unendliche Wege

Aragorn

Well-known member
Gefällt mir auch sehr gut! DUrch die Perspektive nach unten kommt eine Tiefe ins Bild die den langen Weg gut zur Darstellung bringt.
Im Analogon zum Leben kann man dieses Bild schön deuten! Vor allem da der Weg direkt hinter den Stufen die hier für die Vollendung eines Lebensabschnitts stehen hinter einer Kurve verschwindet... wir wissen nicht was uns erwartet.
Aber Hermann Hesse hat das ganze viel schöner beschrieben:
Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Sehr schön - da fallen mir keine Verbesserungsvorschläge ein.

Hast du den Blitz bewußt eingesetzt?

Vermutlich nicht. Wenn du der Kamera die Entscheidung überlässt, ob sie blitzen soll oder nicht, kann das auch mal zu unerwünschten Ergebnissen führen. Hier im konkreten Fall hat es sich nicht ausgewirkt, weil der Miniblitz keine Reichweite hat. Aber man verpufft unnötig Akku-Energie.

Gruß

Rainer
 

Manu84

Well-known member
Zu Aragorn:

Hallo,
Mensch so habe ich mein Bild selber noch gar nicht betrachtet;) Hattest du das Gedicht gerade zufällig zur Hand oder ist es dir bei dem Anblick in den Sinn geschossen?

Aber vielen Dank!

Zu Rainer:
Ich habe den Blitz nicht bewusst eingesetzt. Ich habe erst vor ganz kurzem angefangen und habe mal noch gar keine Ahnung von der Fotografie. Deshalb bin ich ja hier um was zu lernen und auch mal in Zukunft das mögliche Potential der Kamera besser ausschöpfen zu können.
Aus diesem Grund bin ich für jeden Rat (technisch und "künstlerisch") mehr als offen.
Also werde ich jetzt mal in Zukunft bewusster mit dem Gebrauch eines Blitzes versuchen umzugehen!:)

Vielen Dank!
LG Manu
 
J

Jo.PinX

Guest
Hi Manu,
mit Verlaub auch einige Anmerkungen, da ich das Motiv für absolut gelungen halte und es mehr hergibt. Der Blitz jedoch hat dem Bild die eigentliche Tiefe genommen, da er das Holz sehr abflacht, was sich aber per farblicher Nachbelichtung in PS leicht korrigieren läßt. Gleichzeitig hat der Blitz aber Spannung in die seitlichen Begrenzungen gebracht, die allerdings auch etwas abgemildert werden müßte. Ich würde auch etwas beschneiden, da am rechten Bildrand (Bildmitte) der sichtbare Pfahl überflüssig ist und die ansonsten schöne Symetrie stört. Ich hab mal auf die Schnelle und ohne Anspruch auf Perfektion oder Gefallen versucht zu verdeutlichen, was ich meine und stell´s mal dazu.
Liebe Grüße, Jo.

[gelöscht durch Administrator]
 

Aragorn

Well-known member
@Manu: Das ist eines der Lieblingsgedichte meiner Mutter und hängt an einer Schrankwand in der Küche bei Ihr. Daher war es mir präsent und ist mir bei dem Bild direkt in den Sinn gekommen.

Gruß
Markus
 
Oben