was zum schmunzeln und bitte um tipps

pfotograph

Well-known member
huhu,

der eine oder andere hat ja meine anderen fliegenbilder von vor ein paar tagen gesehen, kaum war kater nico weg, kam natürlich meine katze lilli auch gucken...*grins*

dabei ergab sich ein ziemlich selten zu fotografierendes szenario und ich hatte nur bruchteile von sekunden um zu reagieren. das ergebniss würde ich selbst als sehenswerte schnappschüße mit schmunzelfaktor einordnen, denn natürlich drehte lilli ihr gesicht in den schatten und nicht ins licht und natürlich hielt sie nicht still...*soifz*

bild 1: lilli kommt und schnuppert....mir gefällt bei diesem bild sehr der pespektivische verlauf. exif: f 2,8, speed 1/640, iso 100

bild 2: die situation, fliege auf der nase ist der traum eines jeden katzenfotografen, in einem anderen großen forum gibt es ein gekröntes bild wo man das insekt auf die nase draufmontiert hat. ich habs nun life vor augen, mache schnell das erste bild aus der position in der ich mich befand um wenigstens eines zu haben um dann sofort die kamera zu schwenken um ein frontal bild zu bekommen... exif: f 4,5, speed 1/500, iso 100

bild 3: zu spät, während ich die kamera schwenke um von vorne zu kommen, senkt lili schon ihren kopf, kurz danach schüttelt sie ihn um dieses dreiste etwas loszuwerden. exif: f 4, speed 1/500, iso 100

nun meine frage: was hätte ich in dieser kürze der zeit besser machen können? eines ist mir eingefallen, ich hätte sie rufen können, in der hoffnung, dass sie hört und ihr gesicht zu mir dreht, ist mir aber in meiner aufregung nicht eingefallen...*augenroll*

sooo, nach langer vorrede, hier die bilder...sollten die exifs nicht mitgezogen werden, rufe ich den beitrag gleich nochmal auf und editiere sie nach.

liebe grüße

katja
 

Anhänge

Rainer

Moderator
pfotograph schrieb:
nun meine frage: was hätte ich in dieser kürze der zeit besser machen können?
Tote Fliege und Sekundenkleber?  :rofl:

Spaß beiseite: sowas ist nicht planbar.

Ich habe vor einigen Jahren (noch mit analoger SLR) unseren Chefkater beim Mäusejagen fotografiert. Da bleibt nur die Zeit, die Kamera zu nehmen, wie sie gerade im Schrank steht und schnell wieder rauszulaufen. Der falsche Film (Diafilm, geringe Empfindlichkeit) und das falsche Objektiv (zu lange Brennweite) - das mußte ich in Kauf nehmen. Ich habe dann die Scans radikal skaliert und 4 Einzelfotos zu einer Serie in Monitorgröße zusammenmontiert - das ist gerade noch zum Anschauen.

Gruß

Rainer
 

AndreasP

Well-known member
Halo Katja,

stimmt das mittlere Bild gefällt mir auch - eine klasse Situation und für die Schnelligkeit gut gemacht finde ich.
Das sind diese Zufäle in der Fotografie, auf die wir kaum einen Einfluss haben. D.h. von mir gibt es leider keinen Tipp was du hättest besser machen können - ich weiß keinen...

Andreas
 

pfotograph

Well-known member
Rainer schrieb:
Tote Fliege und Sekundenkleber?  :rofl:
*gggggggg*...ich denk auch schon länger über posen festtackern nach..... ;D

andreas und rainer, ich habs befürchtet das ihr sowas sagt, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....deswegen die idee mal hier zu fragen... 8)

liebe grüße

katja
 

pfotograph

Well-known member
Rainer schrieb:
(damit die Katzenthreads nicht überhand nehmen)  :pfeif:
zu spät...jetzt bin ich ja hier auch mitglied.... :rofl:

das foto ist von der situation her große klasse! denn es ist ein bilderbuchbeispiel dafür, das die stubentiger beim spielen nichts anderes machen, als bei der jagd draussen, etwas was viele katzenfreunde nicht so recht wahr haben wollen.

und ich kann sooooooooo verstehen das du ins haus gerannt bist um dir deine kamera zu schnappen....hast dich hinterher bestimmt auch geärgert, dass nicht gerade was anderes eingestellt war, stimmts?  :wink:

haste es mal probiert in sw zu bearbeiten? manchmal kann man so ja noch über einige technische mängel hinwegtäuschen....*grübel*

dank dir auf jeden fall!

liebe grüße

katja
 
Oben