Ungestörte Idylle

faolchu

Well-known member
Eine wirkliche Idylle! Ein klasse Bild, es strahlt schöne Ruhe und Weite aus!

Du solltes aber noch eine Tonwertkorrektur machen. Nur im grünen Kanal ist in den dunklen Tönen ein ein kurzer steiler Anstieg nach oben zu sehen. Nimm den Weg (Wert 4 oder 5 Tonwertspreizung einstellen) und das Bild wirk viel Ausgeglichener.

 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Bill,

ein Beweis dafür, dass man durchaus die Regeln brechen sollte, wenn es ein angemessenes Gestaltungsmittel ist.
Die (fast) mittige Bildteilung schafft hier einen Ausgleich und so entsteht ein Gleichgewicht zwischen Himmel und Erde, das diese ruhige Stimmung unterstreicht.
Ein Bild, das ich mir sicherlich noch ein paar mal anschauen werde, es lohnt sich.

Viele Grüße
Wolfgang
 
J

Jo.PinX

Guest
das Bild transportiert die Idylle und Stille perfekt und eindrucksvoll! Gefällt mir ausgezeichnet!
Grüße, Jo.
 

Biggi L.

Well-known member
Ruhe und Entspannung pur.....
schon alleine beim Betrachten des Bildes (wie fantastisch muss es dann erst vor Ort wirken)  ::)

Was soll man sagen, Bill....?
Wieder einmal herrlich eingefangen und wiedergegeben  :up:

Liebe Grüße
Biggi
 

Downunder

Well-known member
Danke an alle fürs kommentieren.
@Faolchu: Wie schon gesagt, ich gehe oft nach dem Bauchgefühl und dem optischen wie mir das Bild gefällt........muss die hier aber auch wieder zustimmen, dass man an der Tonwertkorrektur noch ein bisschen "rumdrehen" könnte, da ich auch schon finde es gibt recht dunkle Bereiche - und die dürften schon einwemig heller sein. Aber ich bewege mich auch extra so stark an der Grenze damit die Stimmung nicht verloren geht. Ehrlich gesagt auf den grünen Kanal wäre ich ganz bestimmt auch nicht gekommen.
@ Wolfgang: freut mich natürlich dass dir mein Bild so gefällt. Ist für mich auch eine Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

@Sebastian & Jo: dieser See ist gerade mal 5-10 Auto-Minuten von zu Hause entfernt. So werde ich sehr wahrscheinlich noch öfters dorthin gehen. Also brauche ich dazu nicht unbedingt "Urlaub"

@Biggi: ein fantastischer Ort. Man hat dort wirklich ruhe vor der Hektik unserer Zeit.
Nur an schönen sommertagen hat es recht viele badende....aber sobald der Abend kommt und natürlich morgens ein Paradies.
 

faolchu

Well-known member
Nur zur Erklährung, mir ist zu erst aufgefallen das das Bild etwas grünlich wirkt, dann habe ich mir das Histogramm angeschaut und gesehen das es im grünen Kanal eben diese Spitze gibt.

An der generellen Stimmung ändert sich aber nichts. Nur der Steg ist dann richtig schön braun und die Farben wirken schöner, nur durch diese kleine Korrektur.

Auch bei einem schon recht guten Bild lohnt sich immer ein Blick in die Tonwertkorrektur, nicht immer muß oder kann man aber etwas ändern. Es geht ja nicht um ein "bischen rumdrehen" sondern eine Korrektur um das Bild zu verbessert.

Zu erst liegt es natürlich am Fotografen welche Wirkung er mit dem Bild erziehlen möchte, je nach Motiv kann das auch eine "Färbung sein".
Man kann auch Filter verwenden.

Die Helligkeit finde ich aber so gut und auch sehr stimmungsvoll. Wer es etwas heller mag, das ist dann Geschmackssache, man muß es nur sehr vorsichtig korrigieren.

 

Downunder

Well-known member
......und hier die Fortsetzung.....am selben Morgen.
Ein schönes Plätzchen.....und man kann die Gedanken schweifen lassen....................
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Bill,

zunächst vielen Dank für dieses erfrischende Bild bei dieser sommerlichen Schwüle.

Tolles Bild!  :up:

Viele Grüße
Wolfgang
 

faolchu

Well-known member
Auch sehr schön, die Bilder kann man prima nebeneinander hängen!

Aller guten Dinge sind aber drei, dann hast Du einen kleine Serie.
 

Downunder

Well-known member
@Wolfgang,
un ehrlich zu sein, ich bin endlich froh ist es so warm - war lange Zeit genug kalt für das wir eigentlich Sommer haben. Gut die Schwüle macht einem schon zu schaffen, vorallem wenn man in der Werkstatt wo man arbeitet ca 35 Grad hat......aber jetzt nicht beklagen, das kühlere Wetter kommt schnell genug........

@ Faolchu,
nein leider habe ich kein drittes mehr.....habe zwar an diesem morgen mehr Fotos gemacht, aber die anderen überzeugten mich dann nicht so........so bleibt es bei diesen zwei
 
Oben