Was sind meine Kameras noch Wert?

Margot

New member
Liebe User

Ich waere sehr dankbar, wenn mir jemand helfen koennte. Ich besitze zwei alte Kameras von meinem Grossvater und ein paar Objektive - ich weiss allerdings nicht, ob die zu den Kameras gehoeren. Scheint aber alles in sehr gutem Zustand zu sein, mit originalen Etuis.

Koennte mir bitte jemand schaetzen, was die noch fuer einen Wert haben?

Kameras

1. Alpa 11el
2. Alpa SI 2000

Objektive:

1. Alpa Alfitar 2.5/90
Made in France
Nr 707303

2. Auto Makinon 3.3/200
Durchmesser 67
King MC Auto Tele Converter 2X for PS
Lens made in Japan
Nr 767710

3. Komura for Alpa Swiss 2.8/135
Durchmesser 55
Multi-Coated, Auto-Alpa
Lens made in Japan
Nr 8400169

4. Asahi Pentax Super-Takumar 3.5/24
Nr 2977077
Lens made in Japan

5. Alpa Retrofocus Type R61
3.5/24
Nr 647330
Made in France
P. Angenieux, Paris

6. Fujinon - 2
3.5-4.5 / 43-75
Lens Japan

Koennte mir auch jemand sagen, wo und wie ich solche Kameras ueberhaupt noch verkaufen kann? Wuerdet ihr Ebay empfehlen?

Liebe Gruesse und vielen Dank,
Margot
 

Rainer

Moderator
Um Mißverständnissen vorzubeugen, eine Definition:

Der Wert einer Sache ist der Preis, den jemand zu zahlen bereit ist.

Insofern sind die Auktionsergebnisse bei ebay immer ein guter Gradmesser, zumindest wenn es um gängige Dinge geht.

Anhaltspunkte können auch Kataloge wie Kadlubeks Kamerakatalog/Objektivkatalog geben. Die Preise sollte man zwar eher als Händler-Verkaufspreise verstehen, aber man weiß zumindest, ob man 10 Euro oder hundert Euro für ein Objektiv erwarten darf.

Letztendlich kommt es darauf an, wie der Zustand ist und ob alles ordnungsgemäß funktioniert.

Soweit es um die Alpa geht, lohnt evtl. den Hersteller anzusprechen. Ich kann mir vorstellen, dass man dort Kontakt zur Sammlerszene hat.

http://www.alpa.ch/de/about.html

Bei den Positionen 2/4/6 müßte man wissen, für welches Kamerasystem die Objektive sind. Makinon ist eher ein Billigheimer, beim Takumar müßte man wissen ob M42 oder PK-Bajonett.

Das Fujinon könnte M42 oder das Fuji X-Bajonett haben. Der erzielbare Preis dürfte eher im unteren zweistelligen Bereich liegen.

Gruß

Rainer
 

Margot

New member
Lieber Rainer

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich weiss leider auch nicht, auf welche Kamerasysteme diese Objektive passen. Ich versuchs mal über den Katalog.

Grüsse,
Margot
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

es gibt noch einen katalog ob die preise  :frage: http://collectiblend.com/Cameras/Pignons/

ALPA hat für eine in japan produzierten kamera (SI 3000) den pentax anschluß verwendet, für die si 2000 den m42 (schraubgewinde).

Die marke alpa gibt es wieder (baut mittelformatkameras) aber die hat wenig mit dem betrieb zu tun der die alten alpa's produziert hat.

Mike
 
Oben