Vergrößerer für 24*58 mm Negative

marvin

New member
Hallo!

Seit einiger Zeit Fotografiere ich mit der Panoramakamera Horizon 202 von Zenit.
Nun Möchte ich mir eine kleine Dunkelkammer einrichten.
Kann mir jemand Vergrößerer nennen, welche gut mit dem der Kamera eigenen Negativformat 24*58 mm zurecht kommen?
Was ist über Vergrößerer der Firma Meopta (Axomat 5a) zu sagen?

Danke und viele Grüße

Johannes
 
D

datwilli

Guest
Im Prinzip ist jeder Vergrößerer für Mittelformat geeignet, das das so genannte 6X6 Format in Wirklichkeit auch nur 58X58 mm ist. Eine Bildmaske für dein Format musst du dir aus schwarzem Karton selber schneiden.
Mit dem von dir genannten Vergrößerer wirst du nichts anfangen können, da der nur für 24x36 geeignet ist.

http://www.fotoimpex.de/Labor/Meopta/meopta.html
 

DSP

Well-known member
Ich hab von Meopta noch einen Mittelformat Vergrößerer (Bis 6x7cm) im Keller stehen.

Falls du aus der Nähe von Bonn kommst könnte man vielleicht mal über eine Entsorgung reden.

Dirk

 

marvin

New member
Danke für die schnellen Antworten!


Also ist ein Vergrößerer für 6*6 angesagt.


@Dirk: Danke für das Angebot. Wohne in Kassel und verfüge nicht über ein Auto. Daher wird das leider nichts.


Johannes
 
Oben