Uralttechnik und Digital

D

datwilli

Guest
Ich habe mal wieder in meiner Krabbelkiste aus der analogen Zeit herumgekramt. Di fielen mir die alten Verlängerungsstücke in die Hände. Sie gehörten zu einem 3er Satz von Zwischenringen mit der Bezeichnung PK 11, 12 und 13. Sie wurden zwischen der Kamera und Objektiv gesetzt. (Den 12er muss ich noch suchen)
Jetzt habe ich versucht, was passiert, wenn ich die Ringe mit einem 28 –70 mm kombiniere.
Also, es klappt, wenn auch nur unter Verlust aller Automatiken. Ausgenommen Belichtung mit der Stellung A, das geht reibungslos.
Es ist natürlich von vorneherein klar, dass eine solche Uraltklamotte in keinem Fall ein Makroobjektiv ersetzen kann.
Ich stell mal 3 Bilder rein.
1. Der Aufbau
2. und 3. Bilder , die mit den Ringen und dem 28-70 gemacht wurden.

Bitte die Bilder nicht „fotografisch“ beurteilen, sie sollen nur als Beispiel für diese Spielerei dienen.

Die Exif- Daten stimmen auch nicht, da ich die Objektivdaten nicht eingegeben habe.
Iso war 400 , Stativ, Blende 22 und Belichtungszeit je nach der Sonneneinstrahlung, so ca. 1/60. sek.
 

Anhänge

Airborne

Well-known member
datwilli schrieb:
Also, es klappt, wenn auch nur unter Verlust aller Automatiken. Ausgenommen Belichtung mit der Stellung A, das geht reibungslos.
Es ist natürlich von vorneherein klar, dass eine solche Uraltklamotte in keinem Fall ein Makroobjektiv ersetzen kann.
Hallo!

Willkommen in der Welt der Fotografie wo man sich auch mal wieder mit den Werten der Aufnahme beschäftigen muß :flowers:
Das die Automatik verloren geht sollte kein Problem sein - solange du noch ein Objektiv mit manueller Blendentrimmung besitzt. Evtl kannste sogar auf eine Belichtungszeitmessung Nutzen, denke mal das das diese A-Einstellung bei dir ist.

Das es ein Macro-Objektiv nicht ersetzen kann ist klar, für gelegentliche Detail-aufnahmen jedoch halte ich die Teile durchaus für eine feine Sache  :up:

Gruß
Torsten
 

Hypnokröte

Well-known member
Sind doch gut gelungen! Wenn ich Makros machen will, arbeite ich zwecks Geldmangel auch mit analoger Kamera, Zwischenringen und Weitwinkel. Bin damit eigentlich bisher auch immer ganz zufrieden gewesen. :) Aber was sind das für Verunreinigungen? Kommen die vom Objektiv oder vom Sensor? Ich hoffe doch, ersteres.
 

pfotograph

Well-known member
huhu,

technik die verbindet...im wahrsten sinne des wortes.... 8)

was mir bei der weißen blume gefällt ist die schärfe, die auch nicht wie bei vielen makros nur in einem klitzekleinen punkt vorhanden ist....

liebe grüße

katja
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Bild eins gefällt mir einfach gut, da stimmt einfach alles, die Krümmel vergessen wir einfach mal.

Bild zwei finde ich nicht so gut, technisch in Ordnung stört mich der unruhige Hintergrund, das Metall rechts neben der Blüte und persönlich hätte ich versucht die Blüte noch etwas mehr von unten zu fotografieren.

Gruß
Mike

 
D

datwilli

Guest
Bild zwei finde ich nicht so gut, technisch in Ordnung stört mich der unruhige Hintergrund, das Metall rechts neben der Blüte und persönlich hätte ich versucht die Blüte noch etwas mehr von unten zu fotografieren.
Hallo Mike,
das weiß ich. Abgesehen davon, dass 10 Leute 12 Meinungen haben, gibt es kein Bild, dass nicht zu verbessern wäre. In diesem Fall hatte ich auch darum gebeten, die Bilder nicht nach fotografischen Gesichtspunkten zu beurteilen. Mir ging es um die Technik, um anderen Fotomenschen, die sich keine Superlinse leisten können, ein Beispiel zu zeigen, wie man billig zu Makroaufnahmen kommem kann. Solche Ringe habe ich auf Fotobörsen schon für'n 10er gesehen. Oder ein Balgengerät für 25 € . Leider hatte ich dafür die falsche Kamera.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

:(, falls am Thema vorbei, sorry. Aber trotzdem :pfeif:...., lassen wir das  ;D.
Das gute Bilder nicht von teurer Technik abhängig sind hast du ja schon das eine und andere mal eindrucksvoll bestättigt und hier mit Bild 1 mal wieder. :rofl: (Ich kanns nicht lassen, sorry)

Gruß
Mike

 
Oben