Weißabgleich? Licht?

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich habe gestern für ein Werbeflyer ein paar Bilder gemacht (mit meinem Mini-Studio) und war über die Ergebnisse etwas verwundert. Der weiße Hintergrund war auf dem Foto grün-blau-gräulich dreckig :( Das Phänomen hatte ich bei andere Aufnahmen auch schon. Ich möchte demnächst, wenn ich Zeit und Lust habe mal austesten, wo das Problem liegt. Ich schicke euch mal 2 Muster vom Hintergrund, leider kann ich in diesem Fall das ganze Bild nicht posten da die Aufnahmen beruflich gemacht worden und eine Veröffentlichung im Netz privater Natur nicht möglich ist.
Könnt ihr sagen, wo das Problem sein könnte?
Weißabgleich oder einfach nicht vernünftig ausgeleuchtet? Oder ggf. die Belichtungsmessung meiner Camera? Wie gesagt: Hintergrund ist normal weiß - mein Objekt dunkel.
Vielen Dank im voraus!
PS. solche extrem dunklen HG hatte ich bei meiner "alten" Canon eigentlich nie - daher glaube ich fast, dass es ggf. an der Camera liegen könnte?!
 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Hm irgendwie lässt es sich da schwer beurteilen.

Könntest du nicht vielleicht irgendein ähnliches eigenes Objekt fotografieren? Dann könnte man das besser beurteilen  :)  So sagen mir die Farben nichts.


Gruß Simbyte
 

Jens

Administrator
Wie misst du den Weißabgleich ein? Manuell, Automatik oder voreingestellte Situation? Die Ausleuchtung könnte es auch sein. Wie Simbyte schreibt. Ein Bild mit einem vergleichbaren Objekt wäre sehr aufschlussreich...
 

Rainer

Moderator
Hallo Anja,

geht es um den Farbstich, der bei den Beispielen ins Türkisgrüne (*) geht oder um die Helligkeit?

Farbstich --> Weißabgleich
Helligkeit --> Belichtungsmessung

Ein weißer Hintergrund alleine ist noch lange keine Garantie für Farbneutralität. Denn es kommt auf die Beleuchtung an. Das Material tut ja nichts anderes als das Licht zu reflektieren. Bei Mischlicht versagt jede Automatik und wie man in diversen Reviews nachlesen kann, versagt bei künstlicher Beleuchtung fast bei jeder Kamera der automatische Weißabgleich. Deshalb gibt es ja die Voreinstellungen oder die die Möglichkeit manuell zu kalibrieren oder in RAW zu fotografieren und alles am PC zu machen. Beim RAW-Entwickeln kannst du die Neutral-Pipette auf den weißen Hintergrund ansetzen und bekommst so den Farbstich aus dem Bild. Das geht übrigens auch bei jpg-Bildern im Tonwertkorrektur-Dialog. Bei weniger anspruchsvollen Arbeiten reicht das aus.

Die Belichtungsmessung einer Kamera geht von einem Reflektionsverhalten einer 18% grauen Fläche aus. Wenn diese heller ist, wird so belichtet, dass sie im Ergebnis als 18 % Grau erscheint. D

Abhilfe: Belichtungskorrektur nach Plus oder Spotmessung aufs eigentliche Motiv (wie bei Schnee-Motiven)

Gruß

Rainer

(*) wenn du das als blau siehst, stimmt etwas mit deiner Monitor-Einstellung nicht. Die Farbe der dunkleren Fläche hat ca. den RGB-Wert 120,140,128, d.h. die größte Abweichung vom Neutralwert ist im grünen Kanal.
 
D

digilux

Guest
oder Spotmessung aufs eigentliche Motiv
wobei vorsichthalber diese Ergänzung anzubringen wäre:

Auch bei der Spotmessung ist bei sehr hellen objekten nach oben, bei sehr dunklen Objekten nach unten zu korrigieren, denn auch die Spotmessung ist eine Objektmessung und orientiert sich am 18%-grau-Standard. Objekte, die dem nicht entsprechen brauchen die Korrektur.

Anja, wenn es um die Grautöne auf dem eigentlich weißen HG geht: Ist noch gar nicht so lange her, daß ich mich darüber auch immer geärgerg habe, bis ich (manchmal bin ich sooooo langsam...) endlich kapiert habe, daß der HG deutlich mehr (bis zum 4-fachen, also 2 Blenden) Licht braucht, um im Bild so strahlend weiß zu erscheinen wie in natura. Wenn Du also ein Extra-Licht für den HG hast, wäre das einen Versuch wert.
Was für Lampen hast Du denn, und um was für Objekte (Größe?) geht es bei den Aufnahmen?
LG Lüder
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
danke für die vielen Vorab-Infos. Wie gesagt, am nächsten Regentag werde ich mein Studio aufbauen und eine Tasse etc. fotografieren. Allerdings habe ich gestern andere Fotos angeschaut und festgestellt, das der HG auch bei meiner EOS 350 D selten ganz weiß war. Aber nicht so schmutzig...
Ich nutze 4-5 Lampen mit Energiesparleuchten. Werde beim nächsten Versuch probieren, dein HG besser auszuleuchten und euch dann mehr Details zukommen lassen.
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Ich nutze 4-5 Lampen mit Energiesparleuchten
Das hatte ich schon vermutet - deshalb der Stich ins Grüne. Da hilft wirklich nur ein manueller Weißabgleich. Jede zusätzliche Lichtquelle (Halogen, normale Glühlampen, Tageslicht, Blitzlicht) vermeiden!
 

Aragorn

Well-known member
Wie Rainer schon schrieb: Bei einem ganz weißen Hintergrund und einer Belichtung die der gemessenen Belichtung der Kamera exakt entspricht wird eine weiße Fläche grau dargestellt, da die Kamera nie von einem reinen weiß sondern von einer 18% grauen Fläche ausgeht. Dies entspricht auch den handelsüblichen Graukarten. Die könnte hier auch abhilfe schaffen, ins Bild stellen, auf die Graukarte belichten, Belichtungswerte so belassen und die Karte wiedr wegnehmen!

Gruß
Markus
 
Oben