Tutorial für Digicams?

Morty

New member
<p>Hallo Leute :)

Bin neu hier im Forum und in Sachen Fotografie sehr grün hinter den Ohren. :)
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Sony CyberShot DSC-T9 zugelegt. Schnappschüsse gelingen zwar, aber trotzdem habe ich noch nicht wirklich nen Schnall über die ganzen Funktionen und Möglichkeiten die man so hat.
Meine Frage ist nun, ob es so eine Art Tutorials gibt (wie bei Bildbearbeitungsprogrammen), wo man nach und nach ein wenig mit Funktionen und Techniken vertraut wird.

Gruß

Morty
</p>
 

Di-rk

Active member
<p>Hallo,

ich glaube, es gibt nur relativ wenige kameraspezifische Tutorials, und dann eher zu Kameras, die einen gewissen Kult-Status erreicht haben.

Ein sehr brauchbarer Foto-Kurs (kamera-unabhängig) ist unter <a href="http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm" target="_blank">http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm</a> zu finden.

Es gab auch mal so einen Kurs von Agfa, aber seitdem es das Unternehmen kräftig durchgeschüttelt hat, ist der von der Agfanet-Website verschwunden. Auf einem etwas langsamen Server von Archive.org existiert er aber angeblich noch (kann ihn nur gerade nicht erreichen):

<a href="http://web.archive.org/web/20040403223356/www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/cont_index.php3" target="_blank">http://web.archive.org/web/2004040322335...cont_index.php3</a>

Have fun,
Dirk Bongardt - Journalist
<a href="http://www.foto-reporter.de" target="_blank">Reportagen und digitale Bildbearbeitung</a></p>
 

gliderpilot

Well-known member
<p>Hallo Morty, ein Tutorial zu Digicams habe ich auch noch nicht gesehen, aber ich kenne eine gut gemachte Seite, auf der das Fotografieren allgemein erklärt wird:

<a href="http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm" target="_blank">http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm</a>

Vieleicht hilft dir das?

Wolfgang
<a href="http://www.ad-fotoforum.de" target="_blank">http://www.ad-fotoforum.de</a></p>
 
Oben