Unsichtbarer Blitz

Hallo Leute, wieder einmal stoße ich an die Grenzen meines physikalischen Verständnisses.
Im Anhang eine Reihe von 8 Fotos, bei denen der abgebildete Blitz jeweils doppelt so stark eingestellt wurde wie beim Vorgänger.

Die letzten beiden Fotos zeigen also die hellsten Blitze!
Um ein paar Antworten auszuschließen, die ich eventuell bekommen würde, weil sie auch meine ersten Gedanken waren:

- ja der Blitz hat tatsächlich gezündet, ich wurde höchstpersönlich von ihm geblendet
- nein, er hat nicht zu früh ausgelöst, da er auf den in der kamera eingebauten Blitz reagiert und dieser ja auch sichtliche Bildwirkung hat
- nein, er hat auch nicht zu spät ausgelöst, da ich es mit einer Sekunde Belichtungszeit getestet habe und er höchstens 1/100 benötigt

Ergibt das Sinn?
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Wenn der Blitz sichtbar auslöst, aber nicht auf dem Bild zu sehen ist, kann er nur zu früh oder zu spät zünden. Mit einer längeren Belichtungszeit kannst Du besser sehen ob der Blitz am Anfang oder Ende auslöst. Diese Servoauslöser funktionieren auch nicht immer zuverlässig. Ist der Auslöseblitz an der Kamera manuell oder ttl eingestellt?
Unter Umständen funktioniert die Servoauslösung auch gar nicht bei voller Blitzleistung.
 

faolchu

Well-known member
Noch einmal als Nachtrag, Du must den Kamerablitz zur Auslösung manuell einstellen, im ttl Modus löst der Serve schon beim Messblitz aus.
 
Ah vielen Dank, das wars. Mit manueller Kamerablitzeinstellung funktioniert es jetzt.

Komisch bloß, dass der Messblitz die Servozelle immer nur dann zu früh ausgelöst hat, wenn ich den externen Blitz auf voller Leistung hatte. Bei den 6 schwächeren Einstellungen klappt es nämlich auch mit TTL-Messblitz regelmäßig.
 

Anhänge

Oben