Überbelichtung wegen des Brautkleids?

J

Jakara

Guest
Hallo,

ich habe letzte Woche Foto von einer Freundin gemacht, die geheiratet hat. Die Sonne hat geschienen (13 Uhr), die Umgebung war toll - aber die Foto sind fast alle überbelichtet und haben noch fiese Schatten in den Gesichtern... Was muss ich machen, damit ich beim nächsten Mal gute Resultate erziele? Wer hat da einige Tipps für mich? Was muss ich an der Kamera einstellen?

Viele Dank für euer Hilfe!

Jakara
 
D

datwilli

Guest
Hallo Jakara,
Schreibe doch bitte, welche Kamera du hast, und welche Einstellung du benutzt hast.
Ein Beispielbild wäre hilfreich.
 
D

datwilli

Guest
Hoppela,
da ist ein Bild, das ich gesten einstellen wollte, es aber nicht konnte, plötzlich in diesem Beitrag gelandet.
 
J

Jakara

Guest
Hallo,

ich habe jetzt eine Pentax K10 D und da ich die noch nicht genau kenne, habe ich die P Funktion benutzt.... ich weiß, dass man messfelder an der kamera ändern kann, vielleicht lag es auch daran....  Die Bilder wirken auch alle unscharf habe ich das Gefühl... aber da Eindruck kann ja bei überbelichtung eh schnell entstehen.

Keine Ahnung wo ich hier ein Bild hochladen kann - geht das als Gast überhaupt?

Viele Grüße

Jakara
 
D

datwilli

Guest
Ob das als Gast geht, weiß ich nicht,musst du mal versuchen.
Unterhalb des Feldes, in dem du deine Antwort schreibst, ist ein Feld "Durchsuchen" Da kannst du das Bild Anwählen. Aber denke daran, dass es nicht größer als 300kb sein darf.
Momentan geht es grade nicht, das das Forum "in Reperatur" ist.
Wenn alle Stricke reißen, schick mir das Bild als PN dann stell ich es rein
 
J

Jakara

Guest
Hallo,

also das geht als Gast nicht, aber vielleicht kannst du mir ja generell erzählen, was man in solcher Situation machen sollte und was man einstellen sollte. Mittagsonner, weißes Kleid, grüner Hintergrund....

Vielen Dank!!!

Jakara
 

Rainer

Moderator
Hallo Jakara,

du kannst Bilder bei einem der vielen Filehoster-Dienste hochladen und hier den Link posten.

Ohne Beispielfoto ist guter Rat schwierig. Der Hauptfehler war, Mittags und dann auch noch in der prallen Sonne zu fotografieren. Damit ist mehr oder weniger jede Digitalkamera überfordert, weil die Kontraste zu hoch sind.

Wenn es sich nicht vermeiden läßt, sollte man mit Reflektoren oder dem Blitz die Schatten aufhellen. Die richtige Belichtung ermittelst du bei kritischen Motiven (weisses Brautkleid) am besten mit dem Histogramm. Bei manchen Kameras kann man sich auch ausgefressene Lichter anzeigen lassen. Ob das bei der K10D geht, weiß ich nicht. Die Anleitung sollte Auskunft geben.

Und zu guter letzt: wenn man die Bilder im RAW-Format speichert, läßt sich nachträglich am PC das ein oder andere Problem noch aus der Welt schaffen.

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal mit den Grundlagen beschäftigen. Die Linkliste in der FAQ-Rubrik (Fotokurse etc.) hilft dir dabei.

Gruss

Rainer
 
D

datwilli

Guest
Hallo Jakara,
Als ich gesten grade die Antwort an dich fertig hatte, wurde das Forum abgeschaltet.
Ich will dir schnell antworten.
Zunächst erstmal: Mit deiner Kamera solltest du astreine Bilder hinkriegen.

Du solltest nicht mit der Stellung P fotografieren, sondern mit A.
Messmethode  : Spotmessung.
Messpunkt  ist das Gesicht der Person
Schärfe evtl. manuell einstellen, denn bei kniffeligen Lichtbedingungen hat der Autofocus manchmal Schwierigkeiten. Ich kenne die Kamera nicht. Aber wenn du den Autofocus beeinflussen kannst, dann stelle ihn auf das kleinste Messfeld ein. Am Besten ist es, wenn du nur die Mitte einstellst.
Wenn du starke Schatten und Kontraste hast, empfiehlt sich der Einsatz eines Blitzes. Das machen die Profis immer so.
Ansonsten würde ich dir raten: Such dir ein Opfer, versuche die Situation nachzustellen und sammle so Erfahrungen.
Beim nächsten mal klappt es bestimmt.
Gruß Willi
 

Jens

Administrator
Bitte temporär einfach einen der zahlreichen Bilderdienste nutzen. Einfach Bold hochladen und dann den Code hioer einfügen, z.B.: bei http://www.bilder-hochladen.net

  :hut:
 
Oben