welche foto-zeitschrit

Beibo

Well-known member
Moin,
hab schon die suche benutzt, aber bin nicht fündig geworden.
Bitte empfehlt mir eine fotozeitschrift. was ich darin finden will ist:
alles, was einfach mit d-slr fotografie/technik und zubehör zu tun hat. also auch objektiv und kamera besprechungen (das vor allem, weil ich mir bald eine kaufen werde).

was ich allerdings NICHT brauche sind sachen, die mit digi-cams oder beamern zu tun haben.

da gibts  jetzt mehrer ich weiß, aber welche ist eurer meinung nach die niveu-vollste? der technische anteil, also wo funktionsweisen drinne stehn interessiert mich besonders stark!

gruß benedikt und danke für die hoffentlich kommende hilfe :)

achja bin anfänger :)

Rainer

Moderator
Hallo Benedikt,

eine empfehlenswerte Zeitschrift für deine Bedürfnisse gibt es nicht.

Sie sind in der heutigen Zeit, wo im WWW jede Information blitzschnell zur Verfügung steht, ein Anachronismus.

OK, es gibt "stille" Orte auf der Welt, wo man keinen PC hat, dort liegt auch bei mir die ein oder andere Zeitschrift herum, aber das, was ich dort finde, hatte ich schon Wochen vorher im Internet erfahren.

Die Tests sind auf die Bedürfnisse der Industrie zugeschnitten, die ihre Testsieger braucht, um damit Werbung machen zu können.

Mein Rat:  spare das Geld und gebe es für sinnvolle Dinge aus.

Aber wenn du mir nicht glaubst: gehe in den nächstgelegenen Supermarkt mit Zeitschriftenregal und blättere in den üblichen Verdächtigen ColorFoto, FotoMagazin etc.

Gruß

Rainer

Beibo

Well-known member
na gut. das problem im netz ist aber, soo viele informationen. viele falschen darunter und iwi vieles so unprezise.

beispielsweise crop-faktor. da muss sich doch fast jeder mal mit beschäftigen, der damit fotografiert. aber ich habe keine seite gefunden, die es so richtig perfekt erklärt und habe auch unterschiedlichste infos darüber gelesen :(

aber gut, das mit dem "geldsparen" klingt gut, vor allem für einen 17 jährigen :)

Rainer

Moderator
Beibo schrieb:
viele falschen darunter und iwi vieles so unprezise.
Das wird nicht anders, wenn man es auf toten Bäumen ausdruckt  :rofl:

Sicherlich gibt es im WWW viel "Rauschen". Du wirst bald seriöse Seiten wie z.B. dpreview von anderen unterscheiden können.

faolchu

Well-known member
Für dein Vorhanden ist das Internet wirklich das beste Medium. In vielen Bereichen gibt es kaum noch gute Zeitschriften. Viel Werbung, falsche Informationen und bei Testberichten kann man nicht sicher sein, das die Ergebnisse nicht auch aus Marketinggründen so ausfallen. Dazu ist meistens nicht das zu finden was man sucht.
Viele Zeitschriften schreiben auch nur die Marketingtexte der Hersteller ab.

Eine der großen Ausnahmen im PC Bereich ist die 'CT. Ziemlich die einzige seriöse Zeitschrift in diesem Bereich. Da die digitale Fotografie auch zu dem Themenkomplex gehört findest Du in der Zeitschrift ab und zu gute ausführliche Tests und Informationen und Programmtips zur Bildbearbeitung. Ab und zu gibt es auch ein Sonderheft digitale Fotografie. Die Frage ist aber auch hier ob Du dort gerade das findest was Du suchts. Selbst hier kann nicht alles getestet werden was auf dem Markt ist.

Interessante Informationen kannst Du auch in den Technikbeilagen großer Tageszeitungen finden, wie der FAZ oder der Süddeutschen, aber auch hier nicht regelmäßig.

Gerade für Informationen bei Neukauft findest Du im Netz schneller und mehr Informationen und kannst auch einfacher deren Wahrheitsgehalt überprüfen.

Wenn Du eine Zeitschrift findest, die gerade ein Thema behandelt welches wichtig für dich ist, spricht aber nichts dagegen auch eine Ausgabe zu kaufen.

In manchen Bereichen gibt es aber auch gute Zeitschriften. Die ct allgemein Computer und Technik oder z.B. für Bildbearbeitrung und Gestaltung "DOCMA".

Oben