Wald Oberaargau

Downunder

Well-known member
Ein Bild aus 5 einzel Bildern zusammengefügt........mir hat die Stimmung in diesem Waldstück an diesem Nachmittag gefallen - wie sich das Licht durch die Bäume drängte und diese Schatten bildeten
Sozusagen eines meiner ersten Versuche einzel bilder zusammen zufügen mit dem ich zufrieden bin.

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
Ein Bild aus 5 einzel Bildern zusammengefügt......
wäre mir nie und nimmer aufgefallen, Bill....  :think: also muss es gelungen sein  ;)
und wenn ich manchmal so sehe und lese, was mit einem Bildbearbeitungsprogramm nicht alles möglich ist, denke ich: Biggi, Biggi, du solltest in der Richtung vielleicht wirklich mal deinen Horizont erweitern...
kann da immer nur beeindruckt meinen imaginären Hut ziehen.
:hut: 
Gefällt mir sehr gut, diese Lichtstimmung, Bill  :up:

b3nny

Well-known member
Biggi L. schrieb:
wäre mir nie und nimmer aufgefallen,
Ein Blick auf die Pixelabmessung des Bildes bedeutet entweder er hat sich eine Haselbald geleistet oder er hat Einzelbilder aufgenommen. :)

Zum Bild:
Gefällt mir auch sehr gut. Der von der Höhe knappe Bildausschnitt gefällt mir gut - aussergewöhnlich.

Zu dem Merge:
Was war dein Grund dazu? Geht es um die grössere Zahl an Pixeln womöglich für einen Posterdruck?

Downunder

Well-known member
Erstmal danke für euer Feedback.
@Biggi:Nun, ich bin auch nicht gerade "Top" was über die normale Bildbearbeitung hinausgeht - und damit meine ich, alles was mehr ist als ein Bild im RAW-Konverter und im Photoshop zu "entwickeln". Ich hoffe du verstehst was ich meine.......es gibt heute schon Programme mit denen kann man ohne grössere Probleme "stitchen"......dachte nur, dass ist jetzt was, dass du als Landschaftsfotograf mal "lernen" musst - viele Landschaftsfotografen im NPN(Nature Photographer Network)-Forum wenden diese Technik an

@Benny: Mein Grund war eigentlich nur der, dass ich nicht ganz alles in dieser Breite drauf gekriegt hätte ohne einen relativ grossen Crop - somit habe ich doch eine grössere Zahl an Pixel.

b3nny

Well-known member
Sergeant Pepper schrieb:
das erklär mal bitte  ::) :frage:
...jetzt war ich schon wieder fertig mit meiner Erklärung und erst jetzt fällt mir auf dass es sich hierbei um 1200 und nicht wie von mir angenommen 12000 Pixel Breite handelt...
Eine Erklärung kann ich mir vermutlich sparen :D

Ich merge nämlich sehr gerne aus Auflösungsgründen, was ich als Motiv für den Merge hier vermutet hatte.

@Biggi
...hätte mich wohl besser aufs Bild konzentriert ;)

faolchu

Well-known member
Schöne weite und natürliche Perspektive der sommerlichen Waldatmosphäre. Sehr gutes Ergebniss.

Soetwas wirkt besser als eine Aufnahme mit Weitwinkel, egal wie gut sie in der Perspektive korrigiert ist.

Die einzelnen Bilder sind wohl ziemlich weit überlappend.
Wieviel Pixel hat das im zusammengesetzten Original?

Downunder

Well-known member
Danke auch noch dir michael,

ja sie sind ziemlich weit überlappend. Das original hat ca 6400 x 3300 Pixel

M

macu

Guest
Bill, ist schon viel gesagt worden, das Foto ist  :up:, licht, Komposition und so weiter.
Zu dem Panorama, nun, das Motiv ist "Extra Schwer" (ich habe mir hin und wider auch an der Technik versucht) und lässt kaum Spielraum für Fehler (diese schlüpfen beim betrachten nach und nach aus).
Ich finde deine Arbeit recht gut, Perfeckt ist sie noch nicht (jedenfalls noch nicht für ganz gross an der Wand). Auf jeden fall aber ein gutes Foto.

:wink: Markus

Downunder

Well-known member
Danke euch beiden.
"Markus: Danke für deine offene und kritische Betrachtungsweise.....hilft mir natürlich weiter.Ich selber habe nachdem ich es gemacht habe keine Fehler mehr gesehen - aber sicher habe ich auch sachen übersehen - und ich mich habe auch schon mehrmals an solchen Sachen versucht. Kenne das Programm mit welchem ich das gemacht habe auch noch nicht so gut.

Oben