Und noch ein Frischling

Wolfhound

New member
So hallo erstmal,

also ich hab folgendes Problem. Bisher habe ich meine Fotos mit einer Lumix FX-8 gemacht die ich mir mit meinen Eltern geteilt habe. Dummerweise ist das gute Stück meiner Mutter im letzten Urlaub runtergefallen. Display gesprungen und zeigt nur noch weiß an. Da ist wohl nichts mehr zu holen oder?

Aus diesem Grund möchte ich mir jetzt eine eigene Digi kaufen. Allerdings soll sie etwas fortgeschrittener sein, an der ich auch etwas experimentieren und spielen möchte.

Ich habe mir neulich in einem Elektromarkt die Canon G7 bzw. die Powershot S3IS angesehen. Andererseits wäre ich auch bereit etwas mehr Geld (Ziviende sei dank) für eine D-SLR der Einsteigerklasse auszugeben. Was soll ich tun, helft mir  :think:

Grüße
Der Wolfhound
 

Rainer

Moderator
Die Entscheidung Komapkte gegen DSLR kann Dir niemand abnehmen. Ich selber fahre zweigleisig und möchte beide Schienen nicht mehr missen.

Mit der G7 hast Du ein Gerät, mit dem alles machbar ist, was bei Kompaktkameras möglich ist. Ich selber habe die Powershot A640, die den gleichen Sensor hat und auch in der Bildqualität gleichauf liegt. Allerdings ist der Zoombereich der G7 größer und sie hat den Bildstabilisator - und den Blitzschuh für Canon Systemblitze. Den schwenkbaren Monitior hat man der G7 leider weggespart - sonst wäre sie meine Kamera geworden.

Die Frage ist, was Du unter "etwas mehr Geld" verstehst. Die Sets in der Preisregion zwischen 500 und 700 Euro (je nach Modell) sind ja nur die Einstiegsdroge. Das richtige Fotografieren fängt eigentlich erst mit besseren Objektiven an. Eine DSLR macht m.E. nur dann Sinn, wenn Du bereit und in der Lage bist, nach und nach ordentliche Objektive anzuschaffen. Alles andere ist Porschefahren mit runderneuerten Winterreifen  ;D

Dabei ist der Schleppfaktor nicht zu vernachlässigen. Eine Ausrüstung mit Objektiven (+Blitzgerät + Stativ nach Bedarf) muß ja auch getragen werden.

Mein Rat: fange mit einer guten Kompaktkamera an. Die wirst Du auch dann noch haben wollen, wenn Du mit einer DSLR fotografierst . einfach deshalb, weil sie immer dabei sein kann. Das übrige Geld gibst Du regelmäßig Deinem Sparschwein und wenn Du in einem Jahr die Grenzen der Kompakten ausgelotet hast, kannst Du mit gutem Gewissen den Einstieg in die DSLR-Welt vornehmen.

Gruß

Rainer
 

Wolfhound

New member
Ja mit den erwähnten 500 - 6000 liegst du gut. Ich lieb äugel eben auch mit einer 350d bzw D50, zumindest letztere ist ja nicht allzu weit von der G7 entfernt oder irr ich mich jetzt?

Versteht ihr in etwa meinen Zwiespalt  :mad:
 

Rainer

Moderator
Kompakte Digitalkameras und DSLRs sind zwei Welten, die man nicht vergleichen kann. In der Einsteigerklasse (350D + Setobjektiv) hat die DSLR mehr oder weniger nur Vorteile, wenn es um Aufnahmen mit hohen Empfindlichkeiten geht. Der Sucher einer DSLR hat auch seine Vorteile (insbes. bei Sonneneinstrahlung, wo man auf dem Display einer Kompakten nichts mehr erkennen kann). Im Gegenzug ist das Display einer DSLR (bis auf wenige Ausnahmen) nicht als Sucher verwendbar.

Um es deutlich zu sagen: anders als die Werbung es suggerieren will macht man mit einer DSLR nicht automatisch bessere Bilder.

Und nochmals der Hinweis: wenn Du nicht innerhalb der nächsten 6-12 Monate weitere 500 Euro locker machen kannst für das nächste Objektiv, dann lasse es besser.

Gruß

Rainer

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich bin mit den Ausführungen meines Vorredners, speziell was die Auswahl des Kameratyps angeht einer Meinung.

Ich teile  seine Meinung nicht das beim Kauf einer DSLR mit Setobjektiv sozusagen automatisch eine weitere Investition unbedingt notwendig ist, das ist zum einem abhängig davon welches DSLR mit welchem Setobjektiv gekauft wird und was letzendlich bevorzugt fotografiert werden soll.

Gruß
Mike
 

Rainer

Moderator
mikewhv schrieb:
Ich teile  seine Meinung nicht das beim Kauf einer DSLR mit Setobjektiv sozusagen automatisch eine weitere Investition unbedingt notwendig ist, das ist zum einem abhängig davon welches DSLR mit welchem Setobjektiv gekauft wird
Dieser Anmerkung ist natürlich völlig berechtigt.

Stillschweigend habe ich "Setobjektiv" mit dem 18-55-Billigobjektiv gleichgesetzt, daß in der Regel nur einen Aufpreis von 50-100 Euro auf den Gehäusepreis kostet. Mehr ist ja auch bei dem von Wolfhound genannten Etat nicht drin.

Wer es bei einem solchen Objektiv beläßt und nicht erwägt, weiter aufzurüsten, ist mit einer DSLR schlecht beraten. Mit der Aufrüstung kann man sich natürlich Zeit lassen. Diese Objektive sind durchaus brauchbar (Achtung: große Serienstreuung) und man kann mit ihnen gut Erfahrungen sammeln, um dann gezielt aufzurüsten.

Gruß

Rainer

 
Oben