Videotutorial: Kreatives rund um dem Polarkoordinatenfilter (+ Planetenbau)

wernerimweb

Member
(Ich heiße zwar nicht "Jens", aber ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier auch ein Videotutorial einstelle  ;D)

Was macht dieser Filter?

Vereinfacht ausgedrückt, krümmt er das Bild in der Ebene um den oberen Bildrand, bis sich linker und rechter Bildrand berühren und einen Kreis bzw. ein Oval bilden.

Die bekannteste Funktion des Polarkoordinatenfilters dürfte wohl der Bau von "Planeten" sein. Das kreative Spektrum dieses Filters reicht aber sehr viel weiter. Immer wenn es darum geht ovale oder runde Objekte wie Räder, Schilde, Broschen, Maschinenteile u.a. zu erstellen, sollte man diesen Filter im Hinterkopf bewahren. Auch die Anlage von realistischen Seifenblasen bzw. Glaskugeln gelingt mit diesem Filter problemlos.

Die Stärke dieses Filters liegt in der starken Verfremdung der Ausgangsobjekte, die damit in einen völlig neuen Sinnkontext gestellt werden können. Ungeachtet der extremen Verzerrung bleiben die Details überraschend gut erhalten, wie im "UFO" und der "Katzen-Sniperbrille" unten anschaulich demonstriert wird.

Zum Videotutorial: http://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg

Viel Spaß beim Tüfteln!  ;D
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
wernerimweb GALERIE Natur & Tiere 2
Oben