Veilchen

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

habe nun seit langem wieder mal Zeit gefunden zu  :photo:
Natürlich auch Makro. Ich hab bei diesen mit Streiflicht von rechts gespielt. War eine LED Lampe also Tageslichtfarbe. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das Ergebnis beurteilen soll.  :think:
Ich finde das Licht stellenweise arg hart. Andererseits hat es schöne Effekte gebracht.

Also wäre ich euch dankbar für ein paar Hinweise. Ich habe noch keine Diffusoren oder so eingesetzt.
Das wird wahrscheinlich mein nächster VErsuch.

Grüße Thomas
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich mache selbst das eine oder andere makro, warum du blende 22 nutzt ist mir ein geheimnis, zu hohen blendenwerten und abbildungsproblemen ist hier schon des öfteren etwas gesagt worden.

Eine ausschließlich einseitige beleuchtung, wie von die verwendet, wird fast immer zu extremen führen, du hast in diesem fall (sehr) helle und (extrem) dunkle bereiche und überläst es nun deiner kamera, in dieser situation, zwischen teufel und belzebub zu wählen, also ausgefressene lichter oder zugelaufene schatten, ursächlich für dein problem ist die von dir beschriebe art der beleuchtung.

Es hat im forum schon fotos gegeben wo mit solchen und anderen (besonderen) lichtquellen gute fotos gemacht wurden aber dann kam es auch nicht auf eine ausgewogene beleuchtung an.

Da die fotos wohl nur zur verdeutlichung des problems dienen sollten, gehe ich nicht weiter auf sie ein.

Mike
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Mike  :wink:

na warum macht man wohl Blende 22. Klar steigt das Risiko von Abbildungsfehlern. Aber das 35er ist finde ich sehr gut. Ich habe zumindest keine Abbildungsfehler entdeckt, die wirklich stören.
Zudem mich ein der Autor eines Makrobuches dazu ermuntert hat sowas zu riskieren. Denn der geht auch bis auf Blende 32 wenn das Objektivdas hergibt. Mit der Begründung was wohl das kleinere Übel ist. zu wenig Schärfentiefe oder die Unschärfe welche durhc die Blende bedingt ist.

Das mit den Lichtern na ja ich hab ein bischen geflunkert. Ein paar Bilder haben noch zusätzlich eine schwächere Beleuchtung von links oben bekommen. Man sieht es an den Schatten der Stempel.

Grüße Thomas
 
Oben