Vergleich zwischen Samsung GX 10 und Sony DSLR-A100

locke

Member
Hallo,

ich habe schon viele Tests gelesen und immer wurde die GX10 hochgelobt. Ebenfalls der Händler favorisierte diese! Bin mir aber noch nicht so sicher, und daher wollte ich hier mal nach einem Meinungsbild fragen! Ist die wirklich so gut? Und, wie sieht es mit der Sony A100 aus?

Rainer

Moderator
Die Samsung GX-10 ist nahezu identisch mit der Pentax K10D. Über diese gibt es etliche Reviews im WWW (vorzugsweise www.dpreview.com) und im DSLR-Forum auf http://www.digitalfotonetz.de/ wirst du etliche Erfahrungsberichte finden.

Auch die Sony A100 hat ihre Freunde.

Du wirst aber kaum jemanden finden, der beide Kameras so gut kennt, dass er sich einen qualifizierten Vergleich erlauben könnte. Deshalb bist du bei den o.g. Review-Seiten besser aufgehoben.

Alles, was darüber hinausgeht, ist subjektives Empfinden. Es kommt darauf an, dass du selber mit der Kamera, mit der Bedienung, mit dem Sucher zurechtkommst.

Wenn man jemals bei den Bildern Unterschiede erkennen kann, liegt es mit Sicherheit an den Objektiven. Mit einem aufgeschraubten Flaschenboden kannst du jeden Vergleichstest ad absurdum führen. Mit den Setobjektiven wirst du jedenfalls keine der Kameras ausreizen.

Apropos Objektive: wenn es bei Pentax/Samsung einen Nachteil gibt, dann ist es die etwas geringere Auswahl an Objektiven. Hier im Forum hatten wir den Fall, dass ein Pentax-User im mittleren Qualitätssegment ein Telezoom suchte. Das gestaltete sich als schwierig; Objektive wie das Canon EF 4-5,6/70-300 IS USM für ca. 500 Euro sucht man bei Pentax vergeblich. Jedenfalls zur Zeit noch. Billiger ist kein Problem, ab 1000 Euro auch nicht. Dies nur als Beispiel und als Hinweis, dass man sich vor einer Festlegung auf ein System auch das Sortiment an Objektiven und Zubehör ansehen sollte.

Im übrigen hat bei Sony gerade ein Modellwechsel auf die A200 stattgefunden. Das könnte dazu führen, dass Lagerware der A100 günstig angeboten wird. Das gleiche steht nach ernstzunehmenden Gerüchten demnächst auch bei Pentax/Samsung an, wo es aber bis zur Verfügbarkeit der neuen Modelle noch etwas dauert.

Allerdings sind die Kameras von Canon, Nikon, Olympus und Panasonic um nichts schlechter. Wenn ein Händler weit vorprescht und speziell nur eine Marke empfiehlt, ohne in einem längeren Beratungsgespräch die Bedürfnisse des Kunden erfragt zu haben, besteht der Verdacht, dass hier seine Verdienstspanne am höchsten ist oder dass er einen Ladenhüter loswerden will.

Noch etwas: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Auf http://www.pixel-peeper.com/ kannst du den riesigen flickr-Datenbestand selektiv nach Kamera/Objektivtyp durchforsten. In den meisten Fällen kannst du dann das Bild in Originalauflösung herunterladen.

Gruß

Rainer

locke

Member
Danke für deine Antwort, Rainer!

Vielleicht könnte jmd. der Erfahrung mit der Samsung GX10 hat hier etwas schreiben!
Denn egal wo (ob Testbericht, Erfahrungsbericht), es überwiegt eindeutig das Positive bei dieser Kamera. Preislich wäre die A100 für mich eine Alternative, deswegen hab ich die beiden Produkte auch gegenübergestellt! Natürlich ist mir klar, dass man bei der Samsung in Sachen Objektive, Zubehör etc. erst einmal warten muss. Aber die wollen ja bis 2009 ordentlich angreifen...Daher ist dort bestimmt mit etwas zu rechnen!

599€ für je beide Kameras plus Objektiv, und 849€ für ebenfalls jeweils beide mit zwei Objektiven ist zur Zeit das Angebot über dass ich nachdenke. Geht das klar?

Rainer

Moderator
So weit ich den Überblick habe, fotografiert hier niemand mit einer GX10. Samsung ist unter den DSLRs noch ein Exot, was kein Wunder ist. Schließlich werden die Kameras bei Pentax hergestellt, was jeder weiß - und der Pentax-Service ist bekannt. Auch die Objektive kommen von Pentax und werden nur mit "Schneider-Kreuznach"umgelabelt. Es passen deshalb auch alle Pentax-Objektive.

Das einzige, was mir bei Pentax/Samsung als Kritik in Erinnerung ist, betrifft die kamerainterne jpg-Verarbeitung, die sehr weich sein soll. Deshalb habe ich dir auch den Link zu dem anderen Forum genannt, weil dort diese Diskussion ausführlich geführt wurde.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Ich denke, dass du in der Lage bist, die Preissuchmaschinen zu bedienen. Und was die Objektive angeht, gilt das oben gesagte. Bei einem Aufpreis von 249 Euro für zwei Zoomobjektive darfst du keine Wunder erwarten.

Gruß

Rainer

F

Frank Do

Guest
Ich hab die GX10 und auf der letzten photokina hab ich mir die Sony angeschaut. Allein die verarbeitung lässt bei Sony schon zu wünschen übrig, da hat Samsung die Nase sehr weit vorn .
Das Gehäuse ist mit 72 Dichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet, und das hab ich selber bei Regen ausprobiert, einfach klasse. Ich würde sagen das die Samsung besser ist im Gesamtpaket da sie mit Pentax gleich ist und die hatten immer sehr hochwertige Kameras. Aber am besten du hälst sie in der Hand unf du wirst sehen und fühlen das ist echt ein unterschied.

Oben