Verkauf von 2 analogen Spiegelreflexkameras mit Objektiven

V. Bremerhaven

New member
Hallo liebe Forum-Leser,

ich habe zwei analoge Kameras geerbt, mit denen ich auch aus mangelndem Fachwissen heraus nicht allzu viel anfangen kann. Ich würde diese beiden Kameras nun gerne in gute und dankbare Hände geben, kann den Preis aber überhaupt nicht einschätzen. Bei Ebay und Co. habe ich bereits geschaut, doch die Preisvorstellungen schwanken da doch sehr. Wenn mir nun also jemand mit seinem Wissen weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Es handelt sich zum einen um eine

NIKON F 501 ohne Beschreibung

mit folgenden Objektiven:

NIKON AF NIKKOR 35-70 mm 1:3.3-4.5
TOKINA AF 70-210 mm 1:4-5.6

und einem Fernauslöser.


Bei der zweiten Kamera handelt es sich um eine

MINOLTA XG-9 mit Beschreibung

und folgenden Objektiven

KIRON 28mm f2
MINOLTA MD W.ROKKOR 35 mm 1:2.8
MINOLTA MD ROKKOR 50 mm 1:1.7
MINOLTA MD TELE ROKKOR 200 mm 1:4

sowie einem Fernauslöser.

Alle angesprochenen Gegenstände befinden sich in wirklich gutem Zustand. Mein Vater war immer sehr genau und pingelig.

Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden geben würde, der mir eine realistische Einschätzung geben könnte. Tja, und wenn es sogar einen ernsthaften Interessenten gibt, kann sich dieser gerne mit mir in Verbindung setzen.

Vielen Dank also im Voraus!

 

Rainer

Moderator
Hallo,

die ebay-Preise sind durchaus eine realistische Ausgangsbasis, wenn man nicht die verlangten Preise berücksichtigt, sondern die abgeschlossenen Auktionen betrachtet und daraus einen Durchschnitt bildet. Du kannst mit Hilfe der erweiterten Suche nach zurückliegenden Auktionen suchen.

Generell ist es so, das die Gehäuse älterer analoger Kameras kaum noch nachgefragt werden. Du kannst mit Erlösen ziwschen 10 und 20 Euro rechnen, sofern es sich nicht um gesuchte Sammlerstücke handelt (ist bei deinen Geräten nicht der Fall).

Bei den Objektiven ist die Situation etwas anders. Gesucht sind insbes. Festbrennweiten und lichtstarke Objektive, die sich gut an Systemkameras adaptieren lassen.

Das Nikkor 35-70 mm kann sogar ohne Adapter an aktuellen Nikon-DSLRs verwendet werden, wobei allerdings nur die Gehäuse der Oberklasse (D7000er Baureihe und aufwärts) volle Funktion ermöglichen.

Die Objektive mit dem Minolta MC/MD-Bajonett wirst du ohne Probleme  einzeln verkaufen können. Rechne mit jeweils ca. 20 Euro für das 1,7/50 und 2,8/35, für die beiden anderen etwas mehr (evtl. 50 Euro). Für die Gehäuse vielleicht um die 20 Euro (jeweils).

Der Verkaufserfolg steht und fällt mit guten Produktbildern (keine "geliehenen"!!) und einer aussagekräftigen Beschreibung. Ein Beispiel aus einem anderen Forum:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1670362

Beispiel ebay:

http://www.ebay.de/itm/Minolta-MD-Tele-Rokkor-200mm-1-4-/301839239067?hash=item464705479b:g:iCEAAOSwT~9WiQXj

(Eigenschaften: Staub innerhalb des Objektives, Kratzer auf Front/Rücklinse, Blendenmechanik, verölte Blendenlamellen, Pilzbefall, Fokusmechanik)

Händlerangebote taugen übrigens nicht als Preisreferenz, weil ein Händler seine Marge und das Gewährleistungsrisiko kalkulieren muß).

Ergänzung 8.3.2016: schau mal nach den Batterien der Kameras. Die werden gerne vergessen und laufen dann irgendwann aus.
 

V. Bremerhaven

New member
Hallo Rainer,

Deine Antwort hilft mir schon eine ganze Menge, um das alles richtig einschätzen zu können. Vielen Dank also für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde das beherzigen!
 
Oben