Twin Trees

Downunder

Well-known member
Als ich Ende April am frühen morgen auf Foto Tour war entdeckte ich unterwegs auch diese zwei Bäume. Der Nebel schien sich gerade aufzulösen und die Sonne schien mir durch den Nebel entgegen. Gerade als ich diese Lichtstimmung zusammen mit diesen zwei Bäumen sah, wusste ich wie das Bild auszusehen hatte.
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: DSC_0218-Twin-Trees-Spring-Baselbiet.jpg
Ich bin überwältigt! Viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Zur rechten Zeit am rechten Ort, wirklich Klasse! Die  Bäume und Hügel im Nebel geben den interessanten Bäumen vorne eine wirklich schöne Kulisse! :hut:

 

Aragorn

Well-known member
Super, Hut ab..... die Kulisse ist atemberaubend und die Nebelschwaden hast du gut herausgearbeitet!

Gruß
Markus
 
M

macu

Guest
Das Motiv, Sicht und der Schatten... mhhhhhhh...  :up:

:wink: Markus
 

Hammes

Well-known member
:up: :up: :up:
Das könnte auch auf dem Titelblatt einer GEO sein.
Mein Kompliment ....

Timo
 

Biggi L.

Well-known member
Fantastisch....!

Damit hast du die Messlatte (für dich selbst) vermutlich wieder ein ganzes Stück höher gelegt.

Eine geniale Aufnahme!  :up: :up: :up: :up:
 

faolchu

Well-known member
Ein kleiner Ausschnitt aus der weiten Natur, durch die Brennweite rückt der Hintergrund näher heran, so das das Bild auch sehr Monumental wirkt. Im Kontrast dazu harmonieren die leichten Pastellfarben und der sanfte Nebel gibt erst den Blick hinter den Bäumen frei.

Eine großartige Stimmung hast Du hier eingefangen, bei der man zur rechten Zeit an Ort und Stelle sein und dann auch sehen und empfinden muß.

Ich habe so eine Stimmung aber schon einmal gesehen.  :think: Bei diesen Farben und der Sicht viel mir gleich Caspar David Friedrich ein, der sehr schöne Ausblicke oder  Nebelstimmungen gemalt hat, wie sein bekannter Kreidefelsen, der Morgen oder Wanderer über dem Nebelmeer.
::)

Das ist sicher mit oder sogar das beste Foto von dir hier.  :up:


Was für ein Objektiv hast Du verwendet, bei der Brennweite? Mich würde auch interessieren was das für ein Schild zwischen den Bäumen ist. Ist das etwas besonderes?
 

Downunder

Well-known member
Danke für die zahlreichen Kommentare....zum glück könnt ihr mich jetzt nicht sehen......bin ja schon ganz rot im Gesicht von all diesen Komplimenten. Freut mich natürlich enorm, dass das bild euch auch gefällt.
@Faolchu: ich habe das Nikon Objektiv Nikon AF-S 70-200mm 1:2.8 G IF-ED mit dem Telekonverter Nikon TC-20E II verwendet.
.....und den Rest deiner Fragen wollte ich mir selber schon länger beantworten. Ich muss sagen bei dieser Aufnahme habe ich wirklich das Glück auf meiner Seite gehabt.....wie gesagt ich war auf Tour und mit dem Auto schon auf dem Rückweg und nahm die kleinen Nebenstrasse für nach Hause als ich in der distanz dieses Motiv.....also Auto am Strassenrand abgestellt und den geeigneten Aufnahmestandpunkt gesucht......und als ich alles aufgestellt hatte, hatt ich Glück, dass die Stimmung noch nicht vorbei war. Ich konnte damals den Weg zu diesen Bäumen nicht finden, aber ich werde mich in nächster Zeit nochmals dorthin begeben. Ich nehme mal an, dass das irgendwie was besonderes sein könnte (wegen der Tafel).....werden wir ja sehen, wenn ich dort bin.

 

faolchu

Well-known member
Auch so, Telekonverter, habe ich mir schon gedacht, scheint gut zu funktionieren. Wie ist dein allgemeiner Eindruck von diesem Teil?

Schreibe dann wenn Du auch etwas neues von dem Schild weist, kannst ja davon auch ein Foto machen.
 

Downunder

Well-known member
Also mit diesem Telekonverter bin ich sehr zufrieden...habe hier, so glaube ich schon ein paar bilder gezeigt wo ich ihn benutzt habe........und es werden in nächster Zeit auch noch weitere kommen.
Ich muss dir aber auch ehrlich sagen ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, weil dies mein allererster Telekonverter ist. Habe mich einfach mal erkundigt vor dem Kauf und dann den Kauf gewagt. Bis jetzt absolut zufrieden.

Und dies mit diesem Schild werde ich machen........sobald mal Zeit ist. momentan wäre hier super Wetter für Landschaftsfotografie.......aber leider gibt es auch andere Arbeiten die mal erledigt sein müssen. Auch mal die schon gemachten bilder bearbeiten. So ende mit Beklagen  :)
 

Downunder

Well-known member
michael,
sorry das ich nicht früher antwortete - aber irgendwie ging es mir unter.
Nein, den direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht. Durch den konverter verliere ich zwei blendenstufe - was ich aber wegen der hohen Lichtstärke vernchlässigen kann. Meistens fotografiere ich ja je mit stativ.
Werde aber per Gelegenheit diesen Vergleich mal machen.
 
Oben