Weises Entchen

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Eine weise Ente.

Wie gefällt die euch? Irgendwie bin ich nicht ganz zu frieden. Trotz Hi-Key Gradiation und Hi-Spot ist mir zu wenig Zeichnung drin. Oder was meint Ihr ?

Grüße Thomas
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Ja, seh ich auch so: Teile des Gefieders haben keine Zeichnung mehr. Aber so ein helles Federkleid ist auch ne echte Herausforderung...
Das Gegenstück dazu sind für mich Stockenten-Erpel. Diesen dunkelstgrün, ins Schwarze tendierenden Kopf hab ich immer mal wieder vor, aber noch nie so ganz zufriedenstellend bekommen...
Konntest Du mit der Oly das Spot-Messfeld ganz auf die Federn legen, oder ist das mehr eine Selektivmessung, wo der Messbereich so groß ist, daß auch der Hintergrund noch mit ausgemessen wird?
LG Lüder
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Lüder  :wink:

die Hi-Spot Messung ist eine Punktmessung. Eigentlich sollte diese die Belichtungsmessung um 4/3 Blenden Richtung weis schieben. Also weg von der 18% Graumessung. Klein wenig hellere Belichtung quasi. Das mit der Hi-Spot hat ja eigentlich funktioniert. Das weis ist weis ohne Nachbearbeiten des WB. Aber anscheinend hat das nicht ganz gereicht um das ausfressen der Lichter zu verhindern.
Im Prinzip das gleiche wie die normale Spotmessung. Die ist ja auch auf einen relativ kleinen BEreich begrenzt. Es sein denn, dass das Entchen doch noch zu klein abgebildet ist um voll die Belichtungsmessung zu bestimmen. Das wäre ein Erklärung aber ob sie stimmt kann ich jetzt so nicht behaupten.

Die Hi-Key Gradiation verschiebt mir dagegen die Sensorempfindlichkeit nach oben. Damit helle Töne und Farben besser dargestellt werden. Dafür fallen im unteren Bereich die dunklen Partien etwas weg. Das soll eben ein ausreißen der Lichter verhindern. Darum bin ich so erstaunt, dass ich soviel Überstrahlung drin habe. Da ist keine zusätzliche Messung drin.

Für solch dunkle Farben wie du sie nagesprochen hast gibt es dann noch die Low-Key GRadiation die verschiebt die GRadiation des Sensors nach unten um dunkle Farben besser darzustellen. Dafür werden dann die hellen nicht so dolle dargestellt.


Aber danke noch das du mir helfen willst. Vielleicht kommen wir der URsache ja auf die Spur.
Ich war schon ganz froh dass das mit der weißen Blüte so schön geklappt hat. Und hoffte das geht jetzt immer so schön. Aber anscheinend ist dem nicht so einfach.

Grüße Thomas
 

faolchu

Well-known member
Nicht jedes Motiv ist für solche Aufnahmen geeignet. Man müsste auch genau wissen wie die Kamera in diesen Einstellungen genau reagiert, bzw. welche Korrekturen genau vorgenommen werden.

In den meisten Fällen kommst Du mit einer gezielten Belichtungskorrektur weiter. Bei der Spotmessung sollte nur ein ganz kleiner Bereich gemessen werden, meist 1-5 Prozent des Bildes, je nach Kamera oder Einstellung. Für das Ausmessen einer Ente hätte es auf jeden Fall reichen sollen.

Hier ist die Ente und das umgebende Wasser ähnlich hell. Eine Selektivmessung und Belichtungskorrektur wäre hier sicher besser gewesen.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

digilux schrieb:
Konntest Du mit der Oly das Spot-Messfeld ganz auf die Federn legen, oder ist das mehr eine Selektivmessung, wo der Messbereich so groß ist, daß auch der Hintergrund noch mit ausgemessen wird?
LG Lüder

Auszug aus der B.-Anleitung
Belichtungsmessung
"(3) Spotmessung (ca. 2 % des Sucherbildes)"


Wenn ich die Beschreibung für den Modus lese bin ich mir nicht sicher ob das in dem fall die beste Wahl war. 
Auszug aus der B.-Anleitung
"nHI Spotmessung – Hellere Belichtung
Wenn der Hintergrund insgesamt sehr hell ist, werden weiße Bereiche im
Bild grau erscheinen, wenn Sie die automatische Belichtungsfunktion der
Kamera verwenden. In diesem Modus wechselt die Kamera zur
Überbelichtung, um eine adäquate Weißwiedergabe zu erzielen.
Der Messbereich ist der gleiche wie bei der Spotmessung."

Spotmessung auf w. ente + überlichtung = eventuell ausgefressene spitzenlichter?

Handelt es sich bei dem bild eigentlich um einen ausschnitt?

Alle deine fotos zeigen in letzter zeit "Farbraum :Uncalibrated" gibt es da einen grund, in der regel, so lange man nichts ändert, findet man da "Farbraum :sRGB"?


Mike
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Mike  :wink:

danke für deine Hinweise. Hab mal in der BA (zum x.ten mal) nachgelesen.
Bei Spot steht : Begrenzt auf den Bereich des inneren Sucherkreises. Verwendet man, wenn zwischen Bildmitte und HG große Unterschiede in der Helligkeit auftreten.

OK soweit so gut.

Hi-Spot : Wenn der HG insgesamt sehr hell ist. ...
Überbelichtung für adäquate Weiswiedergabe.
Messbereich gleich wie bei Spot-Messung

Da sehe ich ein bischen einen Widerspruch. Weil Spot eben nicht auf den HG, sondern auf das Objekt geht, das im Sucherkreis dargestellt wird.

Als Folge müsste dann ein dunkler HG zu hell belichtet werden. Aber deswegen, weil ja alles heller dargestellt wird sollten eigentlich auch keine Lichter ausfressen, weil das Delta zwischen dunkel und hell kleiner wird. Oder liege ich da falsch? Mir wurde mal glaubhaft dargestellt, dass dadurch gerade noch so ausreißende Lichter vermieden werden sollen.

So zurück zum Bild. Da ich keine Korrektur sonst ausgeführt habe ist das BIld eigentlich viel zu dunkel. Folglich hat das nicht wie gewünscht funktioniert. Deshalb reisen die weisen Stellen aus.
Die war nehmlich wirklich strahlend weis.

Hier habe ich einen Ausschnitt eingestellt. Das Tier war sehr stark in der Bildmitte, also habe ich etwas beschnitten damit es da raus kommt.

Grüße Thomas
 

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
Alle deine fotos zeigen in letzter zeit "Farbraum :Uncalibrated" gibt es da einen grund, in der regel, so lange man nichts ändert, findet man da "Farbraum :sRGB"?
Sorry hab den letzten Satz vergessen. _7xxxxx diese Dateinamenkonfention besagt, das ich AdobeRGB eingestellt habe. Weil dieser Farbraum erweitert ist gegenüber sRGB. Anscheinend kommt Silkypix damit nicht klar.

Grüße Thomas
 

faolchu

Well-known member
Für eine korrekte Farbwiedergabe im Netz solltes Du Bilder im sRGB Farbraum zeigen. Sonst gibt es teils erhebliche Farbunterschiede. (hier auch) SRGB wird an sich als Standard verwendet.
Nicht jeder Browser nutzt Farbräume, nicht jeder nutzt so eine  Browser oder hat diese Funktion auch aktiviert, nicht jeder sutzt vor einem Monitor der den Abobe RBG Farbraum halbwegs in der Größe wiedergibt.
Die allermeisten Ausgabegeräte Monitore, Drucker, nutzten sRGB.

Die Kamera nimmt die Bilder auch deshalb nicht mit mehr Farben auf, das bezieht sich in der Regel nur auf die nachträgliche Behandlung oder Aufbereitung der Bilder in der Kamera.
Das Bild kommt ja vom selben Sensor.

Wie geschrieben ist nicht jedes Motiv oder Lichtsittuation für solche Aufnahmen geeignet. Harte Kontraste, zu helles Licht und dann noch überbelichten, das funktioniert meist nicht.
Nicht jede Funktion die eine Kamera bietet ist auch immer Sinnvoll.
Versuche gezielt mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten.

Verwende auch das RAW Format, dann hast Du in der Bearbeitung mehr Möglichkeiten. Meist haben diese auch eine größere Dynamik als jpg.

 

TK-FotoFreund

Well-known member
faolchu schrieb:
Verwende auch das RAW Format, dann hast Du in der Bearbeitung mehr Möglichkeiten. Meist haben diese auch eine größere Dynamik als jpg.
Hy
mach ich sowieso.
Leider ist nicht genau dokumentiert, welche Einstellungen auf RAW wirken und welche nur auf JPEG. DA herrschen auch unterschiedliche Meinungen.

Grüße Thomas
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 14
faolchu GALERIE Natur & Tiere 3
T GALERIE Natur & Tiere 10
Aragorn GALERIE: Makrofotografie 4
Oben