Verfrühter Valentinstag?

Rainer

Moderator
Oben etwas mehr Platz zum Bildrand wäre schön, Schärfe und Aufteilung ist sonst ok.

Wegen der fehlenden Brillianz muss ich fragen: Absicht? Diese Rose wäre nämlich nach meinem Gefühl eher eine Vorlage für eine Trauerkarte. Zum Valentinstag wünscht man sich aber eher etwas fröhliches.

Und das hier

OlyMary schrieb:
Da kommt das 35er Makro fast nicht mit  :think:
verstehe ich nicht. In welcher Disziplin hätte das Makro das Nachsehen?

Gruß

Rainer

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Die Rose ist super in szene gesetzt, da gibt es nicht anzumerken aber ich unterstütze das argument von Rainer hinsichtlich der Stimmung.

Rainer schrieb:
Und das hier

verstehe ich nicht. In welcher Disziplin hätte das Makro das Nachsehen?
Nicht im Abbildungsmaßstab aber eventuell in der Abbildungsleistung, beide Objektive sind in der internen Olympus Zuordnung unterschiedlichen "Leistungsklassen" zugeordnet. (beachte fast)

Mike
 

Rainer

Moderator
mikewhv schrieb:
Nicht im Abbildungsmaßstab aber eventuell in der Abbildungsleistung, beide Objektive sind in der internen Olympus Zuordnung unterschiedlichen "Leistungsklassen" zugeordnet. (beachte fast)
Das würde ja bedeuten, dass Olympus ein Makroobjektiv anbietet, das in seiner Leistung kaum besser ist als ein Zoomobjektiv. Das wäre ja kein gutes Aushängeschild.

Oder habe ich das falsch verstanden?
 

OlyMary

Member
Moin Moin,
zum Bild: es war tatsächlich Absicht das so hinzubekommen. Habe es mit Softfokus probiert, damit die Rose nicht "zu hart" wirkt. Brillianz, hm, eher schwierig, da die Rose so gelblich-weiß ist. Die hLichtverhältnisse waren in der Wohnung auch nicht obtimal und ich habe auch an den Farbreglern nicht gedreht, ist bis auf den Zuschnitt und den Rahmen unbearbeitet geblieben. Wollte es so versuchen.
Zum Makro: ich habe schon einige Zeit das ZD 35mm Makro und erst Ende 2007 habe ich mir das Profi-Objektiv ZD 14-54 zugelegt. Dies ist lichtstärker und ich denke wenn ich das erst gehabt hätte, hätte ich mir in der Tat das 35er Makro nicht gekauft. Dann schon eher das 50er  :pfeif: Die Profi-Klasse von Zuiko ist schon der Hammer - leider auch im Preis.
Sagen wir so: das Bild war schon so gewollt, habe vielleicht einen falschen Titel gewählt  :no:
 

mikewhv

Moderator
Hallo Rainer,

wie Du siehst hast Du es richtig verstanden, obwohl es handelt sich hier um einen subjektiven eindruck und nicht einen labortest, wie gesagt oly teilt seine objektive in drei klassen ein Standard (z.B. das makro), profi (z.B.14-54) und top profi ein.

Aber auch andere hersteller bieten doch verschiedene produklinien an oder?

Mike
 

Rainer

Moderator
mikewhv schrieb:
Aber auch andere hersteller bieten doch verschiedene produklinien an oder?
Das schon.

Die Makroobjektive laufen aber immer als eigene Linie und toppen in der Bildqualität (Auflösungsvermögen, Verzeichnung) alles andere. Deshalb meine Verwunderung.
 
J

Jo.PinX

Guest
Das habt ihr beiden (Mary und Oly!) aber echt sauber hinbekommen! Beeindruckende Schärfe und Klarheit. Gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl der Gesamteindruck, selbstverständlich absolut subjektiv betrachtet, beinahe etwas melancholisch rüberkommt. Wunderbare Arbeit! LG, Jo. (auch Oly-Executiv)
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Biggi L. GALERIE: Stimmungen 5
Similar threads
Valentinstag ?
Oben