. Der Blick ist tatsächlich nach oben gerichtet, kann aber sein, dass man das Bild wegen seiner Licht-Schatten-Zuordnung 'springen' lassen kann.
Hab die Bilddiagonale bewusst nicht bildmittig verlaufen lassen. So sind beide Flächen besser im Gleichgewicht.

Gruß Wolfgang
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: 1-1_400x600.jpg
Hallo Wolfgang,
wäre es für die Symetrie nicht besser gewesen, die Treppe beginnt oben links in der Ecke und endet unten rechts in der Ecke? Wahrscheinlich mehr eine Frage des Geschmacks. Ansonsten gefällt mir die Struktur, die Darstellung mit den sanften Farben und Kontrasten recht gut.

 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Anja,

genau dies meinte ich vorher. Wären beide Flächen gleich groß, dann würde die Deckenfläche wegen ihrer Linienstruktur und der Licht-Schattenzeichnung dominieren. So sind die Flächen optisch in der Ballance und das Bild dadurch ausgewogener.

Gruß Wolfgang
 
D

digilux

Guest
Ballance hin oder her - da bin ich etwas zwanghaft  :shame:: Ich wünschte mir den Verlauf Wand/Stufen genau von Bildecke zu Bildecke. Das dann (vielleicht)  nicht mehr vorhandene Gleichgewicht der Bildhälften brächte Spannung ins Bild, denke ich. Davon abgesehen ein Bild nach meinem Geschmack!
LG Lüder
 

wolfgang m.

Well-known member
Lies mir jetzt keine Ruhe. Hab mal das Bild nach eurer Vorstellung beschnitten. Ich bleib jedoch dabei, es verliert an Leichtigkeit und hat auch nicht mehr Spannung.
 

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
hmm... als ich das Bild zum allerersten mal sah, war mein erster Gedanke auch - warum ist die Diagonale nicht in der des Formats angepasst, aber schon der zweite Blick sagte mir, dass gerade d a s dem Bild Spannung verleiht. Weil die Diagonale eben nicht (wie erwartet) aufgegriffen wird.

Meine Meinung
:hut:
 
S

SoftBox

Guest
Biggi L. schrieb:
... dass gerade d a s dem Bild Spannung verleiht. Weil die Diagonale eben nicht (wie erwartet) aufgegriffen wird.

Meine Meinung
:hut:
dem hab ich nichts hinzuzufügen  :up: :up:
 

clic

Well-known member
Beide Varianten haben, vom jeweiligen Standpunkt des Betrachters aus, ihre Daseinsberechtigung.

Ich bevorzuge die "unglatte" Version, also das Original.  :up:

clic
 
A

Anja_01

Guest
Version 1! Beim 2. Bild wirkt die Treppe irgendwie schief  :think: kommt auf jedem Fall nicht so gut rüber. Wieder mal ein Beispiel, dass es keine Regel für eine gelungene Objektdarstellung gibt! Mittig oder nicht mittig, diagonal oder nicht - hier kommt es wirklich auf die Situation und auf das Motiv an.
 

kaliko

Well-known member
@ Wolfgang: Ja, da gebe ich dir Recht - von diesen beiden Versionen ist in der ersten mehr Spannung!
Ich hatte mich aber vielleicht nicht richtig ausgedrückt; ich meinte, ich würde die diagonale Linie so legen, dass sie unterhalb der linken oberen Ecke beginnt, und oberhalb der rechten unteren Ecke endet; und zwar jeweils gleich weit von den Ecken entfernt. Also nicht von Ecke zu Ecke. Ob's besser wäre, daran zweifle ich mittlerweile eh, aber das war so mein erster Impuls! :)


edit: muss dazu sagen, ich hätte links etwas beschnitten, um das zu erreichen. Aber vielleicht verrenne ich mich da jetzt  :think:

lg
Kaliko
 
Oben