Weihnachtsmann

Hallo,

ich habe einmal ein Weihnachtspotrait unseres kleinen Lausers
versucht.
Freunde und Bekannte sind begeistert vom Bild  ;)
Jetzt möchte ich einmal ein paar Kommentare von wirklichen
Fachleuten hören  :pfeif:
Lg
Gerd
 

Anhänge

K

klemo

Guest
;D ja, Freunde und Bekannte finden die Baby-Fotos immer TOLL, GOLDIG und ach SO SÜSS  ;)

Da ich ja jetzt keinerlei persönliche Beziehung zu dem kleinen Mann hab,
kann ich nur sagen, dass ich's für 'nen netten Schnappschuß für's Familienalbum halte,
weil:

- es wurde mir zu dolle geblitzt
- der Bub in einem ungünstigen Winkel wegschaut
- die Bikldaufteilung nicht so dolle ist
- unscharf ist es auch noch

ABER da ich in ca. 4 Wochen auch so 'nen kleinen Lauser erwarte, werd ich
als Papa, dann genausolche Fotos machen und sie ... TOLL, GOLDIG und ach SO SÜSS finden!  ;D

Cheers
der Klemo
 

Rainer

Moderator
als Ergänzung zu Klemos Anmerkungen:

Mir scheint, dass der automatische Weißabgleich Probleme hatte. Das liegt am Mischlicht. Mischlicht bedeutet, dass das Motiv gleichzeitig vom Kamerablitz und von der Deckenleuchte angestrahlt wurde.

Der Kamerablitz hat eine Lichttemperatur wie Tageslicht, während die Raumbeleuchtung immer einen Stich ins gelbrote hat. Wenn dann noch ein in der Farbe dominanter Hintergrund dazukommt, muss der automatische Weißabgleich seine Waffen strecken ;D

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Das zweite ist doch schon viel besser - bessere Farben, bessere Gestaltung, bessere Schärfe (soweit sich das bei der Bildgröße beurteilen läßt).  :up:

Bei 800 ISO sind die meisten, wenn nicht sogar alle Kompaktkameras überfordert. Bei Aufnahmen wie diesen schadet es aber nichts, das Bildrauschen (maßvoll) mit der Bildbearbeitung zu zähmen. Die Freewareversion von Helicon sollte dafür ausreichen. Die Nebenwirkungen (feine Details werden vermatscht) sind bei Porträts manchmal sogar erwünscht (besser als Anti-Falten-Creme!).

http://www.heliconsoft.com/heliconfilter.html

Gruß

Rainer
 
Danke Rainer,

ich persönlich finde  das Zweite im Gesamten auch besser,
deshalb wollte ich die Meinung von Experten hören.

Fast 100% von Freunden, Verwandten und Bekannten,
fanden das verblitzte Bild besser.

Lg
Gerd
 
D

digilux

Guest
Hallo Gerd,
sachlich und inhaltlich haben Klemo und Rainer alles gesagt, das kann man nur so unterschreiben.
Das Zweite ist in so ziemlich jeder Beziehung das bessere Foto. Wenn die Freunde und Verwandten das anders sehen, zeigt das nur (und wieder einmal) wie unterschiedlich Bilder wahrgenommen werden. Natürlich ist so ein Baby etwas besonders Niedliches - das hat der Liebe Gott in Mutter Natur bewußt so eingerichtet. Aber nicht jedes Bild eines niedlichen Kindes ist deshalb auch gleich gut. Aber das ist wohl bekannt.  ;D

Du hast da jedenfalls ein Model, das offenbar weiteren Fotoshootings gar nicht so abgeneigt zu sein scheint. Nutze die Gunst der Stunde. Meine Beiden, 10 und 11, muß ich schon immer sehr überreden, und das wird auch immer schwieriger... Und das Wort "niedlich" beschreibt sie heute auch nicht mehr so treffend... ;D
Viel Spaß also bei weiteren Sessions!

@Klemo: Da freuen wir uns mit Euch drauf! Alles Gute für die Geburt!
LG Lüder
 

undercover

Well-known member
das 2. ist DEUTLICH besser! rainer hat schon alles dazu gesagt, jag ne rauschkur drüber von helicon;-) und alles wird gut :up:

@klemo

dann zeigste uns aber die achso tollen babyfotos ja  ;D
 

undercover

Well-known member
sorry fürs OT:

genießt noch schnell die letzten wochen der zweisamkeit ;D nur ein kleiner tip, und immer schön viel "vor"- schlafen  ;) ansonsten ALLES ALLES gute für die geburt, und dem schönstem tag im leben  :flowers:
 

Rainer

Moderator
columbus-2505 schrieb:
Fast 100% von Freunden, Verwandten und Bekannten,
fanden das verblitzte Bild besser.
Lüder hat es etwas diplomatischer formuliert, ich sage es direkter:

Die meisten Menschen sehen bei einem Foto nur das Motiv und nicht ein gestaltetes Bild. Sie würden die Kritik an einem Foto gleichsetzen mit der Kritik entweder an der abgebildeten Person oder am Fotografen und haben nicht gelernt, eine Abstraktionstufe höher zu denken.

Das wird auch bei den üblichen Sonnenuntergangsfotos deutlich, die zu 99 % grottenschlecht sind und trotzdem als schön empfunden werden.

 
Nochmal Danke für eure zahlreiche Kritik, da lernt man wirklich am meisten.
Die links zu den online Lehrgängen sind ebenfalls sehr interessant, aber
bei der direkten Bildkritik ists noch viel spannender  :wink:

@ Klemo
Der Vorschlag von undercover mit dem vor-schlafen ist GOLD wert  ;D
Wünsche ebenfalls ALLES Gute für die Geburt.

lg
Gerd
 
A

Anja_01

Guest
klemo schrieb:
ABER da ich in ca. 4 Wochen auch so 'nen kleinen Lauser erwarte, werd ich
als Papa, dann genausolche Fotos machen und sie ... TOLL, GOLDIG und ach SO SÜSS finden!  ;D
@Klemo ... aber doch nicht mit Weihnachtsmütze  :think: :rofl: ;)

 
K

klemo

Guest
@ alle --> Danke für die guten Wünsche!!!

@ Anja --> aber als einen der 3 heiligen Könige könnte ich ihn verkleiden  :rofl:

Cheers
und schönes Wochenende
der Klemo
 
K

klemo

Guest
;D

aaaaahhhh ..... lieber nicht.

Mir reichen als 3er-Pack schon

Tick, Trick und Track

die 3 Musketiere

die hl. 3 Könige

die 3 Stooges

die 3 kleinen Schweinchen

die 3 Fragezeichen ? ? ?

Trio (da da da)

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

uvm.

... kann euch beruhigen ... es wird ein Junge!!!

:wink:
der Klemo


 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 9
R Techniken 3
Oben