Tulpe im Homestudio für Arme

mikewhv

Moderator
Hallo,

sonntag ... sturm, regen ... also homestudio für arme, schreibtischlampe, diffusor, Oly E30, 50mm 1,8 (nix autofokus ;)) spotmessung, Blende 1,8, korrektur -2 und  :photo:.

Mike
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
mikewhv schrieb:
schreibtischlampe, diffusor, Oly E30, 50mm 1,8 (nix autofokus ;)) spotmessung, Blende 1,8, korrektur -2 und  :photo:.
..... und: passt  :up:    - besonders schön finde ich die durchscheinenden Anteile!

Bei der angeschnittenen Blume rechts bin ich mir nicht sicher. Nur so als ersten Eindruck: eigentlich ist es ja kaum mehr ein Objekt, eher eine Betonung der rechten Kante. Auch die große Blüte schaut nach rechts. Ich weiß nicht, ob es den vielen weißen Raum links als Gegengewicht braucht, oder ob der noch etwas beschnitten werden könnte.   :think:
Aber, wie gesagt, nur erster Eindruck.  muss mir das Bild noch ein paar mal anschauen!

lg
Brigitte
 

nico-e420

Well-known member
Ich kann mich da Brigitte soweit anschließen.
Ich bin nur am überlegen, ob mir das Bild ohne den Stil am rechten Bildrand noch besser gefallen würde  :think:
Aber ich gehe mal davon aus, dass du ihn bewusst dort plaziert hast.
 

FrauHolle

Well-known member
Ich finde das Grundmotiv sehr schön eingefangen  :up: :up: :up:, aber mich stört auch der rechte Rand, die andere Tulpe ist mir dort zu dominant und für meinen Geschmack könnte das Bild auf der linken Seite auch etwas stärker beschnitten sein.
Aber die Tulpenblüte besticht wirklich, nicht nur, aber auch durch die Transparenz!
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für Eure meinungen.

Das erste Bild ist original, also kein beschnitt, die linke blüte bewusst halb an den rand ins bild gesetzt.

Dann hier mal die andere version, beschnitten wie allgemein angeregt.

Mike
 

Anhänge

blendenfleck

Well-known member
Hallo Mike,

mir gefällt gerade die erste Version sehr gut, da die
Präsentation nicht so "üblich" ist, wie z.B. in der zweiten
Version. Es wirkt daher auf mich viel spannender. Die hintere
Tulpe wirkt wie ein Rahmen, der mich rechts nicht aus dem Bild lässt.
Mein Blick fällt auf die vordere Tulpe, welche von Dir unheimlich
gut in Szene gesetzt wurde. Die Details und Schärfe, die sanfte
Farbgebung der Blüte - TOP. :up: Von da aus schweift mein Blick auf die
hintere Tulpe und hält mich im Bild, sodass mein Blick erneut auf die
erste Tulpe gerichtet wird. In der ersten Version würde ich auch links
nichts beschneiden, da die vordere Tulpe dadurch zu sehr in die Mitte
gerückt und das Motiv dadurch an Dynamik verlieren würde.
Das ist aber nur meine Meinung, mit der ich zur Zeit wohl ziemlich
alleine darstehe. ::)  
Super Schlechtwetter-Fotografie - mehr davon bitte! :hut:

LG,
Micha
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: Tulpe1fv1.jpg
Hallo Mike!

Diese Version wirkt natürlich sehr edel und klassisch, das ist ein anderes Bild.  Ich hatte vorhin aber gar nicht gemeint, die rechte Blume weg zu lassen. Diese Idee mit der Betonung des rechten Randes gefällt mir nämlich gut, ist, wie schon erwähnt, ungewöhnlich.
Wenn ich allerdings der Argumentation von Blendenfleck folge (und mir geht es auch so), dann geht also der Blick zwischen großer Blüte und rechtem Rand hin und her. Und links spielt sich nichts ab. Deshalb habe ich überlegt, ob man da ein bissl beschneiden sollte (um zu einem extremeren Hochformat zu kommen), oder ob das Weiß als Gegengewicht genau in dieser Breite bildwichtig ist.  Rechts würde ich gar nichts ändern.
Nichts mittig zu platzieren ist ja kein Dogma. Das hängt auch stark von den Gewichtungen im Bild ab.

lg
Brigitte

 
D

digilux

Guest
Ich schaue mir die schöne Tulpe jetzt zum 3. Mal an, habe mir aber noch nicht die Zeit genommen, eigene Worte zu suchen. Jetzt ist der Besuch wieder weg, ich habe die Zeit, und da ist Micha mir zuvorgekommen. Seine Worte stimmen derart genau mit meinen Gedanken überein, daß ich mich da faul und einfach bediene:

mir gefällt gerade die erste Version sehr gut, da die
Präsentation nicht so "üblich" ist, wie z.B. in der zweiten
Version. Es wirkt daher auf mich viel spannender. Die hintere
Tulpe wirkt wie ein Rahmen, der mich rechts nicht aus dem Bild lässt.
Mein Blick fällt auf die vordere Tulpe, welche von Dir unheimlich
gut in Szene gesetzt wurde. Die Details und Schärfe, die sanfte
Farbgebung der Blüte - TOP.  Von da aus schweift mein Blick auf die
hintere Tulpe und hält mich im Bild, sodass mein Blick erneut auf die
erste Tulpe gerichtet wird. In der ersten Version würde ich auch links
nichts beschneiden, da die vordere Tulpe dadurch zu sehr in die Mitte
gerückt und das Motiv dadurch an Dynamik verlieren würde.
Das ist aber nur meine Meinung, mit der ich zur Zeit wohl ziemlich
alleine darstehe.   
Super Schlechtwetter-Fotografie - mehr davon bitte!
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
digilux schrieb:
Ich schaue mir die schöne Tulpe jetzt zum 3. Mal an, habe mir aber noch nicht die Zeit genommen, eigene Worte zu suchen. Jetzt ist der Besuch wieder weg, ich habe die Zeit, und da ist Micha mir zuvorgekommen. Seine Worte stimmen derart genau mit meinen Gedanken überein, daß ich mich da faul und einfach bediene:

LG Lüder
Dem da oben kann ich mich nur anschließen :)
 

AndreasP

Well-known member
Also nichts gegen die Tulpe, gerade das erste Bild ist der absolute Hammer. Perfekt. Nur, dass Wetter war doch herrlich heute.... 8)

Andreas  :wink:
 

faolchu

Well-known member
Schöne Detailzeichnung. Sehr zart durch das durscheinende Licht. Die Blume am Rand bildes eine schöne Abgrenzung und einen (schön unscharfen) Hintergrund, was die Räumlichkeit erhöht.
Auf der Linken Seite ist aber zu viel Platz, die weiße Fläche zieht immer meinen Blick zu erst an und lenkt von der Blüte ab. Das Bild würde im klassischen 2:3 Format (vom rechten Bildrand ausgehend) viel harmonischer wirken. 
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Vielen dank euch allen für eure Beiträge und Meinungen.

Ich verzichte darauf das bild im format 2:3 einzustellen, zwei varianten genügen aber ich habe auch das ausprobiert und alle varianten haben ihren reiz ,ich bevorzuge eine mit der 2. tulpe am rechten rand.

Hier dann noch etwas, aus meiner sicht, anderes das auch unter den selben bedingungen entstanden ist.

Mike
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Kommentar: Tulpe2f.jpg
Sehr schön zart durch die Transparenz. Das Format passt gut. Im Vergleich zu den beiden ersten fällt es aber dann doch ziemelich ab - allein schon durch die Farben...
LG Lüder

 

aekonet

Well-known member
Ausdrucksstarke, technisch sehr gute Bilder, wobei mir auch das erste am besten gefällt, und das letzte farblich etwas zurücksteht wie oben schon von Digilux geschrieben

lg aekonet
 

faolchu

Well-known member
In der Vorschau dachte ich auch erst, die Blüte kann mit der vorherigen nicht mithalten. Es ist auch wirklich kein Vergleich, sie ist ganz anders, nicht besser oder schlechter.

Die unaufdringliche Pastellfarbe, die feine Zeichnung, der sanfte, weiche Schärfeverlauf. Ein gelungenes Bild! Je größer das Bild betrachtet wird, desto besser sieht es aus, die feinen Details kommen mehr zur Geltung und die Farbe fängt an zu leuchten ohne aufdringlich zu werden. Ich habe mir das Bild extra in Bildschirmgröße angesehen. Ich denke das Bild lohnt sich für eine große Ausbelichtung, dann wirkt es erst richtig.
:up: Top Aufnahme!
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für Eure beiträge, für mich sind beide nicht vergleichbar, was nicht bedeutet das einem betrachter das eine nicht besser als das andere gefallen kann.

Und farbe ist ja irgendwie relativ geworden  ;D, wobei das erste der originalfarbe am nächsten kommt, fast identisch ist.

Einzige Änderung Blende 2,8., unten am stiel etwas ausgefressen, wollte ich aber nicht wegstempeln.

Mike

PS. Jetzt ist es aber genug, sie sind fast verblüht.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
PS. Jetzt ist es aber genug, sie sind fast verblüht.
Keine Panik. Unsere Nachbarn aus den Niederlanden sorgen emsig für Nachschub. Mehr jedenfalls, als Deine Speicherkarte fassen kann...
Also: Unverzagt ans Werk... !!!  :wink:

LG Lüder

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
B GALERIE Natur & Tiere 0
C GALERIE Natur & Tiere 7
David GALERIE Natur & Tiere 5
mikewhv GALERIE Natur & Tiere 11
Biggi L. GALERIE Natur & Tiere 14
Oben