Während der Arbeit gemacht. Blüten ...

S

Shaw

Guest
Servus. Ich entschuldige mich hier schonmal dafür, daß ich hier nun 3 Bilder reinstopfe.
Bin momentan ein wenig "übermotiviert", hoffe ihr habt dafür verständnis.

Zu dem letzten Bild, hätte ich noch die Frage, ob und inwiefern das Haus dort stört.
Außerdem hoffe ich daß ihr natürlich allgemein positive sowie negative (Wichtig, denn sonst kann ich nichts verbessern) bringt.
Beim ersten (das mit der Hummel) wollte ich nochmal sagen, daß die Hummel nicht geplant war. Sie war einfach Sensationsgeil und ist mir ins Bild geflogen.
Könnt ihr mir sagen ob sie nun Unscharf ist weil sie sich bewegt hat oder ist sie einfach vor bzw. hinter der "Schärfeebene" langgeflogen?

Sollte es stören, daß ich 3 Bilder gepostet habe, so sagt daß bitte, dann werde ich mich demnächst zurückhalten.

Edit: Keine Ahnung was mit den EFIXdateien passiert ist. Wird wohl am Bildbearbeitungsprogramm liegen.  Das habe ich mit "Foto Optimierer" von DATA BECKER bearbeitet.
falls jemand eventuell einen Tipp hat welche Software einach zu handhaben und trotzdem vernünftig ist, immer her damit (Jetzt sagt nicht Photoshop oder GIMP -.-)
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Shaw,

wenn es dreißig Bilder wären, würde ich von Zupflastern sprechen  ;D

Du brauchst Dich nicht entschuldigen - im Augenblick herrscht hier eh' kein Überfluss an Bildern.

Zu Deinen Fragen:

Bewegungsunschärfe erkennt man in der Regel daran, daß die Konturen doppelt sind und/oder dass die Unschärfe in iner Richtung (=Bewegungsrichtung) größer ist. Beides ist bei der Hummel nicht der Fall; sie befindet sich außerhalb der Schärfeebene.

Und genau das ist auch das Problem bei dem Bild - auch wenn sie nicht zum Fotoshooting eingeladen war.

Die Engelstrompete wird tatsächlich durch die farbige Hausfassade im Hintergrund ganz erheblich gestört. Nach meinem Geschmack sollten auch die Blütenspitzen nicht abgeschnitten sein - oder der Beschnitt müßte stärker sein.

Das mittlere Bild leidet dadurch, dass das einzige scharfe Motivteil zu klein ist.

Wenn Du bei Bild 1 die untere Blütengruppe solo als Motiv hergenommen hättest - das wäre das Bild gewesen. Nicht mittig, sondern etwas dezentriert - dazu der Hintergrund, der einen seh rschönen Kontrast abgibt.

Wegen der EXIF-Infos: mit welchem Programm arbeitest Du?

Gruss

Rainer


 
S

Shaw

Guest
Habe diverse Programme, unter anderem GIMP. Versuche mich gerade mal an allem um zu gucken welches mir liegt.
Aber die drei Fotos habe ich mit dem "Foto Optimierer" von DATA BECKER, gemacht. Fand ich recht einfach und das Ergebnis, relativ ok.
War eigentlich nur Helligkeit und sowas, weil heute Vormittag recht düster war.

Wenn nichts dagegen spricht (und wenn ich das ungefähr so gut mit einem anderen Programm hinkriege) werde ich das Bild mit der Hummel gleich noch ohne Hummel hochladen. Hab von der Blüte mehrere Abzüge und bei einem kam die Hummel dazu. Dachte genau das wäre netter^^
(Edit: habe mich geirrt, hab die anderen 3 schon kurz nach dem Fotographieren gelöscht.)

Zur Engelstrompete:
Das mit der Hausfassade hab ich mir fast gedacht. Kann man das irgendwie beheben? (Denke nicht, weil es ja sehr großflächig ist)
Das mit dem Abgeschnittenen Rändern kam dadurch zustande das ein Bienenvölkchen den Strauch bewohnte und ich deswegen nur die Kamera reingehalten hab... bin doch n Stachelschisser  ::)

Ich danke dir schonmal für deine Kritik.
Bist ja relativ fleißig, glaub der Erste der (zumindest bei meinen Bildern) immer was dazu sagt, bin ich sehr dankbar für.

Gruß Shaw
 
D

datwilli

Guest
Kann man das irgendwie beheben? (Denke nicht, weil es ja sehr großflächig ist)
Hallo Shaw,
ja,man kann, ist aber eine Fummelsarbeit. Ich habe mal an deinem Bild herumgespielt, aber es ist keine saubere Arbeit. Ich hab das nur gemacht, um zu zeigen, dass sowas möglich ist. Habe mit Photoshop gearbeitet.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Habe diverse Programme, unter anderem GIMP.
GIMP ist bekannt dafür, dass es die EXIFs zerschießt.

DATA Becker erweckt in mir immer unangenehme Assoziationen.

Schau Dir mal Picasa von Google an (Freeware) - das Schweizer Messer für den Digitalfotografen.

Du kannst damit Bilder von der Kamera/Kartenleser auf den PC übertragen, organisieren und suchen. Von den Bearbeitungsfunktionen gibt es nur die wichtigsten, die sind aber einfach zu handhaben.

Und an alle, die jetzt die Nase rümpfen: schaut euch mal das Tool zur SW-Umsetzung an. Man kann die Wirkung von Farbfiltern simulieren und sieht das Ergebnis in Echtzeit - das gibt es in der Form  noch nicht einmal in Photoshop. Einfach genial und genial einfach!

Gruss

Rainer



 
Oben