Und noch jemand stößt in Eure Mitte

Ja, dann sage ich auch mal Hallo.

Ich bin Friedebarth, seit dem 26. Dezember letzten Jahres trifft das amerikanische Children's Online Privacy Protection Act nicht mehr auf mich zu und wie Ihr daran schon merkt, spreche ich äußerst gerne in Rätseln.

Meine interessen liegen im Design, der Fotografie, der EBV und, ein wenig abseits von alldem, dem kreativen Schreiben.

Die Programme die ich dafür so nutze sind:

Photoshop
Illustrator
Inkscape (wie ich finde einen Tick benutzerfreundlicher als Ai)
InDesign
WebOcton Scriptly (WebDesign)
TopStyle Pro (ebenfalls)
Word (fürs Schreiben)

Hieran erkennt man wiederum dass ich ein ziemlicher Computerbesessener bin, aber sind wir das nicht alle heutzutage?

Zu meinen großen künstlerischen Vorbildern gehören Bert Monroy, Deke McClelland und Gavin Hoey. Größtenteils weil sie auch Tutorials machen und nicht versuchen unter sich zu bleiben wie einige andere Adobekünstler (wie ich sie nenne). Die Tutorials verstehe ich weil ich zweisprachig aufgewachsen bin, und eine englische Schule besuche. Bzw. eher, weil ich eine englische Schule besuche ;)

Wie gesagt fotografiere ich auch gerne (deshalb bin ich ja hier ;)), und gehe desöfteren auf Fotosafaris mit meiner Mutter. Hier lässt es sich nämlich schön fotografieren, ein paar Straßen weiter ist so eine Nobelwohngegend und umrankte mediterran aussehende Villen sehen im Abendrot nahezu zwangsläufig schön aus. Einen waldartigen (soll heißen, nicht auf Schlossgarten getrimmten) Park gibt es hier auch, was schön ist, da ich diese parodiehaften Naturschmonzetten aus Buchsbaumfiguren und Bimssteinpfaden der Natur gegenüber blasphemisch finde, zumindest beim Fotografieren, und etwas wilder gewachsene Pflanzen meiner Meinung nach viel bessere Motive abgeben.

Wenn man etwas weiter radelt kriegt man Schrebergärten. Die gehen zwar ein wenig in Richtung parodiehafte Naturschmonzette, aber einige Pflanzen findet man per se nicht in der Natur, und die kann man dan schön fotografieren, vorausgesetzt der Zaun ist nicht zu hoch oder hat einen großen Zwischenraum, sowie dass der Besitzer gerade nicht da ist. Ach ja, wenn man dann noch weiter in Richtung Westen zieht, kommt man an den Decksteiner Weiher, Teil des Kölner Grüngürtels. Noch weiter und man ist schn außerhalb Kölns, in Hürth, wo es auch mehrere kleinere Seen zu erkunden gibt.

Für Eichhörnchen, Meisen, Spatzen, Amseln und Rotkehlchen muss man gar nicht soweit weg, die sind bei uns im Innenhof, und mit ordentlichem Zoom kriegt man die auch schön fotografiert. Oder auch ohne, denn manchmal kommen sie zu einem an den Balkon. Lediglich Kaninchen sucht man vergeblich, die muss man schon im Park suchen, am besten Frühmorgens.

Puh, das war jetzt ausgiebig :D

Und nein, ich bin keine Sockenpuppe (das ist immer das erste womit ich in Foren konfrontiert werde). Nur weil ich einer der einzigen deutschen Jugendlichen bin, der meist am Computer hängt und dabei *nicht* irgendwelche Hirnlosspiele spielt, heißt das nicht, dass ich nicht echt bin ;)

Plus, ich lese Bücher. Darum nicht wundern dass ich tatsächlich verständlich schreiben kann ;)

Gruß,

Friedebarth
 

Jens

Administrator
Na dann nochmal offiziell herzlich willkommen im erlauchten Kreis. Wenn du gerne schreibst, wirst du dich auch mit Biggi sehr gut verstehen, die dem gleichen Hobby fröhnt.
 
Danke :)

Gerade jagte es mir einen Schauer über den Rücken. Ich kannte mal eine Frau namens Biggi L., mit einem Hund names Tiggi. Erst als ich dann "Lüers" sah konnte ich mich wieder beruhigen :D
 

kaliko

Well-known member
Hi!

Von mir auch Willkommen im Forum  :wink:
Dass du dich mit EBV beschäftigst, macht mich natürlich neugierig, bin schon gespannt auf deine Arbeiten!

Das mit den abgezirkelten Parks ist eine Frage der Courage, denke ich. Man muss sich nur trauen sich ihnen  :photo: zu nähern. Wenn du die Natur"kulisse" zum Thema machst oder sie in Kontrast zur "echten" Natur setzt, kann das schon was hergeben  8)  - Aber, das gehört nicht ganz hierher.

Liebe Grüße!
Brigitte
 

Jamo

Moderator
Hallo Friedebarth

sehr ausführliche Vorstellung, super  :up:

Willkommen bei uns, ihc wünsch di viel Spaß ;)

gruß,
Manu
 
Danke ihr beiden :)

@Brigitte: Ach doch, passt schon hierher, ist ja schließlich offtopic-Bereich und da kann man sich ja über so ziemlich alles unterhalten.

Wenn du mal eines der Bilder sehen möchtest, die ich nahezu ohne vorher bestehende Grundbilder gemacht habe, schau mal hier. Die einzigen Ressourcen die ich dafür brauchte waren die Nebelpinsel, der Linsenreflexpinsel, die beiden Raumschiffbilder sowie eine Grundtextur für den Planeten, die ich aber noch manipuliert habe.

Eine Collage für meine Fanfiction ist hier zu finden, obwohl das nicht mit eigenen Bildern gemacht wurde.

Ich habe auch noch ziemlich viel auf meinem alten Rechner, da muss ich mal die Festplatte ausbauen und das ganze mal online stellen.

Dieses Bild ist auch nicht von mir, sondern von Wikipedia, aber ich habe versucht es zu verregnen, und das ist mir auch gelungen. Nur mit der Pfütze bin ich unzufrieden: Vorher und Nachher

Mit meinen eigenen Bildern habe ich bisher noch nicht soviel gemacht. Leider sind die Bilder von der Fotosafari Lindenthal und der Fotosafari Düsseldorfer Medienhafen verschwunden :heul: Ansonsten haben wir Parkbilder, Bilder von unserer Wohnung und der Wohnung meiner kürzlich verstorbenen Großmutter und Bilder von meiner alten Schule... ...also nichts spannendes. Darum werden wir, wenn wir uns die neue Digitalkamera zugelegt haben, die Fotosafari Lindenthal wiederholen. Dann werde ich meine bis jetzt erworbenen EBV-Kenntnisse auch endlich an eigenen Bildern anwenden können ;)

Ach ja, um zu den Parks zurückzukommen: Da hast du wohl recht, nur wo findet man einen Park mit einem gepflegten und einem ungepflegten Teil, die dann auch noch direkt aneinander liegen? Das mit der Natur-"Kulisse" bringt mich auf eine hübsche Idee. Jetzt muss ich nur noch eine leere Theaterbühne finden. Mehr verrate ich mal nicht :)

@Manu: Danke. Ich bin generell sehr ausführlich wenn ich mich vorstelle, denn, wie ich finde bringen kurze Vorstellungen à la "Hallo ich bin der xxx, im realen Leben yyy, zz Jahre und wohnhaft in Astadt" nichts. Danach bin ich über die Person an sich keinen Deut schlauer... ...denn es hilft mir nicht viel nur zu wissen wie die Person heißt, wie alt sie ist und wo sie wohnt. Da muss schon mehr her um mir einen Eindruck zu bilden.

Ach ja, fällt mir ein, ich habe was ausgelassen, und zwar dass ich im realen Leben Frederic heiße.
 

Jamo

Moderator
Ja, ich find das auch nur gut so :)
Und wir haben auch noch sehr ähnliche Interessen, umso besser ;)

Ah, Frederic! Ich wollt ja nich fragen ob Friedebarth wirklich ein echter Name ist  :shutup:

gruß,
Manu


edit: Grad deine Bilder angesehen. Zum Regenbild: Ich find die Bank wirkt noch sehr aufgesetzt, die ist viel zu groß hab ich das Gefühl und in die Langschaft ist sie auch noch nicht so recht eingepflegt, die Schatten passen nochnicht. Der Regen sieht gut aus, Tutorial halt nehm ich an? Ich würd ihn das nächste Mal schräg machen, hab das Gefühl, das wirkt realistischer. Gruß
 

Biggi L.

Well-known member
Friedebarth schrieb:
Danke :)

Gerade jagte es mir einen Schauer über den Rücken. Ich kannte mal eine Frau namens Biggi L., mit einem Hund names Tiggi. Erst als ich dann "Lüers" sah konnte ich mich wieder beruhigen :D
*lach* das hat mich ja beinah gerade selbst 'erschreckt ;)
Würde mich natürlich interessieren wie sich dein kreatives Schreiben darstellt.
Vielleicht gibst du uns allen ja mal eine kleine Leseprobe?

Jedenfalls an der Stelle nun auch von mir: herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

 
@Manu: Nein, mit so einem Namen würde mich jeder für einen Fantasycharakter halten, nehme ich an :rofl:

Jamo schrieb:
Grad deine Bilder angesehen. Zum Regenbild: Ich find die Bank wirkt noch sehr aufgesetzt, die ist viel zu groß hab ich das Gefühl und in die Langschaft ist sie auch noch nicht so recht eingepflegt, die Schatten passen nochnicht. Der Regen sieht gut aus, Tutorial halt nehm ich an? Ich würd ihn das nächste Mal schräg machen, hab das Gefühl, das wirkt realistischer. Gruß
Ja, das ist anderen auch schon aufgefallen, aber wenn du mal ein Video von High Willhays siehst macht das Ganze mehr Sinn: Der Felsen ist zum Beispiel nur ca. einen Meter vierzig hoch, und knapp hinter dem Felsen geht es weich bergab, und nachher dann wieder weich bergauf. Darum ist die Person so klein.

Übrigens ist der Regen kein Tutorial. Ich habe mir nachher auch ein Tutorial gesehen und festgestellt, dass ich es ein wenig anders gemacht habe. :)

@Biggi: Ich schreibe hauptsächlich Star Trek-Fanfiction, allerdings nicht das Übliche. In den meisten Star Trek FF-Serien gibt es viel geballere und viel Action. Nicht dass ich keine Action hätte, aber ich konzentriere mich mehr auf die "heile Welt" mit Moral, Ethik und Forschung an erster Stelle, wie "The Next Generation" sie darstellt. Nur eben 25 Jahre später.

Ach ja, außerdem missachte ich den neuen Star Trek-Film. Ist ja klar. Was JJ Abrams mit Star Trek gemacht hat, ist dasselbe wie wenn man aus James Bond eine (hauptsächliche) Liebesgeschichte macht. Sprich ein Unding.

Aber, genug Gezetere ;) Also, ich weiß nicht ob du diese Leseprobe vollkommen verstehst (weil man dafür eigentlich Vorkenntnisse braucht), aber ich gebe sie dir trotzdem.

Das Werk in ganz ist übrigens noch nicht verfügbar, dies ist nämlich der Serienpilot (FanFiction schreibt man zumindest im Raum Star Trek meistens in kleinerem Umfang - 40 bis 100 Seiten - aber dafür eben in Serien), und noch nicht fertig geschrieben - ich bin erst auf Seite 8 und habe seit drei Monaten Schreibblockade :(.

Ach ja, und vielleicht werden die Absätze nichtkorrekt angezeigt, weil Tabstopps oft nicht korrekt in HTML angezeigt werden. Aber bittesehr:

Jones machte es sich im Cockpit gemütlich, und aktivierte eine Comm-Verbindung zur Station. „Jones an Starbase 1 Ops.“
„Ops hier.“ meldete sich eine rauchige Frauenstimme. Sie kam Jones irgendwie bekannt vor, doch er konnte sie nicht genau zuordnen. Jones verschloss seinerseits die Luftschleuse und versiegelte sie protokollgemäß mit einem Kraftfeld. Die wenigen, die statt gebeamt zu werden, mit der Fähre reisten, wurden nun still.
„Hier Fähre Abercrombie. Bitten um Starterlaubnis.“ Jones war ein wenig aufgeregt. Er ließ sich jedoch nichts davon anmerken. Denn obwohl er schon zwei Schiffe kommandiert hatte, waren diese nicht mit der Londonderry zu vergleichen. Eine Fortentwicklung der Perception-Klasse, der auch die U.S.S. Enterprise NCC-1701-F angehörte. Die E war außer Dienst gestellt worden, weil ein Kriegsschiff in Friedenszeiten aus Prestigegründen nicht mehr als Flaggschiff tragbar war.
„Andockklammern gelöst. Sie haben Starterlaubnis. Aber umfliegen Sie bitte Starfleet-Navpunkte Sol-Epsilon-102 und -174. Dort üben gerade Kadetten.“ Jones bewegte sich mit den Manövrierdüsen langsam in Richtung Raumschotten. Er stellte sich vor, wie die Londonderry aussehen würde. Er hatte gehört, dass die Bussardkollektoren blau waren, weil sie anstatt Eisendipropanolat nun Kobaltisobutanyl enthielten.
„Wir öffnen nun die Schotten.“ riss die Stimme ihn aus seinen Gedanken. Er blickte hinaus auf den sich langsam ausweitenden Blick ins Weltall. Es war einer der seltenen Momente, in welchen Luna zu sehen war. Mit ein paar Knopfdrücken zoomte er stark heran, und sah, wie sich kleine Shuttles und winzige Figuren durch New Beverly Hills ihren Weg bahnten.
„Bestätigt,“ gab Jones zurück, „Schotten sind nun geöffnet.“ er schaltete die Triebwerke an und brachte die kleine Fähre langsam auf vollen Impuls. Er sah Schiffe in der McKinley-Reparaturwerft. Besonders die Monarch-Klasse und die Yorktown-Klasse waren hier für Refits  und Renovierung angedockt. Immerhin waren das in den letzten Jahren die meistgebauten Klassen.
Noch einmal ertönte die Komm-Verbindung. „Gute Fahrt, Captain Jones. Bis gleich.“ Jones dachte nach. „Bis gleich? Was meint sie damit?“ Doch er lenkte sich von dem Gedanken ab und schaltete die Sichtblenden im hinteren Teil der Fähre aus. Nun konnten die Passagiere einen Moment lang die Mondkolonie und die zahlreichen Raumbasen bestaunen. Dann brachte Jones die Fähre zu vollem Stopp.
Er schaltete eine Komm-Verbindung zum Passagierraum hinten. Wie es bei Fähren üblich war, machte er eine kurze Ansprache. „Liebe Gäste des Starfleet Ferry Flight SFS-116-7, ich freue mich Sie hier an Bord begrüßen zu dürfen. Unser dreiminütiger Flug von Sol III, auch bekannt als Terra, nach Sol V – alias Jupiter, führt uns lediglich am Mars vorbei. Deshalb schlage ich vor, genießen Sie noch den kurzen Blick auf Terra und Luna, den Erdtrabanten, bevor wir auf Warp gehen. Bitte halten Sie sich fest, denn Warp 2 mit so einer Fähre ist ein schwieriges Unterfangen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug zur Londonderry!“
Jones beendete die Verbindung. Seitdem das Anti-Warp-Protokoll in Sonnensystemen abgeschafft wurde, dank besserer Autopiloten, war alles viel schnellebiger. Darum verzichteten immer mehr auf den Transporter und nutzten Fähren, um zu ihrem Zielort zu kommen. Jones schaltete den Autopiloten ein und sprang auf Warp.
 
Oben