Warum eine Olympus?

TUFoto

Well-known member
Hallo!
Das ist vielleicht eine komische Frage: Dennoch muß ich sie einfach stellen.
Ich habe unter anderem 2 Freunde mit denen ich öfters fotografieren gehe.
Und beide haben sich nun neu eine Olympus E-3 gekauft. Sicher eine gute Kamera.

Trotzdem: Der Grund war nicht dass sie ein altes Equipment hatten und das weiter nutzen konnten.
Ich kenne noch einen. Der hat sich damals eine E-1 gekauft. Einfach so. Weil sie ihm sympatisch war und er noch zu anlog Zeiten Olympus hatte und nie Probleme hatte.

Genauso lese ich in Foren höre auch bei vielen das sie sich Olympus kaufen.
Aber ganz ehrlich (und ich will die Marke um Gottes Willen nicht schlecht reden!- Ich weiß es nur einfach nicht). WARUM??

Sind denn nicht Canon und Nikon ganz klar weiter?
Ich weiß dass Dinge wie Rauschen, Objektivangebot (auch von Fremdherstellern) eventuelle Upgrademöglichkeiten nach oben (bei Nikon z.b. D700, D3, D3x, bei Canon 5dm2 oder Mark1,..) doch klar GEGEN Olympus sprechen. Und die Qualität ist bei Nikon und Canon ja doch auch super oder?
Warum dann Olympus? Billiger sind sie ja auch nicht.

ICh würde es einfach gerne verstehen.
In den Tests die ich gelesen habe (und das waren einige) waren auch immer Canon und Nikon vorne. Bei GLEICHEM PREIS (also ich rede ganz speziell von E-1, E-3 im Vergleich zu D200 und D300 bzw. das Pendant von Canon)

Viele sagen Olympus bietet dafür andere Vorzüge. ABER WELCHE??

Würde mich wirklich sehr interessieren.  Weil bilsang hab ich noch keine wirklich verständliche Antwort bekommen.
Und wer weiß, vielleicht sind da ja Sachen, die mir auch so taugen dass ich zu einem neuen Olympus-Fan werde! Aber noch kenne ich sie eben nicht.
Danke.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy TuFoto

es gibt einige Argumente jenseits von Testergebnissen. Olympus bietet ein super abgestimmte Objetivpalette. Von den einfachen Konsumer Objektiven bis zu den Professionellen. Wenn du dir die TEstergebnisse vonden Oly Optiken ansiehst schneiden die meistens sehr gut ab. Das
50-200 SWD wurde kürzlich als Objektiv eingestuft welches in seiner Qualität unerreicht ist. Ich hab schon im Laden mit Canon, und Nikon Usern gesprochen. Alle geben zu dass Oly in der Optik unerreicht ist. Wenn was vergleichbares da ist kostet es eine ganze Ecke mehr an Geld.
Zumal für das E-Systen die Objektive alle neu berechnet wurden. Darum sind diese Objektive nahezu telezentrisch, was sich in der Bildqualität besonders an den Rändern bemerkbar macht.

Dann hat es die Promoaktion für die E3 gegeben. Da hat man bis zu 700 Euronen gespart. Das ist schon eine Menge Geld. Jetzt stell dir mal ein Equipment zusammen was für deine Ansprüche passt. Und rechne die Preise zusammen. Dann schau dir mal an was das Equipment wiegt, denn das willst du wahrscheinlich meistens dabei haben, musst es also auch tragen.

Dann gibt es ganz subjektive Faktoren, wie liegt super in der Hand. Besondere Haptik wobei die E1 bis heute in diesem Punkte unerreicht ist. In den Lichtern können die Oly einiges rausholen was mit anderen Systemen etwas schwer ist, weil die Sensoren um ein Überlaufen bei viel Licht zu verhindern Überschüsse ableiten. Besonders gut waren da noch die E1, E400, E500 die hatten noch den Kodaksensor, dem einige immer noch nachtrauern.

Wie du schon mitbekommen hast liegt beim E-System häufig die Kritik am zu hohen Rauschen bei hohen ISO Werten. Wobei dies das Luminanzrauschen betrifft, welches zwar auf den Monitoren sehr gut zu sehen ist jedoch nicht auf Prints. Dann frag mal einen Fachmann aus dem Fotofachgeschäfft was er zum Rauschen sagt. Ich habs getan und ne seltsame Antwort bekommen. Da gibts ein paar Testbilder mit verschiedenen Kameras bei den unterschiedlichen ISO Werten. Da war dann die Pentax glaub ich bei ISO 800 ziemlch rauschig andere hatten so gut wie fast nichts. Er sagt mir aber er würde das Bild der Pentax vorziehen. Weil dort trotz des Rauschens noch mehr Information enthalten ist, welche mit entsprechender Software herausgearbeitet werden kann. Ich hab nicht schlecht gestaunt. Gut das ist eine Meinung, ich kann sie nicht bestätigen oder wiederlegen.

Zu guter letzt das Angebot des Blitzsystems. Es bietet eine Funktionalität aus einer Hand was sehr umfangreiche Möglichkeiten bietet.

Wenn du schon Bekannte hast die das E-System nutzen warum fragst du die nicht einfach warum habt ihr euch dafür entschieden? Lass dir doch mal Bilder zeigen. Macht von den gleichen Motiven Aufnahmen und vergleicht die Ergebnisse. Vielleicht darfst du auch mal selbst ein bischen knipsen und bekommst so das feeling mit. Dann schreib dir auf was dir besonders gefällt und was nicht. Ich denke nur so kannst du für dich selbst die Frage beantworten. Denn eines ist doch klar. Jeder hier hat seine Gründe, warum er eine bestimmte Kamera gekauft hat.
Und jeder ist davon überzeugt das richtige getan zu haben. Das ist auch gut so. Es wäre doch schrecklich, wenn alle nur 2 Geräte zur Auswahl hätten. Dann könnte man gar nicht großartig diskutieren. Was ja auch riesen Spass machen kann.

Grüße Thomas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

das nächste unterhaltsame thema  :heul:, kauf sich jeder was er will, was ihm zusagt, was er für das beste hält und geht dann  :photo:.

"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern. Heiko Kanzler"


Vorschlag, stell welche von deinen 15000 fotos ein und wir haben was zum diskutieren.

Mike

 
D

digilux

Guest
Nee, wat'n Unsinn...
Also erst mal: Natürlich: Auch Olympus baut gute Kameras.

Aber was sollen solche Behauptungen:
liegt super in der Hand. Besondere Haptik wobei die E1 bis heute in diesem Punkte unerreicht ist.
:frage: :frage: :frage: :frage: :frage:

Insbesondere die Haptik ist ein sehr individuelles Ding, auf das es nun wahrhaftig keine so eindeutige Antwort gibt. Was für meine Griffel passt, ist für hunderte andere Finger nichts. Kommt einfach auf die sehr persönlichen Maße und Vorlieben an. So was wie "unerreicht" kannst Du von Dir sagen, aber nicht so allgemein.

Thomas: Wie immer: Deine Statements zur Oly wecken in mir stets den Verdacht, daß Du aus dem Hause finanziell oder sonstwie unterstützt wirst  :think:

Ich widerhole: Ja, ich weiß: Auch Olympus beut gute Kameras...

LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

wie schön das ihr beiden mal wieder auf den zug aufgesprungen seid, viel spaß bei der unleidlichen diskussion.

Mike
 

TUFoto

Well-known member
Nein, ich will da keinen Streit. Und das Olympus nicht schlecht ist ist mir auch klar. Nur habe ich bislang einfach gar keinen Grund sehen können.

Das mit kleiner geht ja auch nur bei den e501 und co durch. die e-1 und e-3 ist ja auch riesig und schwer.



Hätte aber bitte zum Tele eine Frage:

Ist es nicht so, dass durch den Crop Faktor nicht die Brennweite länger ist, sondern einfach nur der kleinere Bildausschnitt genommen wird?
Demnach hätte ich doch keinerlei Verlust, einfach das Nikon Bild zu Croppen. Da Olympus (zumindest bei der E-1) ja eher etwas weniger Pixel hat als die Nikons und Canons. Stimmt das?

Auch das mit den Brennweiten:
Kann man da wirklch Lichtstärke 2,8 zu 2,8 so direkt vergleichen??

Weil wenn man davon ausgeht das die Olympus etwas mehr rauscht (ist halt einmal so) und zusätzlich durch den Crop größere Schärfentiefe hat, dann müßte das doch eher mit Objektiven vegleichbar sein, die weniger Lichtstark sind.
also z.b. 18-70 und 70-300 (ich glaube jeweils 3,5-4,5 oder so.)


Kann man das so vergleichen, oder hab ich da einen Denkfehlern?
Danke
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

fast schon eine philosophische frage

wenn  :no: ... du hast eine nikon ....  ich eine olympus .... andere ....... und warum ...  :photo: ... ah ja zum  :photo: ansonsten verweise ich auf meinen ersten beitrag ... :(

Mike

PS Natürlich wird es immer diejenigen geben, welche nur auf die Technik schaun und fragen “wie”, während andere, neugieriger Natur fragen werden “warum”. Ray Man
 

TK-FotoFreund

Well-known member
TUFoto schrieb:
Hätte aber bitte zum Tele eine Frage:

Ist es nicht so, dass durch den Crop Faktor nicht die Brennweite länger ist, sondern einfach nur der kleinere Bildausschnitt genommen wird?
Du hast recht, die Brennweite ändeert sich nicht wirlich. Der Bildwinkel wirkt aber so alls würdest du ein Objketiv mit doppelter BW an einer KB hättest.

TUFoto schrieb:
Cropen im Nachhinein bedeutet immer Verlust. Nur wenn du so wie hier sowieso kleiner machen musst wirkt es so nicht. Mach aber davon einen Ausdruck auf A4 wirst du deutlich den UNterschied sehen. DIe E1 kann auch auf A4 gedruckt werden. BEi 150 dpi hast du noch ansprechende Ergebnisse.

TUFoto schrieb:
Die Lichtstärke bleibt für das Licht, denn das ist ja eine Kennziffer die vom Objektiv abhängt und ist daher vergleichbar. Nur die Schärfentiefe ist dann bei FT größer.
Wenn du bei KB die gleiche Schärfentiefe haben willst brauchts du statt 3,5 schon 7.0 um das auf KB hin zu bekommen.

TUFoto schrieb:
@ Lüder
das wäre schon wenn ich von Olympus dafür was bekäme. Nur ich bin von diesem System einfach überzeugt. Auch was die Zukunftsfähigkeit angeht. Wie hat mal einer hier geschrieben. Bodys kommen und gehen. Gute Objektive bleiben.

Grüße Thomas
Grüße Thomas
 

faolchu

Well-known member
Die Frage, warum eine Olympus, ist schon falsch gestellt. Marken kann man hier nur schlecht vergleichen.

Da könntest Du auch fragen, warum Opel kaufen. (Na gut, das war jetzt ein schlechtes Beispiel.)

Wenn, dann müsstest Du fragen warum sich deine Freunde eine Olympus E-3 gekauft haben und keine Nikon D80 oder D200 oder etwas anderes. Neben den objektiven Gründen, denen man in Tests am besten auf die Schliche kommen kann, gibt es noch viele subjektive Gründe, die auch überwiegen können. Auch sollte man die Kamera in die Hand nehmen und einmal durch den Sucher schauen, fühlt man sich wohl dabei ist das ein nicht unwesentlicher Grund ohne erst einmal über die Qualität nachgedacht zu haben. Die Leistungsdichte heutiger Kameras ist ziemlich hoch, so das auch diese subjektiven Gründe wichtig sind.

Jede Kamera hat Vor- und Nachteile oder abweichende Ausstattung, Bedienung usw. Normalerweise würde sich niemand eine Kamera kaufen, die nach Tests, eine schlechtere Bildqualität liefert, ob man das in Ausdrucken sieht oder nicht, wenn es nicht noch andere Gründe für einen Kauf geben würde.

Jeder gewichtet bestimmte Eigenschaften für sich auch anders. Man kann nicht sagen, das ein Punkt für oder gegen einen bestimmten Hersteller spricht, nur eventuell für oder gegen ein bestimmtes Kameramodell, je nach dem was man damit vor hat.

Innerhalb der Modellpalette eines Herstellers gibt es auch Kameramodelle mit unterschiedlichen Eigenschaften, Sensorgrößen, Auflösung, Rauschverhalten, Grenzauflösung usw. und eine große Palette der unterschiedlichsten Objektive, so das man vieles ebenso Markenunabhängig diskutieren kann.

 
Oben