Was für ein Vertrag?

yyil

New member
Hallo,
es klingt ein wenig lächerlich, ich weiß...
Aber ich würde gerne mit ein paar meiner Models einen Vertrag abschließen. Generell soll drin stehen, dass ich alle kommerziellen Rechte an den Fotos bekomme, und sie die Bilder halt zu privaten Zwecken nutzen können. Aber sie dürfen die nicht veröffentlichen, geschweige denn verkaufen.
Laufzeit: unbefristet.

Da ich mit den rechtlichen Schliffen nicht so vertraut bin, was das Model-business angeht, fände ich es super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gibt es eventuell ein Muster-Vertrag, den ich einfach übernehmen kann?

Danke im Voraus.
Thore

joergmoritz

Well-known member
formulier dein anliegen doch einfach aus und fertige nach getätigter unterschrift eine kopie für dich an, fertig. Ohne deine fotografischen Qualitäten zu kennen etc. kann man nicht sagen, ob es das überhaupt wert ist. Die Rechte am Foto liegen eigtl mit dem Zeitpunkt des Aufnehmens bei dir und der Fotografierte müsste sich die Rechte erkaufen, sie zu bekommen und zu veröffentlichen, also würde ich sagen es reicht, wenn du vor dem Shooting abklärst, dass du die Bilder gerne für dein Portfolio hättest und schon ist alles geregelt. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst lass dir dies eben schriftlich geben.

Ich hatte auchmal so einen Trieb am Anfang, alles rechtlich abgesichert haben zu wollen, aber habe es schleifen gelassen mit der Begründung, mir nur einen Namen machen zu können, wenn viele die Bilder kennen, und ich hatte Erfolg.

kaliko

Well-known member
Hi!
Vorbehaltlich dessen, was Jörg gesagt hat (der das sicher viel besser aus der Praxis kennt  :flowers: ) - schau mal da:

http://www.fotos-verkaufen.de/pages/modell-release-vertrag.php

(das ist so ein Mustervertrag).  Ich denke mir, es geht ja nicht nur darum, dass jemand ungerechtfertigt deine Bilder verwenden könnte, sondern auch darum, dass du dich gegenüber dem Model absicherst. In Fachbüchern wird so ein Vertrag jedenfalls meistens wärmstens empfohlen.

lg
Brigitte

yyil

New member
Super, danke.
Mit dem Vertrag nehme ich mir mal wirklich kein Blatt vor den Mund.

Ich mache manchmal halt shootings. Mit den Fotos passiert danach meistens nichts...
Aber sollte ich irgendwann mal weltberühmt werden, dann will ich die auch die Rechte von meinen Anfängen gesichert wissen ;)

mikewhv

Moderator
Hallo,

es gibt jede menge vorschläge und vordrucke bei einer entsprechenden internetrecherche.

Da du am anfang deiner karriere steht denke das du hauptsächlich was in der richtung tfp/tfcd suchst oder richtung by out (das model bekommt eine vergütung) aber für alles findest du was. Bei tfp/tfcd sind deine forderungen ganz schön "selbstgefällig" aber wer sucht der findet.

Mike

Oben