Wasserschildkröte

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

war heute mit meinem 70-300 er unterwegs. Wollte eigentlich Vögel knipsen. Hab aber keine gefunden. Bei spazieren und Gegend erkunden entdeckte ich einen Weiher versteckt zwichen Bäumen. Auf der Suche nach Objekten entdekcte ich dann zufällig Wasserschildkröten. Es war nicht einfach die sauber scharf zu stellen. Zumal die Tiere sehr scheu sind und nur den Kopf etwas aus dem Wasser raus halten.
Eines welches ich einigermassen erwischte zeig euch doch mal.

Grüße Thomas

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Thomas,
leider ist das Bild doch sehr unscharf, bei der Brennweite und einem sich (schnell) bewegenden Motiv kein Wunder.
Dennoch interessiert mich wie die Tiere da in  den Weiher kommen bzw. wie die überwintern. Ist zwar OT ;) aber trotzdem.

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Anja  :wink:

hab mal nachgeschaut im Wiki. Eigentlich dürfte es nur eine Sumpfschildkröte sein. Die aber auch in Süddeutschland auch nicht vorkommen sollte. Wie die überwintern weis ich nicht.

Werd aber auf jeden Fall noch mal auf die Jagd gehen und versuchen die besser zu kriegen.
Wenn mal eines etwas näher am Ufer war und wollt mich ranschleichen dann schwupp weg war es.

Und wie gesagt man sieht aus der Ferne nur ein kleines Dreieck aus dem Wasser ragen. Die sind wirklich schwer zu entdecken.

Grüße Thomas

mikewhv

Moderator
Hallo,

zum foto hat anja eigentlich schon alles gesagt. Das ist wahrscheinlich eine rotwangenschildkröte, die werden von ihren besitzern wenn sie zu groß oder lästig werden oft in die natur entsorgt. Kenne ich aus den niederlanden, da gibt gewässer die "wimmeln" von den tieren. Solange sie eine warme ecke finden überwintern sie mit erfolg. Habe aber noch nie jungtiere gesehen aber wenn die temperaturen weiter steigen?

Mike

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Mike  :wink:

also mit Rotwangenschildkröte könntest du recht haben. Denn heute hab ich nochmal Zeit gefunden und bin auf die Pirsch gegangen. Da kam doch eine etwas weiter raus aus dem Wasser und vor allem etwas näher. Nur hab ich ein Problem mit diesen Bildern. Es sieht aus als hätte das Tier eine durchsichtige Haube auf dem Kopf. Ansonsten scheint mir alles scharf zu sein. Im zweiten Bild wo nur die Nasenspitze rausschaut sehe ich das Phänopmen aber nicht. Wobei ich fast glaube, dass das eine andere Art ist. Aber mal sehen ob du mehr dazu weist.

Es gibt in dem Weiher ca 4 oder 5 dieser Tiere, wenn ich richtig gezählt habe.

Grüße Thomas

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

die zweite könnte eine gelbwangenschildkröte sein.

Die haut/haube dürfte eine wasserblase sein.

Mike

Oben