was meint ihr? Eos 500

N

newdass

Guest
hallo fotofreunde!

eine frage an die alten canonisten!  ;D

heute hat mir ein alter freund eine kamera angeboten.
er hat sie vor jahren gekauft, aber anscheinend kann oder wollte er nicht fotografieren?
denn der erste und einzigste film der jemals in der kamera verwendet wurde, befindet sich immer noch in der kamera, und steht auf foto 12  :rofl:
was meint ihr zu der kamera? ich habe eine tolle Pentax ausrüstung, aber eine canon liegt mir schon lang am herzen!

aber wie bringe ich ihm schonend bei, das die kamera wo er damals ein vermögen bezahlt hat, heute bei eb...y für 30 euro rausgegangen ist?  :heul:

wie ihr auf den fotos sehen könnt besteht das set aus:
1x Eos 500N QD
1x Canon 28-80mm set objektiv
1x canon tasche (klein)
1x beschreibung
3x Staubschutzdeckel

LG andi
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
newdass schrieb:
...aber wie bringe ich ihm schonend bei, das die kamera wo er damals ein vermögen bezahlt hat, heute bei eb...y für 30 euro rausgegangen ist?  :heul:
Das ist wirklich das einzige Problem an der Sache. Der Preis für analoge  SLR ist im zweiten Untergeschoss.
Letztendlich muß dein "alter Freund" selbst wissen ob er dir die Sachen für 30-40 Euro überläßt oder ob er sie weiterhin im Schrank liegen läßt.

Wenn der Body aber so lange unbenutzt rumlag dann vergewissere dich vorher ob nicht etwa die Batterie noch drin war und ausgelaufen ist. Ansonsten: Greif zu!

Gruß, Patrick.
 

Drandorf

Well-known member
Verpflichtet Dich ja keiner den Preis bei Deinem Bekannten zu "drücken". Du weißt ja wo die Canon herkommt und Sie wirklich neuwertig ist. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht an E-Bay orientieren.

MFG Ingo
 
N

newdass

Guest
hallo ihr zwei,

@Patrick
nein, er hatte die batterien entfernt, um genau so etwas auszuschließen.
habe ihr gerade 2 neue gekauft, und einen 24/200 kodak um sie mal zu testen.
aber es ist wirklich unglaublich wie tot der preis der analog kameras ist!

@Ingo
ich versteh was du meinst, und ich muss dir recht geben! aber ich kann ihm keine 200€ dafür geben!?

LG andi

PS: das mit dem automatischen filmeinzug ist ja richtig kompfort!!! so etwas kenne ich ja garnicht! LACH
 

Makrofetischist

Well-known member
Solche Kamers sind sehr interessant...mit denen kann man einiges lernen...habe mir auch schon überlegt, mir noch zusätzlich eine analoge EOS anzuschaffen...wenn er einen guten Preis macht, dann würde ich auch zuschlagen an deiner Stelle...
 
N

newdass

Guest
hallo Makrofetischist,

ich sehe das jetzt als einstieg zu canon! hab mir vorgestellt die nächste zeit hochwertige objektive von canon für die eos zu kaufen, und irgendwann den Body zu wechseln!

so auf die art:

bodys vergehen, gläser bleiben.  :rofl:

LG Andi
 
N

newdass

Guest
Sergeant Pepper schrieb:
nur mal so aus neugierde... was stört Dich an Deiner pentaxausrüstung?
nichts!  das ist ja das schlimme! da aber mein pentax equipment schon etwas älter ist (10-25 jahre) und ich sowieso bald in die DSLR gruppe will, bin jetzt schon seit wochen am rätseln welche DSLR ich mir kaufe! auch wenn ich mir eine Pentax DSLR kaufen würde, will ich früher oder später auch neue objektive mit AF!
also stehe ich praktisch gesehen am neuanfang! und die entscheidung zwischen Canon, Pentax und Nikon ist schwer! die neuen Pentax bodys sind echt klasse, aber pentax bietet mir nicht die auswahl an objektiven die ich will!
Nikon mag ich allein schon mal wegen der gelben farbe nicht, also fällt die entscheidung auf canon!

LG andi
 

FotoFux

Well-known member
newdass schrieb:
Nikon ist was für ältere Herren  :shutup:  :rofl:
:think: Ob es sich da gerade einer mit unserer Administration verderben will? Soweit ich mich entsinne, fotografieren Jens und Frank mit Nikon und die sind dabei um einiges jünger als ich "älterer Herr".
:rofl:
Und das einzig gelbe bei Nikon ist am Tragegurt und den kann man austauschen - somit greift dieses Argument eigentlich ins Leere. :pfeif:

Gruß, Patrick.
 
N

newdass

Guest
FotoFux schrieb:
:think: Ob es sich da gerade einer mit unserer Administration verderben will? Soweit ich mich entsinne, fotografieren Jens und Frank mit Nikon
naja, soviel spaß sollte man verstehen  :rofl:

was hat eigentlich die Eos 500N seinerzeit neu gekostet? hab in google nicht das richtige gefunden?

LG andi
 

Rainer

Moderator
Die EOS 500N hat 1996 die EOS 500 abgelöst und wurde zusammen mit dem Setobjektiv für ca. 700 DM, d.h. ca. 350 Euro verkauft.

Aber dein Freund wird ja nicht so weltfremd sein, diesen alten Preis als Maßstab zu nehmen. Die mehr oder weniger baugleiche EOS 3000N wurde vor ca. 2 Jahren als Restposten nach der Einstellung der Produktion analoger Canon-SLRs für ca. 170 Euro incl. Setobjektiv verkauft. Für die Feststellung eines Gebrauchtpreises ist natürlich immer der zuletzt aktuelle preis und nicht der Preis bei Markteinführung maßgeblich. 60 % bis 70 % davon wären normalerweise realistisch, also ca. 100 bis 120 Euro.

In letzter Konsequenz werden die Preise auf dem Gebrauchtmarkt aber durch Angebot und Nachfrage bestimmt - und die Nachfrage ist nun mal nahe bei Null. Die ebay-Preise sind der beste Beweis.

Es gibt immer Leute, die in einer Art selektiver Wahrnehmung diese Marktgesetze nur akzeptieren, wenn sie selber etwas kaufen wollen. Wenn sie etwas verkaufen, sind sie auf dem entsprechenden Ohr taub. Belehrung ist meist zwecklos ("dann behalte ich das Zeugs") und sollte gerade bei guten Freunden unterbleiben. Es lohnt in der Regel weder finanziell noch zwischenmenschlich.

Gruß

Rainer

P.S. Die QD-Ausführung hatte eine Datenrückwand (Quartz Date) und war teurer als die normale Ausführung. Ich glaube, dass man damit das Datum auf den Film einbelichten konnte (auf dem Steg aoder den Bereich der Perforation). Sozusagen EXIF für Arme  :rofl:
 

FotoFux

Well-known member
newdass schrieb:
...was hat eigentlich die Eos 500N seinerzeit neu gekostet? hab in google nicht das richtige gefunden?
Die 500N kam im September 96 auf den Markt. Leider gibt die Canon-HP nur den Originalpreis in Yen her. Das waren 59.000 Yen.

Der damalige Kurs war 100 Yen = 1.349 DM (0,69 €), also kostete das Set damals ca. 800 DM
Es kann sein, daß für den europäischen Markt noch Einfuhrzölle aufgerechnet wurden.

Gruß, Patrick.

Edit: Da war der Rainer wieder mal schneller  ;)
 

Sergeant Pepper

Well-known member
(ist zwar fast ein wenig OT aber ich denke es ist noch im rahmen ::) )

Rainer schrieb:
Die mehr oder weniger baugleiche EOS 3000N wurde vor ca. 2 Jahren als Restposten nach der Einstellung der Produktion analoger Canon-SLRs für ca. 170 Euro incl. Setobjektiv verkauft.
das wundert mich jetzt schon ein bisschen. im laden hat mir der verkäufer gesagt, Canon sei der einzige hersteller, der auch noch analoge SLRs produziere und im canonkatalog sind ja auch noch ganze vier verschiedene analog SLRs gelistet?!
also wurde die produktion doch gar nicht eingestellt?! :think:

noch was anderes: kann so eine analoge SLR, wie sie Andi angeboten bekommen hat, genau das gleiche wie eine DSLR, nur dass eben keine digitalen fotos gespeichert, sondern filme belichtet werden (also blenden-/belichtungsautomatik, mehrpunktautofokus, reihenaufnahme usw.). wohl schon oder? :keineahnung: ...nur so für mich zum verständniss... ::)
 

Rainer

Moderator
Sergeant Pepper schrieb:
also wurde die produktion doch gar nicht eingestellt?! :think:
Das Vorhandensein von Lagerware (Restposten) ist kein Widerspruch zur Produktionseinstellung. Davon weiß ich natürlich auch nur aus Pressemeldungen, aber der Preisverfall der 3000V seinerzeit war schon ein deutliches Indiz dafür, dass die Lager geräumt wurden.

noch was anderes: kann so eine analoge SLR, wie sie Andi angeboten bekommen hat, genau das gleiche wie eine DSLR, nur dass eben keine digitalen fotos gespeichert, sondern filme belichtet werden (also blenden-/belichtungsautomatik, mehrpunktautofokus, reihenaufnahme usw.). wohl schon oder?
Ja.
 
M

meslier

Guest
Hallo newdass,

ich zitiere Dich gleich zweimal:

Nikon ist was für ältere Herren
   
... und selbstredend auch für alte (nicht nachtragende) Männer wie mich. Ich bin siebzig!

... im laden hat mir der verkäufer gesagt, Canon sei der einzige hersteller, der auch noch analoge SLRs produziere ...
Das stimmt nachweislich nicht!

Nikon produziert nach wie vor monatlich zweihundert Nikon F6, die beste analoge SLR-Kamera, die es je für Geld zu kaufen gab.

Für knapp 2.000,00 € ist sie ein echtes Schnäppchen, und das meine ich im Ernst, vor allem, wenn ich sie mit den digitalen Staubsaugern jeglicher Farbe (also auch der gelben  :shutup: ) vergleiche  :hut:.

Allen im Forum noch einen schönen, restlichen Sonntag wünscht

STENDEC Philipp aus Heidelberg
.

Edit:
Sorry! Zitat # 2 stammt von Sergeant Pepper.
 
N

newdass

Guest
hallo freunde,
danke für eure antworten.
zum thema analog kameras! wie auch canon stellt pentax immer noch eine analoge SLR her! (Pentax *ist. )


Rainer schrieb:
P.S. Die QD-Ausführung hatte eine Datenrückwand (Quartz Date) und war teurer als die normale Ausführung. Ich glaube, dass man damit das Datum auf den Film einbelichten konnte (auf dem Steg aoder den Bereich der Perforation). Sozusagen EXIF für Arme  :rofl:
ja das stimmt!  :rofl:
muss mich korrigieren, ich hab die 500N und nicht wie am anfang geschrieben die QD (gott sei dank)

LG andi
 
N

newdass

Guest
hallo patrick!

hab mit ihm noch nicht über den preis verhandelt! ein funktionstest wäre ihm am liebsten bevor über preise gesprochen werden.
aber wie ich ihn kenne, werden wir uns schon über den preis einigen können!
und nachdem ich jetzt schon ein bisschen testen konnte und die kamera tadellos funktioniert, stimme ich für ein ja!
aber an den komfort wie automatischen filmeinzug, autofokus etc. muss ich mich erst gewöhnen!
das sorgfältige einfädeln des films und das rumdrehen bis man die richtige schärfe eingestellt hat entfällt.  :rofl:
bei den ersten aufnahmen habe ich sogar versehentlich 2 gemacht, da ich zu lange meinen finger auf dem auslöser hatte.  :rofl:
Lg andi
 
Oben