Unschärfe an den Rändern

Docmeyer

New member
<p>Hallo!</p><p>Ich habe vor kurzem eine Cosina Hi-Lite HDL von Anfang der 70er-Jahre ersteigert. Im großen und ganzen kann man mit ihr gute Bilder machen - wenn es da nicht bei etwa 25 % der Bilder erhebliche Unschärfen an den Rändern geben würde. </p><p>Diese treten gerade bei Aufnahmen in der Unendlich-Stellung auf. Mit anderen Worten glaube ich nicht, daß es an einer falschen Einstellung liegt. Während die Bildmitte scharf ist, nimmt die Schärfe vor allem nach Rechts stetig ab, obwohl die Entfernung die gleiche ist. Aufgefallen ist mir das vor allem bei dem Weitwinkel (25 mm). Bei Aufnahmen im Zimmer (bis 6 m Entfernung) ist dieses Problem nicht aufgetreten, kurz darüber (ab 6 m) fängt das Phänomen dann aber schon an. Seltsam: Beim 135er und beim 35mm-Objektiv scheint das nie passiert zu sein, beim 55mm zumindest gelegentlich. Allerdings habe ich mit dem 55mm-Objektiv auch gestochen scharfe Bilder hingekriegt.</p><p>Die Unschärfe ist auch auf den Negativen zu erkennen!</p><p>Ich frage mich nun: Kann das überhaupt an den Objektiven liegen? Dagegen spräche ja, daß mit den betroffenen Objektiven (25 mm und 55 mm) auch scharfe Bilder entstanden sind. Oder sind die drei Filme bei der Entwicklung versaut worden (habe ich bei einer Drogeriekette entwickeln lassen)?</p><p>Als erste Maßnahme habe ich die Andruckplatte in der Rückwand etwas gestrafft. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, daß sie zu locker gewesen wäre...</p><p>Wißt Ihr Rat?</p><p>Gruß,
Docmeyer
</p>
 

DocDickie

Active member
<p>das mit der rändunschärfe hat man, soweit ich weis, bei weitwinkelobjektiven öfter, liegt einfach am objektiv

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)</p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>Ja Rundunschärfe ist bei günstigen Objektiven leider oft vorhanden. Zum Rand hin werden die Linsen immer dünner, sodaß sdich kleinste Unebenheiten im Schliff negativ auf die Schärfe auswirken. Im Zentrum sit das Phänomen ob der Dicke nicht so ausgeprägt.</p><p>Gruß
Markus
</p><p>Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!</p>
 
Oben