Watschel

Niki

Member
Ich bin zwar der totale Anfänger mit ´ner Spiegelreflex, aber heute war ich unterwegs und 1 Foto trau ich mich mal zu zeigen.  ;)

Süßer Watschler unterwegs.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Niki,

das ist doch schon mal nicht schlecht für den Anfang.

Anregung fürs nächste Mal: die Ente (horizontal) nicht in die Mitte nehmen. Das Pflaster ist ja nun wirklich nicht so fotogen, während das Wasser im Hintergrund mit den anderen Enten besser ins Bild paßt.

Und noch eine Bitte: halte dich an die 900 Pixel Maximum für Galeriebilder. Das Problem ist, dass anderenfalls die Galeriesoftware und der Bildbrowswwr das Bild herunterskaliert - und dass hat Unschärfen und Treppchenbildung an diaoginalen Linien zur Folge. Man kann das umgehen, wenn man ein zweites Mal auf das Bild klickt, aber das weiß kaum ein Betrachter.

Gruß

Rainer

 

Niki

Member
Rainer schrieb:
Und noch eine Bitte: halte dich an die 900 Pixel Maximum für Galeriebilder.
Wie mach ich das, ich habe das Bild komprimiert (Microsoft Office Picture Manager). Du siehst, ich bin wirklich ein Anfänger und das nicht nur mit den Fotos, sondern auch damit, die Fotos zu bearbeiten.  :think:

Kannst du mit weiter helfen?

So besser???
 

Anhänge

Jamo

Moderator
mir persönlich gefällt da das erste besser, wie wäre es einfach mit nem anderen beschnitt? Hab mal einen Versuch angehangen. Hab noch was an der farbe, Kontrast und den Tonwerten gemacht. Und dann war die Ente irgendwie n bisschen überbelichtet fand ich. Jetz hab ic schon wieder total viel an deinem Bild rumgespielt, hoffe es gefällt ^^

Bei dem zweiten weiß man nicht wo man hingucken soll find ich. Die vordere Ente ist zwar etwas weiter vorne als die anderen, aber mein Blick löst sich immer und weiß nicht wohin.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Niki schrieb:
Wie mach ich das, ich habe das Bild komprimiert (Microsoft Office Picture Manager)
Du hast das Bild nicht nur komprimiert; denn die Originaldatei hat keine 1024 x 681 Pixel. Wo man beim Picture Manager das anders einstellt, weiß ich nicht. Da die Windows-Bordwerkzeuge in der Regel nicht besonders ideal sind, empfehle ich dir, dich gleich an einen ordentlichen Bildbrowser zu gewöhnen, mit dem man viele Bearbeitungsschritte erldedigen kann. Ich nehme den Faststone Image Viewer dazu; XnView ist auch sehr nett. Beides ist Freeware und eine Skalierungsanleitung gibt es hier:

http://www.foto-faq.de/forum/bilder-fuers-forum-skalieren-mit-windows-und-linux-t8404.0.html

Das zweite Bild finde ich nicht so ideal, weil es keinerlei Ordnung erkennen läßt. Beim Bildaufbau ist wichtig, dass es führende Elemente gibt.

Dazu steht was in den Seiten zur Bildgestaltung in meiner Linksammlung:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

(mußt ja nicht alles auf einmal lesen, aber so weisst du, wo du nachsehen kannst)

Gruß

Rainer
 

Niki

Member
Hi Jamo,

mein "so besser" bezog sich eigentlich nicht auf das Foto, sondern eher auf die Größe, damit es keinen Stress mit der erlaubten Größe gibt.  ;D

Inzwischen habe ich an dem Entenbild 1 auch bissel rumgeschnibbelt und es ähnlich wie du zurecht gestutzt. Die Farbveränderung ist klasse, sieht deutlich besser aus, als das Original. Immer, wenn ich daran was ändere wird es nicht schön und ich lasse es wieder so wie aufgenommen. Hab ich noch keine Händchen, oder besser noch nicht den richtigen Blick für.

Danke für´s Foto aufarbeiten.

Liebe Grüße
Niki
 

Jamo

Moderator
gerne :)
Welches Programm benutzt du? Wenns Photoshop ist, kann ich dir sicher noch helfen wenn du fragen hast, einfach drauf los.
 

Niki

Member
Danke für die Hinweise.

Nee, alles auf einmal kann man wirklich nicht lesen, mir schwirrt schon der Kopf, aber ich bleib dran!

LG
Niki
 

Niki

Member
Jamo schrieb:
gerne :)
Welches Programm benutzt du? Wenns Photoshop ist, kann ich dir sicher noch helfen wenn du fragen hast, einfach drauf los.
Bisher nur Microsoft Office Picture Manager, habe aber Photoshop Elements 4,0 zur Verfügung, noch nie benutzt und das PictureProject, auch fast noch nie benutzt.

Mal schauen, womit ich zurecht kommen werde.
 

Rainer

Moderator
Vergiss den Microsoft-**** und arbeite dich langsam im PSE 4 ein. Das benutze ich auch. Photoshop ist quasi der Standard in der Bildbearbeitung, was den Vorteil hat, dass es im WWW viele Quelenn gibt, wo man sich Tipps abholen kann. Außerdem ist das Programm in diversen Versionen hier im Forum gut vertreten.
 
Oben