Turmfenster

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

Dieses Bild ist in einem alten Wachturm auf dem Höhberg in der Nähe von Burglauer entstanden. Ich habe es in diese Kategorie gesetzt, weil hier mehr die Landschaft als die Architektur zur Geltung kommt.
Das Bild ist aus drei verschiedenen Belichtungszeiten zusammengefügt.

Gruß Peter
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Peter,

die Idee ist gut, die Umsetzung gefällt mir aber nicht so gut

Das liegt hauptsächlich daran, daß das Fenster sehr schmal ist und nur einen engen Blick auf die Landschaft freigibt. Außerdem fehlt in der Landschaft der Hingucker (Windmühle, Bauernkate etc.).

Ich weiß, daß man sich das nicht aussuchen kann; schließlich habe ich mich auch schon oft an solchen Motiven versucht. Meistens betätige ich dann zu Hause enttäuscht die "entf"-Taste

Gruß

Rainer

 

clic

Well-known member
Vielleicht hättest du einfach dichter ans Fenster rangehen müssen, um mehr von der Landschaft einzufangen.
Siehe mein Beispiel (ok, die Pyrenäen hättest du trotzdem nicht drauf  :rofl:, aber vielleicht was anderes Interessantes )

Solche "Durchblick-Bilder" gefallen mir gut.  :)

clic
 

Anhänge

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

Sei mir nicht böse, aber ich finde den Vergleich der Bilder nicht ganz so passend. Ich wollte Die düstere Stimmung des Turminneren mit einfangen und die Schießscharte ganz darstellen. Ich bin mittlerweile sehr der Meinung, dass ich einfach die Belichtungsreihe hin zu längeren Belichtungszeiten hätte ausdehnen müssen, um das Innere des Turms noch mehr aufhellen zu können.
Dein Bild gefällt mir eigentlich recht gut. Es hat eine völlig andere Stimmung als meines, um einiges freundlicher irgendwie (durch die Helligkeit des Steins, die Frühherbstfarben und die weitere Öffnung). Ein Problem sehe ich. Ich finde die Landschaft selber etwas überbelichtet. Das wollte ich durch die verschiedenen Belichtungszeiten vermeiden. Hat noch nicht ganz geklappt, aber Übung macht den Meister.

Gruß Peter
 
Oben