Welche Digi soll es sein - HILFE...

Dackel

New member
Hallo liebe Foris!

Ich habe schon mal gepostet, aber keine Antworten erhalten...  :no: Macht aber nichts...
Nun versuche ich es nochmal...
Ich suche eine Digitalkamera und kann mich nicht entscheiden. Ich habe mir schon ein paar rausgesucht, weiß aber nicht welche ich nehmen soll. Normalerweise möchte ich eine handliche und kompakte Digi haben, aber ich habe noch eine andere gefunden, die wie eine Bridgekamera ist (ich glaube, das IST eine Bridgekamera). Also hier mal meine Auswahl:

- Panasonic Lumic DMC FX60 (derzeit Favorit)  :photo:
- Panasonic Lumix DMC ZX1
- Panasonic Lumix DMC TZ7
und
- Canon Powershot SX120IS (mit der FX60 ganz oben)

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen...  :frage: Ich bin da zur Zeit ziemlich Ratlos...  :think:
Vielen Dank!!


Liebe Grüße,
Dackel
 
D

digilux

Guest
Hallo Dackel,
würd Dir gerne raten, kenne aber keine der Kamera selbst... Hab von der Canon Gutes gehört, von den Lumix aber auch. Wenn die Tests nicht so eindeutlg sind, nimm sie einfach in die Hand. Die, die dann ab besten passt, die nimm. Sie soll ja auch gut in der hand liegen...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Dackel,

da du vorwiegend ganz neue Modelle ausgesucht hast, von denen es noch keinen fundierten Test gibt, kann auch ich nur wenig zur Entscheidung beitragen.

Eine Bridge-Kamera ist nicht dabei - das sind Kameras, die einer DSLR nachempfunden sind und bis auf Objektivwechsel auch alle Funktionen einer DSLR bieten (Canon SX10 IS zum Beispiel).

Die TZ7 ist schon einige Wochen/Monate auf dem MArkt und hat einhellig große Zustimmung gefunden. Die ZX1 ist sozusagen die kleine Schwester - etwas kompakter, angeblich ein schnellerer Autofokus, aber weniger Brennweitenbereich.

Wenn die Canon SX120IS ähnlich gut ist wie das Vorgängermodell, kann ich es auch empfehlen. Die Anfangsbrennweite ist aber nicht gerade sehr weitwinklig. Sie ist in deiner Auswahl die einzige, bei der man auch wichtige Aufnahmeparameter (Blende, Belichtungszeit) manuell einstellen kann und glücklicherweise hat sich Canon bei dieser Kamera aus dem großen Pixelrennen ausgeklinkt und hat keinen 12-MP-Sensor eingebaut. Die Kamera ist nicht ganz so kompakt wie die anderen.

Die FX60 passt nicht so recht in die Auswahl, da der Zoombereich nicht sehr groß ist. Mir fällt spontan kein Grund ein, weshalb man gerade diese Kamera kaufen sollte - was nicht heißt, dass sie schlecht ist.

Gruß

Rainer
 

Dackel

New member
Hallo Rainer,
Hallo Lüder!

Vielen Dank für eure Antworten...
Ich werde mir jetzt erstmal die ausgesuchten Digis noch näher anschauen und genau aufschreiben, was ich brauche und was nicht... Vielleicht kristallisiert sich dann ja eine raus. Eins weiß ich jetzt schon: Die Canon wird es nicht  :no: , denn die ist mir dann für die berühmte Hosentasche doch zu groß...  ;D
Ich melde mich dann mal, wenn ich mich entschieden habe...

Liebe Grüße,
Dackel  :wink:
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
da gebe ich dir Recht - die Powershot ist ein echter "Kloben" und relativ schwer mit den Akkus. Kleiner Tip: Manche Fachhändler bieten ein Rückgaberecht ... du könntest deinen Favorit so "austesten" und wenn du total enttäuscht bist zurückgeben.

Ansonsten kannst du wirklich nur eine Liste machen
- was will ich für Features
- was ist mir wichtig (z.B. Sportaufnahmen: Schnelle Cam, Nachtaufnahmen: geringes Rauschen etc.)
- was will ich ausgeben
Testberichte im Netz und Presse geben hier meist mehr Infos als der Handel ;)
 
A

Anja_01

Guest
digilux schrieb:
... du brauchst dringend Hosen, die zwar vielleicht weniger berühmt, dafür aber großtaschiger sind...  ;D
Lüder, die ist so schwer, dass dann die Hose rutscht  :rofl: :rofl:
 
D

digilux

Guest
... klarer Fall für Gürtel und Hosenträger. Das trägt man heute so...
Ansonsten: Die Ixus macht auch am FKK 'nen schlanken Fuß... :pfeif:
... aber nicht so gute Bilder...

LG Lüder
 

Dackel

New member
digilux schrieb:
... klarer Fall für Gürtel und Hosenträger. Das trägt man heute so...
Ansonsten: Die Ixus macht auch am FKK 'nen schlanken Fuß... :pfeif:
... aber nicht so gute Bilder...

LG Lüder
Hallo Lüder!

Ja nee, ist klar  8)
Ich habe mich entschieden, welche Digi ich mir zulegen werde... Allerdings warte ich noch ab, was da an Testberichten kommt. Ich habe mich für die Panasonic Lumix DMC ZX1 entschieden. Auf dem zweiten Platz steht dann die TZ7 - aber nur, wenn die Tests der ZX1 alle sehr sehr mies ausfallen sollten...  :heul:  Naja, die bisherigen sind ja super...
Anja_01: Es gibt Händler, die nehmen "gebrauchte" Kameras nicht mehr zurück... Auch nicht, wenn die nur kurz ausprobiert worden sind...
Okay, meine Entscheidung ist gefallen... Die Sucherei und das Vergleichen hat endlich ein Ende... War ja auch lange genug...
Ich bedanke mich für alle Tipps und so...

Liebe Grüße,
Dackel  :flowers:
 
Oben