Weihnachtsmarkt II

nico-e420

Well-known member
Hallo,

das erste Bild kommt der Stimmung schon nahe, aber einen flacherer Winkel hätte denke ich mehr Spannung ins Bild gebracht.

Bild 2 ist wieder ein Beispiel für ein persönliches Erinnerungsfoto, denn mehr ist es wohl leider nicht. Auch hier wieder ein zu starker Blitz, der schlagschatten erzeugt. Wenns möglich gewesen wäre, hätte man hier die beiden Hauptpersonen von der Ofenseite aus fotografieren können und hätte so das verfügbare Licht gut nutzen können. Reine Theorie....praktisch habe ich da selber noch keine Erfahrung sammeln können.

Hattest du Iso auf "Auto" oder fest auf "200" eingestellt. Bis zu Iso 800 sollten noch akzeptable Ergenisse rumkommen. Lieber ein wenig Rauschen als überblitzt.

TK-FotoFreund

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Bild 2 ist wieder ein Beispiel für ein persönliches Erinnerungsfoto, denn mehr ist es wohl leider nicht. Auch hier wieder ein zu starker Blitz, der schlagschatten erzeugt. Wenns möglich gewesen wäre, hätte man hier die beiden Hauptpersonen von der Ofenseite aus fotografieren können und hätte so das verfügbare Licht gut nutzen können. Reine Theorie....praktisch habe ich da selber noch keine Erfahrung sammeln können.
Tja man kann da leider nicht rumstapfen wie man gerne will. Das war eine Position, bei der ich einigermaßen ruhig knipsen konnte. Hatte auch ein paar Bilder mit ISO 800 ohne Blitz gemacht. Aber alle waren unscharf. Weil nur das kleine Lichtchen am Ofen schon sehr wenig Licht war.

nico-e420 schrieb:
Hattest du Iso auf "Auto" oder fest auf "200" eingestellt. Bis zu Iso 800 sollten noch akzeptable Ergenisse rumkommen. Lieber ein wenig Rauschen als überblitzt.
ISO Auto mach ich sehr ungerne. Ich schau oft erst mit niedriger ISO wie ich hinkomme. Dann schraub ich bis 800 hoch und teste obs reicht. Wenn Personen im Spiel sind wird schwierig, wegen Bewegungsunschärfe.

Aber trotzdem danke für deine MEinung.

LG Thomas

Oben