unschärfe

habe letzte Woche dieses Bild gemacht.
Ich wolte die Lampe scharf und den Hintergrund unscharf werden lassen.
von der Lampe war ich ca 2 - 3 meter entfernt. Es hat geregnet und das ild wurde freihand gemacht.

5D II, 35mm 1,4, ohne Blitz, ohne Stativ (besser mit Stativ, dann wäre auch die Lampe richtig scharf).

1/30 sek, Blende 1,4, ISO 800.

Bei einer Blende von 1,4 hatte ich wesentlich mehr unschärfe in der Tiefe erwartet.
Warum hatte ich diese nicht?

Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort darauf geben.
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Ich vermute mal der Fokus liegt einfach recht weit hinten, oder? Sind ja locker 2 Meter grob geschätzt.
 

Jamo

Moderator
Ja, eben. Das ist ja locker 2m von der Kamera entfernt. Google mal nach "Hyperfokaldistanz", vielleicht kann das deine Frage klären!

gruß
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stehe ich von dem Objekt, welches ich scharf haben möchte, zu weit weg. Dadurch kann der Hintergrund nicht vollständig unscharf werden.
Meinst Du das?
 
D

digilux

Guest
Es sind - neben der Blende - besonders zwei Abstände wichtig: Der von Kamera zu Objekt und der von Objekt zu Hintergrund. Im Prinzip hast Du einen um so größeren UnSchärfebereich, je kleiner der Abstand Kamera-Objekt, und je größer der vom Objekt zum Hintergrund ist.
Das kann man sich am einfachsten mit einem Schärfetiefe-Rechner im Netz verdeutlichen
wie z.B. hier: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

... einfach mal verschiedene Werte eingeben und sehen (und verstehen) was passiert...

LG Lüder

Sorry, Fehlerteufel: Meinte natürlich UNSchärfebereich - habe das inzwischen verbessert...
 
Danke für die Hilfe. Werde mich damit jetzt mal intensiver beschäftigen.
Ich dachte mit einer Blende von 1,4 wäre eine Unschärfe bei diesem Abstand zu dem Hintergrund kein Problem.
OK, falsch gedacht.
Nochmals danke.
 
D

digilux

Guest
Ja. Die Brennweite und das Aufnahmeformat (Größe des Sensors).
Ich glaube, ganz korrekt wäre zu sagen: Der Schärfebereich hängt direkt mit dem Abbildungsmaßstab zusammen, denn alle Faktoren, die oben genannt sind, bilden in der Summe eben den Abbildungsmaßstab...
Ich meine, Rainer hat hier mal so was geschrieben... :think: :think: :think:

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
Ich meine, Rainer hat hier mal so was geschrieben... :think: :think: :think:
Erfunden hat's aber jemand anders - irgendwo in den Tiefen des WWW.

Ergänzung: das Maß der Unschärfe vor/hinter dem scharfen Bereich hängt dann aber wieder von der Brennweite ab, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Gruß

Rainer
 
Oben