Wartburg

K

klemo

Guest
NICE

Aber man sieht schon dolle, dass das Wetter eher scheiße war.
Würde ein bisschen mehr Kontrast und Sättigung geben.
Und ich würde die Mauer unten abschneiden.

Aber scharf isses ja wie Sau! Huiui!

Prost
der Klemo
 

Ev

Well-known member
Kommentar: KanoneWartburg.jpg
Ev: "Komm Franziska wir gehen jetzt zu den Seepferdchen
Rainer: "Was für Seepferdchen?"  ;D :rofl:
Supi Bildaufbau sieht besser aus als meins was ich vorletztes Mal auf der Wartburg gemacht hab  :wink:
LG Ev

 

Frank

Administrator
Um die Runde zu erweitern auch von mir einige Bilder - allerdings nur weil ich der einzige bin der die Bilder des Tages nicht in der abendlichen Runde vorgestellt hatte und deswegen ja quasi noch was schuldig ist. In meinen Augen nichts wirklich gelungenes bei  ;) - aber urteilt selbst.

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Den Türklopfer finde ich ausgesprochen spannend. Ich versuche mir vorzustellen, mit welcher Methode man die halbkreisförmige Vertiefung in das Türblatt klopfen kann.

Vermutlich ist dieses Muster so eine Art Histogramm über die Temperamente der Einlass Begehrenden  ;D

Mit  Schnittpunkt der beiden Diagonalen gefiele es mir noch besser.

Gruß

Rainer
 

Conan

Well-known member
Moin,
ich könnte mir gerade in en ***** beisen das ich nicht dabei war.....grrrrr :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Naja finde die beiden letzteren Bilder von Eva echt schick...
super schärfe und klasse beschnitt...



naja dann noch nen gruß
simi
 
S

Shaw

Guest
Simi schrieb:
Moin,
ich könnte mir gerade in en ***** beisen das ich nicht dabei war.....grrrrr :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Beißt du mir auch in meinen, komme da nicht ran.  ;D

Nein, spaß beiseite.
Die Bilder gefallen mir alle sehr gut. Denke mal, war ganz nett dort.
 

tigeraeuglein

Well-known member
Shaw, es war nett  ;D du hast wirklich was verpasst...

Aber ich reich auch gleich mal ein paar Details rein, um zumindest motivtechnisch dem Ruf gerecht zu werden, den ich bei meinem Mann habe... das sind nämlich zum größten Teil sogenannte "Susi-Fotos", wie mein das bezeichnen würde...

Gruß, Susi
 

Anhänge

tigeraeuglein

Well-known member
Und weil ich es nicht lassen kann, gibts noch zwei weitere von der Wartburg...  :keineahnung: :) :pfeif:
Die Beschränkung fällt halt zu schwer....Werde wohl demnächst einfach mal ein paar auf unsere Webseite stellen in meine Fotogalerie...
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Ist natürlich fies, wenn man die eigene Bildauswahl dadurch beschränkt sieht, daß man bemüht sein möchte, keine doppelten Motive einzustellen.
:rofl: :rofl:
Daher von mir 2 unterschiedliche Aufnahmen. Zum einen ein Foto des Zahnradantriebs für die Zugbrücke und zum anderen die Aussicht vom Burgfried auf das entfernte Burschenschaftsdenkmal über Eisenach. Hierbei möge man mir das Rauschen verzeihen, das Bild mußte einer Tonwertkorrektur unterzogen werden um die durch den Nebel abgeschwächten Kontaste etwas zu verstärken.

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

S

studiofan

Guest
FotoFux schrieb:
...
...Hierbei möge man mir das Rauschen verzeihen, das Bild mußte einer Tonwertkorrektur unterzogen werden um die durch den Nebel abgeschwächten Kontaste etwas zu verstärken.

Gruß, Patrick.
Kontraste mit der Tonwertkurve verstärken? Mal ne ganz neue Methode. Das mache ich immer mit der Gradationskurve. Und dass die Kontrastanhebung für Bildrauschen sorgt macht mir auch ein wenig Kopfschmerzen. Kann es sein, dass Du da ein paar Begriffe durcheinander gekegelt hast?

Dabei wäre gerade das zweite Foto eines, das mir ganz gut gefällt. Noch mal ein wenig Kontrast dazu (aber mit der Gradationskurve ((das wird das Rauschen eher mindern)) und dann sieht das sicher besser aus.
 

FotoFux

Well-known member
studiofan schrieb:
...Und dass die Kontrastanhebung für Bildrauschen sorgt macht mir auch ein wenig Kopfschmerzen...
;) Nee, das Rauschen war schon vorher da, auf der Originalaufnahme erkennt man wegen der Wetterverhältnisse nicht allzuviel und ich mußte dem Bild mit Glacéhandschuhen und allen möglichen Kleinwerkzeugen auf die Sprünge helfen. Ein Beispiel dafür daß eben nichts über gutes Licht geht.

Gruß, Patrick.
 

tigeraeuglein

Well-known member
Patrick, bei dem Bild würde mich jetzt echt mal das unbearbeitete Bild interessieren... Würde mich gern mal dran versuchen... Magst du es mir mal mailen?
 

FotoFux

Well-known member
tigeraeuglein schrieb:
Patrick, bei dem Bild würde mich jetzt echt mal das unbearbeitete Bild interessieren... Würde mich gern mal dran versuchen... Magst du es mir mal mailen?
Kein Problem, Susi, ich mail' Dir die Aufnahme nachher zu. Vielleicht bekommst Du es ja besser hin.  ;D

LG, Patrick.
 

tigeraeuglein

Well-known member
So... hab nun endlich mal mich an Patricks Bild gemacht, war wirklich ne schwierige Kiste und ich weiß auch absolut nicht, ob das nun besser oder schlechter oder wie auch immer geworden ist...

Also schaut selbst...

Folgendes habe ich gemacht:

1. Tonwertkorrektur, erst alle Kanäle einzeln, dann noch mal insgesamt
2. Gradationskurve
3. Helligkeit/Kontrast, Helligkeit minimal rauf
4. Verkleinern
5. unscharf maskieren (nicht wirklich viel), für den Hochpassfilter rauscht es viel zu sehr...

Gruß, Susi
 

Anhänge

Oben