Unterschied Eos 350D und 30D

caro007

Member
<p>Hallo zusammen,
seit längerem bin ich hin- u. her gerissen welche von diesen beiden Modellen ich mir zulegen soll. In einem Fotogeschäft habe ich mich beraten lassen, was die eigentlichen Unterschiede sind. Was mir aber genannt wurde hat mich nicht wirklich überzeugt, was die 600 Euro rechtfertigt.
Also mir wurde gesagt, dass man an viele Einstellungen schneller hinkommt, das Display größer ist, die Anzahl der Bilder/sec. und natürlich das Gehäuse als bei der 350....
Um ehrlich zu sein, hat mich das nicht soo überzeugt, da die Bildqualität bei beiden cameras die gleiche ist...</p><p>Wäre schön wenn ihr mir witerhelfen oder Tipps geben könntet!</p><p>Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Beratung!</p><p>Carolin
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo</p><p>Benutze selber , allerdings mehr sporadisch neben meinem analogen Equipmend , die EOS 300D und bin mit der Bildleistung sowie der Schnelligkeit und der Bedienung absolut zufrieden.
Mir gefällt das etwas größere Gehäuse besser als die Fingerverrenkmaschine 350 D da ich von jeher große Kameras gewohnt bin (F2,F3 usw.)die Tasten und das feeling der 350 D ist mir zu fummelig.Das Display der 300 D ist gut und steht im Vergleich zur 350 D nicht nach.Das KitObjektiv ist das gleiche und das ist ja in erster Linie für die Bildqualität entscheidend (Klar der Chip auch - aber wir sprechen hier über Amateuere die wenn überhaupt bis maximal A4 vergrössern oder ausdrucken - aber selbst A3 ist noch absolut klasse.
Das Problem ist mittlerweile die Verfügbarkeit der 300 D die aufgrund des guten Preis/leistungsverhältnisses neu nicht mehr bzw.nur noch schwierig erhälltlich ist da die Produktion eingestellt wurde.
Aufgrund des doch doch recht hohen Preises und der zeitweiligen Nichtverfügbarkeit der 350 D haben sich mittlerweile viele Kaufwillige die Nikon D-50 geholt - sicherlich auch eine Überlegung wert (wenn man nicht schon Canon Objektive hat die man weiterbenutzen möchte).
Für mich , rein subjektiv, ist die D-50 von der Farbwiedergabe angenehmer.</p><p>Habe mittlerweile alle 3 Kameras getestet und bis auf die Farbwiedergabe (Nuance!!!) sehe ich einen gleichstand in den leistungen.</p><p>Persönlich würde ich mir heute allerdings die D-50 kaufen.</p><p>Vieleicht gibt es ja einen Fotohändler der Dir mal alle 3 in die Hände drückt und dich mal rumfummeln lässt -
Aber nochmal die 3 genannte Kameras liegen im Leistungspektrum sehr eng beieinander so das eine Bewertung von der objektiven seite sehr schwer ist und nur persönliche Vorlieben den Ausschlag geben.</p><p>Viele Grüße</p><p>
</p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo caro007,</p><p>ich habe mich für die 350D entschieden, aber mit Batteriegriff. Nur so liegt die Kamera gut in 'meiner' Hand (unbedingt selbst testen!). Ergonomisch gesehen ist die Kamera ohne BG eine Katastrophe.
Die Dinge sind mir einfach noch zu sehr im fluss, und die Unterschiede noch nicht gross genug, um sofort auf eine höherpreisige Kamera unzusteigen. Investiere lieber in Objektive und Zusatzausrüstung, welche bei Modellwechsel ja weiterverwendet werden können.
</p><p>wm</p>
 

caro007

Member
hey na das sind doch schon ein paar anthaltspunkte! dann kaufe ich mir lieber die 350 und investiere in Zubehör. Was für ein weiteres Objektiv würdet ihr mir raten, wenn ich das Standardpaket nehmen mit dem EF-S 18-55 Objektiv?
Wie ist denn eigentlich der blitz bei der Camera? Seit ihr damit zufrieden, oder wäre ein zusätzlicher sinnvoll?</p><p>Achja und welche Speicherkarte könnt ihr empfehlen?</p><p>Liebe Grüße,
Carolin
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Carolin,</p><p>der Biltz ist ein kümmerliches Behelfslicht (Leitzahl 13), welches die Anschaffung eines leistungsstärkeren Gerätes (ab Leitzahl 40) durchaus sinnvoll macht. Kommt natürlich auch darauf an, wie häufig Du Blitzaufnahmen machst. Ich habe mich mehr und mehr dazu durchgerungen, die Empfindlichkeit in Innenräumen auf 1600 einzustellen, und komme dann häufig ohne Blitzlicht aus. Auch bei Vergrösserungen in DIN A4 konnte ich kein störtendes Rauschen ausmachen.</p><p>Als Anschlussobjektiv bietet sich für allgemeinen Gebrauch unbedingt das 55-200 an.
</p><p>wm</p>
 

FotoFux

Well-known member
Hi Carolin!</p><p>Als zusätzliche Objektive habe ich das

<b>Canon EF4,0-5,6/28-105 USM</b>

als Immerdrauf-Objektiv und das </p><p><b>Canon EF4,5-5,6 55-200 II USM</b> </p><p>als kleines Tele. Alternativ gibt es für sehr kleines Geld das </p><p><b>Sigma 55-200/4-5,6 DC</b>,</p><p> das soll auch recht gute Bilder ermöglichen. Bei Speicherkarten empfiehlt es sich statt einer großen lieber mehrere "kleine" Karten zu verwenden. Man weiß ja nie was so einer Karte mal zustößt und dann ist Alles verloren. Ich benutze 2 Karten von <b>SanDisk UltraII</b> mit je <b>1GB</b>, da habe ich bei höchster Auflösung Platz für insgesamt fast 500 Bilder.</p><p>Grüße, Patrick.
__________________________________________________
Canon EOS 350 D
Sigma 18-50 F3,5-5,6 DC
Canon EF4,0-5,6/28-105 USM
Canon EF4,5-5,6 55-200 II USM
 

dankin

Member
Hi</p><p>Hast du nicht nach dem Unterschied zwischen 350 und 30 D gefragt? Sehe nur vergleiche zwischen 350 und 30<b>0</b>...aber das ist nicht das selbe, kann dir aber leider nich zur 30er sagen....</p><p>ich hab bei meiner 350er ein SIGMA 18-50 2.8. Da es einigermassen Lichstark ist, kann man oft auf den Blitz verzichten...werd mir jedoch trozdem nun einen Externen Blitz zulegen.
 
Oben