Weißabgleich

Juplet

Well-known member
Hallo zusammen,

meine Kamera (V-Lux1) hat einen autom. Weißabgleich aber auch feste Einstellungen, wie z.B. "Sonne" oder "Wolken". Ich habe nun RAW-Aufnahmen (gleiches Motiv) bei Sonnenschein gemacht und festgestellt, daß bei Einstellung auf "Auto" 4600K, "Sonne" 4800K und "Wolken" 5550K verwendet wurden. Mit einer Graukarte (hatte ich noch von früher) weiße Seite habe ich manuell 5050K erzeugt. Nach Wikipedia hat Vormittags/Nachmittagssonne 5500K, welches sich auch mit der Sensibilisierung eines Tageslichtfarbfilms decken würde. Bei Canon EOS1 scheint die Sonne mit 5200K und die Wolken erhöhen auf 6000K. Wer bietet mehr  :mad:? Zu allem Überfluß wird bei Wikipedia der manuelle Weißabgleich mit der grauen Seite der Graukarte empfohlen.
Kann jemand Ordnung in den Datensalat bringen, oder ist alles nur Geschmacksache  :think:?

Gruß Jürgen
 

Jens

Administrator
Ich bin mir nicht sicher wie der automatische Weißabgleich funktioniert, sprich: Orientiert der sich an festen Zahlen oder wird kurz gemessen und "abgeschätzt"  :think:

Kann jemand Ordnung in den Datensalat bringen
Alle haben Recht ;) Denn es gibt keine absoluten Zahlen. Alle Kelvin-Angaben liegen irgendwo im Bereich von ... bis.....

Schon eine kleine Wolke, ein leichter Schleier, oder eine Stunde Zeitunterschied geben dem ankommenden Licht eine andere Farbtemperatur. Manche Kameras meistern das inzwischen auch in der Automatik recht gut. Ansonsten hilft nur manuell einmessen - oder via EBV korrigieren.

Wenn die Ergebnisse dich nicht unzufrieden stellen, dann ist es egal, welche Zahl angegeben wird...

 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
Hallo,
also bei Wichtigen Aufnahmen mache ich den Manuellen Weißabgleich so.
Ein Tempo Taschentuch (Mussich umbedingt diese Marke sein  :rofl:) zwischen Objektiv und Sonnenblende klemmen, und ins Licht den Weißabgleich Starten. Passt 100 %
Kein Weißes Papier nehmen, da das einen Blaustich hat.

lg

Manfred
 

Aragorn

Well-known member
Wenn Du eh in raw fotografierst kann Dir der Kameraweißabglich völlig egal sein, da man in raw-Dateien den Weißabglich nachträglich mit einem Schieberegler auf jeden beliebigen Punkt stellen kann.

Gruß
Markus
 

Juplet

Well-known member
Hallo Markus,

mein Ziel ist nicht die Verarbeitung von RAW. Einmal, weil eine Datei ca 23MB (RAW u. JPEG) groß ist und zum anderen habe ich gelernt, daß man die Grenzen einer V-Lux1 beachten sollte, wenn man nicht enttäuscht werden will. Mein Ziel ist ein möglichst genauer Weißabgleich bei der Aufnahme, da eine nachträgliche Korrektur nicht einfach oder sogar unmöglich wird. Und die Festeinstellungen von Lichtsituationen haben doch bestimmt auch ihren Sinn.
Übrigens vielen Dank Manfred für dein Taschentuch (sicher unbenutzt  ;D), ich werde es mal ausprobieren.

Gruß Jürgen

 
Oben