Welche Einstellungen könnten hier hilfreich sein ?

Wünni

Active member
Hallo  :wink:

Nach langem Überlegen habe ich mir vorgestern eine Pentax K100D Super gekauft. Die bessere Verarbeitungsqualität des Gehäuses hatte diesbezüglich den Ausschlag gegenüber Nikon und Canon gegeben. Ich muß mich natürlich noch ein wenig einarbeiten, da ich bis dato immer nur mit digitalen Kompaktkameras gearbeitet habe. Heute habe ich mal ein paar Testfotos vom Hund meines Nachbarn gemacht. Ich habe versucht den Hund im Sprung zu fotografieren. Von 20 Versuchen habe ich vielleicht ein brauchbares schießen können. Ich habe es im Sportmodus mit eingeschalteter AntiShake Funktion probiert , mit dem Automatik Modus ohne AS , im Sportmodus mit AS und Focusscharfstellung auf alle 11 Felder oder nur des mittleren ( also kein Auto ). In welchem Modus ich nun das eine brauchbare Foto gemacht habe, weiß ich natürlich nicht mehr  :think:  Habt ihr eine Idee, welche Einstellung man hätte hier nehmen können ? Oder sollte man bei solchen Aufnahmen generell auch immer den Serienbild Modus mit entsprechenden Einstellungen nehmen ? Die Chance ein gutes Foto zu bekommen, wäre doch hier größer, oder ? Vorausgesetzt natürlich, ich habe die anderen Einstellungen korrekt eingestellt. Es war ein normal heller Tag , ein Hund kommt auf einen zugelaufen bzw. gesprungen , das mitgelieferte Objektiv 18-55mm war aufgeschraubt und der Hund lief quasi auf mich zu. Muß ich da vielleicht mit Schärfespeicher arbeiten, weil die Kamera nicht so schnell fokusieren kann ? Wenn der Hund seitlich vorbeilaufen würde, wäre das vielleicht etwas anderes, oder ? Vielleicht habt ihr ja ein paar Einstelltipps, die ich mal ausprobieren könnte.

Ich habe gerade gesehen, dass Tinchen ein ähnliches Problem mit ihren Hundeaufnahmen hat. Das Problem wird wohl wahrscheinlich wirklich im Draufzulaufen liegen, so wie es Rainer Tinchen erklärt hat. Ich denke, dass ich da wirklich tricksen und ausprobieren muß. Eine Antwort habe ich aus Rainers Anmerkungen schon rausgelesen, nämlich dass ich auf jeden Fall nur das mittlere Focusfeld nehmen muß, nicht die 11 Punkte Messung, oder ?

Ich weiß, dass man bis aufs i-Tüpfelchen wahrscheinlich nicht sagen kann, was ich letztendlich falsch gemacht habe ( dazu müßte ich dann wirlich mal die Fotos einstellen ), aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Einstellungen, die man für solche Art von Aufnahmen standardmäßig nehmen sollte. Da reicht wahrscheinlich nicht, einfach auf den Sportmodus zu schalten  :no:


Ich sage schon mal danke  :flowers:


Wünni
 

Jens

Administrator
Hallo Wünni,

du hast dir wirklich eine schwere Situation rausgesucht. Ein sich schnell bewegendes Objekt einzufangen - noch dazu wenn es auf dich zuläuft - bedarf einiger Übung. Da hilft es nichts,  Antishakeautomatikmessfeldserienbildflächenfokusfunktionen auszutesten und im Nebel zu stochern, vielmehr solltest du dir überlegen was wichtig ist, damit dir das gelingt (und dir auch mal in dert Theorie klar machen warum es nicht gelingt).

Du musst also einerseits die Scharfstellung nachführen, um es scharf zu bekommen und zum zweiten kurze Verschlusszeiten nutzen, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Für letzteres ist das Sportprogramm eine gute Wahl (oder aber eine manuelle Einstellung). Der Rest ist Übung und Übung. Es könnte gut sein, dass dein Autofokus einfach überfordert ist. Warum nicht manuell fokussieren? Das wird anfangs frustrierende Ergebnisse liefern, aber mit der Zeit wirst du den Dreh rausbekommen. Oder versuche viell. auch mal zur Übung den rennenden Hund erstmal von der Seite zu fotografieren und die Kamera mitzuziehen. 

Vielleicht kannst du an einer Straße, einer Rodelbahn oder wo auch immer du die Möglichkeit hast bewegte Objekte zu fotografieren, üben. In jedem Fall bietet sich die Serienbildfunktion an, gerade heutzutage macht die Digitalkamera das doch gerade leicht und billig.
 

Wünni

Active member
Hallo Jens  :wink:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie der Mensch halt so ist, sucht er sich immer zuerst die schwierigen Dinge raus  ::) Ich werde mir Deine Anmerkungen mal zu Gemüte führen und viel üben  :photo: Vielleicht klappt es auch wirklich besser, wenn ich den manuellen Focus nutze. Das würde in der von mir beschriebenen Situation bestimmt mehr bringen.

Ach ja noch etwas. Gibt es einen besonderen Trick beim Gucken durch den Sucher, damit man anschließend nicht alles verschwommen sieht ? Besser wird es, wenn ich beide Augen auf lasse, aber da kann ich mich nicht so genau auf das Objekt konzentrieren. Das ist wirklcih ungewohnt, obwohl ich bei meiner digitalen Kompakten auch schon öfter mit dem Sucher gearbeitet habe. Aber irgendwie haben dann meine Augen auch Schwierigkeiten, den Focus zu finden  ;D


Danke nochmal.

Wünni
 

Rainer

Moderator
Wünni schrieb:
Ach ja noch etwas. Gibt es einen besonderen Trick beim Gucken durch den Sucher, damit man anschließend nicht alles verschwommen sieht ?
Wenn du dich anstrengen musst, im Sucher ein scharfes Bild zu sehen, läuft etwas falsch.

Der Sucher dürfte eine Dioptrienkorrektur haben. Stelle diese so ein, dass du mit entspannten Auge ein scharfes Bild bekommst.

Und zu deiner anderen Frage: entscheidend ist, dass du dich auf ein einzelnes Fokusfeld beschränkst. Ob das mittlere oder ein anderes hängt davon ab, wie du das Bild gestalten willst. Allerdings ist das mittlere Feld üblicherweise als Kreuzsensor ausgeführt und deshalb leistungsfähiger als die anderen. Wie das genau bei der Pentax ist, weiss ich nicht - die Anleitung gibt Auskunft.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Wünni,
bei Deinem fragenden Beitrag erwarte ich eigentlich das eine oder andere Bild, das ich mir ansehen könnte und dann anhand dessen auch antworten könnte. Jens seine Antwort lese ich auch so, als hätte er ein Bild vor Augen gehabt... :think: :think: Ich meine, heute ist nicht mein Tag, kann gut sein, daß ich heute was nicht auf die Reihe kriege, aber ich frag trotzdem mal: Gab es Bilder zu Deiner Frage, die nun verschwunden sind? So ganz ohne Anschauungsmaterial fehlt mir da was... :think: :think: :think:
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Jens seine Antwort lese ich auch so, als hätte er ein Bild vor Augen gehabt...
Hatte ich auch...  ;D Aber keins von Wünni. Ist aber ein guter Vorschlag von Lüde mal die (gelungenen und verhauenen) Versuche zu zeigen.
 
Oben