Twins

Ev

Well-known member
sie wollten ein Foto als Geburtstagsgeschenk für ihren Opa... leider hatten sie wenig Zeit und schlechtes Licht (min. ISO 800  :heul:), also bitte entschuldigt das Rauschen...

LG Ev
 

Anhänge

Frank

Administrator
Für den Opa? Wenn's nicht gerade ein Fotografisch ganz besonnener Opa ist wird ihm das Rauschen wohl garnicht auffallen hofft man. Es sieht schon schlimm aus (das Rauschen), aber für die Zielgruppe eines Normalen Opas wird es reichen.

Vom Rauschen mal abgesehen find ichs sehr Gelungen. Aber entweder ich würde oben noch etwas mehr platz lassen oder Links etwas weniger, so dass der Stamm aus dem Bild ist. Der andere Stamm wirkt sehr gut - eine postive Diagonale die aktiv im Bildaufbau ist :up:.

Schade dass das Wetter nicht mehr hergegeben hatt :(.

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
was das Rauschen angeht:

1. auf der Ausbelichtung wird es weniger auffallen
2. wenn es noch nicht zu spät ist, kannst du dem Bild vorher noch eine Kur mit einem Rauschfilter verpassen: http://www.heliconsoft.com/filter_downloads.html

Im übrigen schließe ich mich den Anmerkungen von Frank an.

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Kommentar: Kopie (2) von DSC_0025.jpg
Ich bin kein Schärfefanatiker, aber das Bild erscheint mir leciht verwackelt!? War die 1/30 sec. doch zu lang, oder macht das Rauschen diesen Effekt? Ansonsten gefällt es mir ebenfalls, vor allem weil es authentisch wirkt!

 

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: Kopie (2) von DSC_0025.jpg
jens: ich denke beide faktoren tragen dazu bei

ev: überzeugt mich auch, das wetter empfinde ich eher als vorteilhaft,weil man dann mit keinen harten Schatten zu kämpfen hat.
mich irritiert nur etwas die helle Fläche zwischen den Zwillingen
aber das ist in dem Moment für jeden Opa nebensächlich
 

Ev

Well-known member
Erst ma danke für die vielen Kommentare
@ Frank, werd den Stamm links ma entfernen...  ;D
@ Rainer ist schon zu spät, das Bild ist bereits im Labor, danke für den Link
@ Jens... ja ich denk da kommt beides zusammen  :heul:
@ Jörg ich liebe bewölktes Wetter für Portraits aber wenn alles dicht und grau ist... und gar kein Licht mehr durchkommt und man auch ISO 800 oder schlimmer gehen muss  :mad: ist das sehr unschön
 
D

digilux

Guest
Eigentlich gar nicht hässlich - gefällt mir. Gibt es aber einen Grund, warum Du nicht einen leichten Aufhellblitz benutzt hast? Damit hättest Du eine kleinere ISO nutzen können und wahrscheinlich auch die Farben besonders in den Gesichtern könnten etwas natürlicher wirken...
Aber - wie hier schon zu Recht gesagt wurde: Dem lieben(den) Opa sind diese hübschen Enkelinnen wahrscheinlich wichtiger, als alle fotografischen Feinheiten...
LG Lüder
 

Ev

Well-known member
Asche auf mein Haupt, mit Blitzen hab ich mich so gut wie noch gar nicht beschäftigt, zumindestens nicht tiefer  :shame: ...
 

Jens

Administrator
Das bei ISO 800 allerdings schon wirklich überdeutlich das Rauschen zu erkennen ist spricht nicht gerade für die D50!  :keineahnung: Könnte es sein, dass du noch nachgeschärft hast und das Rauschen erst so deutlich zu Tage getreten ist.
 

Ev

Well-known member
Normalerweise ist das Rauschen bei ISO 800 net so schlimm, aber bei Tonwertkorrekturen in den helleren Bereich... wird es sichtbar...
 
Oben