Über den Wolken

daniel.t

Well-known member
hallo erst ma wieder! habe einmal ein bild aus dem flugzeug gemacht...hoffe es ist nicht all zu verschwommen da es ja aus dem fenster gemacht wurde! lg daniel
 

Anhänge

K

klemo

Guest
:wink:

Hi Daniel,

ich finde das Foto leider etwas überstrahlt.
Und mir fehlt (wie immer) etwas der Kontrast.
In welchem Modus fotografierst du denn,
weil die Einstellung ISO: 800 und Aufnahme Zeit:1/4000 finde ich etwas seltsam.
Über den Wolken war doch genügend Licht da!
Also warum ISO 800 und ´ne sooo kurze Verschlusszeit?

Ich fliege am Freitag selbst (nach Los Angeles)
... da hab ich ja über 11 Std. Zeit das selber mal auszuprobieren!  ;D

Gruß
der Klemo
 

Rainer

Moderator
Ganz nett, aber irgendwie fehlt der Kick. Wenn wenigstens die Alpengipfel (oder vergleichbares) durch die Wolkendecke durchbrechen würden.

Aber warum hast Du dieses Bild mit 800 ISO gemacht?

Gruß

Rainer
 

daniel.t

Well-known member
mit 400 wurde es leider zu dunkel und blitz ist da ja fehl am platze. war schon gegen abend..bin froh gewesen das es überhaupt so schön hell geworden ist.
trotzdem danke für die kritik
lg daniel
 

Rainer

Moderator
SWK schrieb:
mit 400 wurde es leider zu dunkel
Das ergibt doch keinen Sinn.

Du hast mit Blendenvorwahl fotografiert - bei Blende 9.

Bei der Belichtungszeit hattest Du doch jede Menge Reserve. Selbst bei 100 ISO hätten die sich dann notwendigen 1/500 sec noch völlig ausgereicht, um ein unverwackeltes Bild zu erhalten.

Zur Erinnerung: Die Lichtmenge, die auf den Sensor trifft, ist bei folgenden Einstellungen völlig identisch (Blende konstant auf 9), d.h. die Bilder sind von gleicher Helligkeit.

ISO 800 1/4000 sec
ISO 400 1/2000 sec
ISO 200 1/1000 sec
ISO 100 1/500 sec

Die Regel ist jetzt einfach zu erkennen: mit der Halbierung des ISO-Wertes verdoppelt sich die Belichtungszeit.

Wenn Deine Kamera nicht entsprechend belichtet, ist sie defekt.

Gruß

Rainer



 
K

klemo

Guest
Das ergibt doch keinen Sinn.

Du hast mit Blendenvorwahl fotografiert - bei Blende 9.

Bei der Belichtungszeit hattest Du doch jede Menge Reserve. Selbst bei 100 ISO hätten die sich dann notwendigen 1/500 sec noch völlig ausgereicht, um ein unverwackeltes Bild zu erhalten.

Zur Erinnerung: Die Lichtmenge, die auf den Sensor trifft, ist bei folgenden Einstellungen völlig identisch (Blende konstant auf 9), d.h. die Bilder sind von gleicher Helligkeit.

ISO 800 1/4000 sec
ISO 400 1/2000 sec
ISO 200 1/1000 sec
ISO 100 1/500 sec

Die Regel ist jetzt einfach zu erkennen: mit der Halbierung des ISO-Wertes verdoppelt sich die Belichtungszeit.

Wenn Deine Kamera nicht entsprechend belichtet, ist sie defekt.
@ Rainer

Gaaanz genau so isses!
:up: schön erklärt!!!

Gruß
der Klemo

EDIT: Evtl. sollte man(n) noch dazu erwähnen, dass bei dieser Berechnung die Blendenöffnung unverändert bleiben muss!  ;)

 
D

digilux

Guest
Ja, ja, ja - - - diese Jugend! Immer nur schnell, schnell und rasch rasch... Keine Zeit und keine Ruhe mehr... Jajajaja - die Jugend von heute... so sind sie eben....
:rofl: :rofl: :rofl:

langsam geschriebene Grüße!
Lüder
 
Oben