...und weiter mit Städtewerbung (die keine sein sollte)

faolchu

Well-known member
Ein schönes Portal, schönes Foto, schöne Farben.

Die Perspektive wirkt etwas irritierend, das Bild ist schön symmetrisch aber nicht direkt aus der Mitte aufgenommen. Sicher hast Du das Foto auch schon in der Perspektive korrigiert. Ich habe überlegt, warum das Foto aussieht als ob es nach oben breiter wird. (man erwartet ja das eher schmaler wird). Du hast sicher die äußeren Kanten/Säulen als Maßstab verwendet. Besser wäre die Säulen in der Mitte neben der Tür zu nehemen, diese kippen oben schon leicht nach außen.
Wenn Du das Bild oben wieder etwas schmaler machst wid es viel Stimmiger und auch die leicht außermittige Possition fällt dann kaum noch auf.

 

Downunder

Well-known member
Faolchu: Danke dir. Ja ich habe mich nach den äusseren Säulen orientiert.
Dachte einfach wenn die noch schräg sind, sieht man es schneller als wenn die näher bei der Tür liegenden leicht nach aussen kippen. Aber ich lasse mich gerne belernen.....mit Architekturfotos habe ich nicht so eine grosse Ahnung.....habe aber in letzter Zeit viele Gebäude fotografiert.......
 

digifun

Well-known member
Stimmiges Foto, Solothurn wird mir immer sympathischer ;-) ansonsten die letzten Tricks der richtigen Ausrichtung kenne ich sowieso (noch) nicht.
 

faolchu

Well-known member
Im Zweifel kann es dann besser sein sich vom Gefühl leiten zu lassen, statt korrekt nachzumessen.

Es kann auch sein das keine Linie in einem Bild wirklich genau ausgerichtet ist, aber trotzdem wirkt das Bild stimmig. Das Auge lässt sich leicht täuschen. Es kommt auch darauf an welche Linie durch Licht und Schatten wie stark betont ist.
Die Säulen in der Mitte sind hier deutlich dominanter als am Rand.



 

Downunder

Well-known member
Danke euch beiden.......

@Faolchu:....also ich lasse mich vom Gefühl leiten.....habe noch nie bei einem Foto nachgemessen.....ich habe schlussendlich diese Version behalten die mich am besten überzeugte.......wobei man evt. schon ein bisschen weniger hätte korrigieren können....aber schräge säulen aussen fallen mehr auf (mir geht's auf jeden Fall so als die inneren obwohl die inneren schon dominanter sind. Ich habe mir jetzt das foto noch mehrmals angeschaut...und ich würde es wieder so machen (für meinen Geschmack)...oder wie schon erwähnt leicht weniger. Aber trotzdem danke fürs kommentieren.....und für deine ehrliche Meinung. Werde mir in zukunft sicher deon Gesagtes im hinterkopf haben....und werde mir sicher dieses bild nochmals vornehmen......
 

trixihexe

Well-known member
Fachlich kann ich aus Unwissenheit nichts beitragen.

Das zweite Bild wirkt sehr unruhig auf mich. Meine Augen fühlen sich übervordert. Wie soll ich dass erklären irgendwie zuviel Muster.
 

faolchu

Well-known member
Ein sehr schöner Durchgang/Wandelhalle. S/w wirkt hier auch sehr gut und passt zu dem Gemäuer.

Das Bild gibt auch wieder ein Rätsel auf. Eher eine Überlegung, welches die passende  Aufnahmepossition/Perspektive ist. Die Mitte des Durchgangs, wie hier, die Mitte der Deckenbögen oder die Mitte der Mitte der Mitte. :think:

Das hat aber mit dem guten Ergebniss hier weniger zu tun.  ;D

 

Downunder

Well-known member
@Faolchu: Ja das mit der Aufnahmeposition/Perspektive - war auch lange am probieren...habe auch verschiedene Bilder von verschiedenen Positionen und Perspektiven gemacht......dies hier hat mich am meisten überzeut. Habe aber den vorteil, das ich jederzeit wieder hingehen kann, denn mit Auto nur etwa 10 minuten von unserem Haus.
 

faolchu

Well-known member
Ich habe letzte Nacht von Bildbearbeitung geträumt, von was denn sonnst  :shame:, außer von einer neuen Kamera  :love:, als ich da verschiedenen Bilder durchging ist mit etwas aufgefallen.

Wenn man die Korrektur mit der perspektivische Verzerrung richtig anwendet muß man sich nicht für die Äußeren oder inneren Säulen zur Korrektur entscheiden. Es werden alle Linien gerade gestellt.  ::)
 

Downunder

Well-known member
Ich träumte in den letzten Tagen auch schon fast von diesen perspektivischen Verzerrungen....soviel damit gearbeitet, dass ich mich momentan entschieden habe, vorübergehend mich mit anderen Motiven zu beschäftigen ::)
 
Oben