Tulpe

nico-e420

Well-known member
Die Aufnahmeparameter geben mir zu denken.
Warum Blende 18?
Mit weit offener Blende wäre hier ein schönes Spiel mit Schärfe und Unschärfe möglich gewesen.
Der Hintergrund würde dann auch nicht stören.

Zu dem scheint das Bild unscharf/verwackelt zu sein.
 

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
Zu dem scheint das Bild unscharf/verwackelt zu sein.
Die leichte Unschärfe kann aber auch durch fehlendes Nachschärfen nach dem Skalieren entstanden sein.

Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Browser (Firefos 4) das relativ kleine Format (800x764) beim Öffnen hochskaliert, was zu Qualitätsverlusten führt. Wenn man nochmals auf das Bild klickt, erscheint es in Originalgröße und da sieht es recht ordentlich aus.

Blende 18 mag grenzwertig sein (auch wegen Beugungseffekten), aber zu sehr aufblenden würde ich auch nicht, weil dann die Schärfentiefe nicht mehr für die Blüte ausreicht. Den Hintergrund empfinde ich nicht besonders störend.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Cerys schrieb:
ich wollte das Bild quadratisch machen, aber ich habs nicht ganz genau hinbekommen.
Hi!
Ich weiß nicht, welches Bearbeitungsprogramm du verwendest, aber es sollte beim Zuschneiden eine Funktion geben, die beim Aufziehen des Auswahlfensters ein Quadrat festlegt (Bei PS hältst du einfach die Shift-taste beim Aufziehen gedrückt). Sonst hast du auch noch die Möglichkeit, das Bild pixelgenau durch Zahleneingabe zu beschneiden.

@nico: auf welchen Teil der Blüte hättest du denn hier fokussiert? Die Staubgefäße sieht man kaum, ein einzelnes weißes Blatt ergibt für mich auch nicht viel Sinn. Der Blickfang hier ist doch das einzelne rote Blatt unter den weißen! So finde ich es gut gelöst, die ganze Blüte scharf zu halten. Der Hintergrund stört mich nicht, da er ohnehin dunkel und unauffällig ist.


lg
Brigitte
 

nico-e420

Well-known member
Das ist natürlich alles reine Geschmacksache.

Da ich ein Fan von Offenblende (oder nur wenig abgeblendet) bin und auch ein schönes Bokeh ganz nett für die Bildwirkung finde, hätte ich das Bild anders gestaltet. Den Fokus auf das farbige Blütenblatt zu legen wäre eine Variante.
Aber aus dieser Perspektive hätte ich wahrscheinlich nicht mal auf den Auslöser gedrückt.

Eine passende Bearbeitung könnte den HG gänzlich schwärzen, was sich sicher auch gut machen würde und das Bild könnte meiner Meinung nach dadurch gewinnen.

Edit: Ich war mal so frei und habe das mit dem schwarzen HG ausprobiert...
Arbeitsschritte waren Schwarzwert erhöhen und Helligkeit senken. Übriggebliebene Stellen retuschiert.
 

Anhänge

Cerys

Well-known member
Ich hatte schon einmal eine Tulpe fotografiert mit schwarzem Hintergrund, da habe ich aber eine schwarze Pappe im Hintergrund halten lassen, ich mach ja in EBV wirklich sehr wenig...

Jemand hat mir mal gesagt, dass man bei schon während man das Foto aufnimmt, einen schwarzen Hintergrund zaubern kann, aber ich glaub es war in Verbindung mit Wasseroberflächen.

Ich finde die schwarze Hintergrundvariante nicht schlecht.

LG Cerys
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: dlattach.html_FotoFAQ.jpg
Ja, ist nett - wenn auch bissl konventionell.
Bei der Retusche solltest du aber im rechten unteren Bereich noch nacharbeiten - wenn schon, dann wirklich Schwarz ;)

lg
Brigitte

 

nico-e420

Well-known member
kaliko schrieb:
Kommentar: dlattach.html_FotoFAQ.jpg
Ja, ist nett - wenn auch bissl konventionell.
Bei der Retusche solltest du aber im rechten unteren Bereich noch nacharbeiten - wenn schon, dann wirklich Schwarz ;)

lg
Brigitte
Jetzt wo du es ansprichst sehe ich es auch. Ist bei meinem Monitor wohl ein Blickwinkelproblem.
Meine Version soll aber auch nur Demonstrationszwecken dienen  ;)
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
B GALERIE Natur & Tiere 0
mikewhv GALERIE: Stimmungen 21
David GALERIE Natur & Tiere 5
mikewhv GALERIE Natur & Tiere 11
Biggi L. GALERIE Natur & Tiere 14
Oben