Was ist vom Sigma 17-70 2,8-4,5 zu halten ?

Nemisis

Well-known member
Hi Leute !  :wink:

Ich hab von einem Bekannten ein sehr gut erhaltenes Sigma 17-70 (Canon) angeboten bekommen. Ist auch mit 120 € recht günstig (ok ist auch schon 2 Jahre alt). Ich würde es gerne als Ersatz für mein 18-55 Kit benutzen da mit das bei Konzerten garnichts mehr bringt. Ok das 17-70 ist jetzt am Ende der Brennweite nicht mehr sooooo super von der Lichtstärke her, aber denke es könnte insgesamt doch zu einer deutlichen Verbesserung führen, oder was meint ihr ?  :think:

Hat jemand Erfahung mit dem Objektiv ?

Gruß und gutes Licht !

Mark

Rainer

Moderator
Hallo Mark,

vielleicht hilft dir der Test auf Photozone weiter:

http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests

Klaus Schroiff ist recht zufrieden. Sein Review vermerkt als einzige Schwäche die Leistung bei 17 mm und offener Blende.

Ob es aber für Konzerte die erste Wahl ist, halte ich für fraglich; 4,5 am langen Ende sind ja auch nicht der Renner. Hast du schon mal über das EF 1,8/50 als Ergänzung nachgedacht? Damit bekommst du echte Lichtstärke!

Gruß

Rainer

Nemisis

Well-known member
ja das 50mm hab ich schon, das problem ist nur das ich aus dem graben raus damit nur schwer zurecht komme. und aufnahmen der ganzen band mit dem 50 mm natürlich ganz wegfallen. hatte zuerst an ein 24-70 gedacht mit F2,8 aber da fehlt mir auch der weitwinkelbereich....

Oben