Vogelbilder

FinP

Well-known member
Hallo allerseits!
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, wie ich beim Photographieren von fliegendem Federvieh das Gefieder schöner darstellen kann. Irgendwie bin ich mit den Aufnahmen nicht zufrieden...

Grüße und schonmal vielen Dank,
FinP
 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Sieht doch schonmal ganz gut aus, aber das erste ist auch noch etwas unscharf.

Ich denke hier kannst du dir die Blende 9 einfach sparen und dafür eine kürzere Belichtungszeit bekommen. Denn ich glaube sowieso nicht, dass durch die Blende hier irgendwas schärfer / besser wird.
 
D

digilux

Guest
Hallo FinP,
die sehen aus, wie meine ersten Vogelbilder mit der 300d  ;D
Das Problem ist die Mehrfeldmessung. Die mißt über mehrere Felder das ganze Bild aus, und das besteht hier überwiegend aus recht hellem Himmel. Daher regelt die Kamera runter. Ergebnis: Der Vogel, um den es eigentlich geht, ist zu dunkel, säuft sogar regelrecht ab.
Abhilfe: Entweder belichtest Du etwa 2 Blenden über (ausprobieren wie viel...). Oder Du benutzt die Spotmessung, bzw. (die 400er hat die nicht...) die Selektivmessung, sofern die (9% in der Mitte des Bildes) nicht zu viel Himmel abdecken.
Damit mißt Du die Unterseite der Gabelweihe aus und belichtest die richtig. Der Himmel wird dabei entsprechend heller ausfallen...

Von der Mehrfeldmessung rate ich in der Regel sowieso ab. Bei dieser Meßmethode greift die Kamera über verschiedene Formeln z.T. dramatisch in die Belichtung ein, was für Standardsituationen oft reicht. Sonst geht das regelmäßig schief - das ist wie russisch Roulette. Verifizierbare Ergebnisse kriegst Du damit nicht hin...

Nimm lieber die Selektivmessung oder die mittenbetonte Integralmessung, da rechnet die Kamera nicht so sehr dazwischen. Und mit der Selektivmessung kannst Du den Dir wichtigen Teil des Bildes genau ausmessen und erzielst optimale Ergebnisse...

Diese Bilder des Milan sind aber dennoch nicht "verloren". Ein bißchen Tonwertkorrektur und Du hast prima Schattenrisse  ;D
LG Lüder
 
D

digilux

Guest
Shadow und Highlights" sowie Gamma und Kontrast noch einiges rausholen.
Ja, aber um den Preis ziemlicher Pixeligkeit. Wirklich gut wird es nicht... Wunder tun kann der PC eben nicht...
LG Lüder
 
K

klemo

Guest
Ja, aber um den Preis ziemlicher Pixeligkeit. Wirklich gut wird es nicht
Stimmt --> gar nicht gut !

Gefällt mir das Original noch besser !

Sorry Simbyte das war leider nix !

Muss aber nicht an dir liegen. Ich hab´s grad auchversucht, aber kein befriedigendes Ergbnis erzielen können.

Gruß
der Klemo


 

Simbyte

Well-known member
Auf dem kleinen Bild bemerkt man das nicht. Dh. wenn man das Originalbild bearbeiten würden und dann auf die 900 px bringt könnte das schon ganz gut aussehen.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S GALERIE Natur & Tiere 3
D GALERIE Natur & Tiere 27
Oben