Welche Kamera eignet sich am besten für Hundebilder?

siinax3

New member
:wink:
Mein Name ist Sina, ich bin 16 Jahre jung.
Ich habe eine Hündin und würde gerne 'bessere' Bilder machen.
Fotografie ist bei mir schon lange im Geschpräch mit meinen Eltern. Ich würde im Mai eine neue Kamera bekommen, nur welche?  :frage:
Ich bin sehr unsicher, ich würde gerne eine Spiegelreflex haben... :shame:
Sie sollte aber nicht so teuer sein...mehr als 1.000€ will ich nicht ausgeben  :no:

Ich freue mich auf antworten

LG
Sina  :hut:
 

Rainer

Moderator
Hallo Sina,

1000 Euro sind schon eine stolze Summe - damit läßt sich etwas anfangen. Allerdings kann man sich manches, was ein gutes Foto ausmacht, nicht kaufen (siehe auch meine Anmerkung im Thread mit dem Schilfbildern).

Eine Kamera ist nur das Werkzeug, mit dem du deine Ideen umsetzt. Das Werkzeug bedienen zu können, ist die eine Sache (die leichtere) - das läßt sich lernen. In der Theorie mit Hilfe von Webseiten wie www.fotolehrgang.de und anderen (siehe Linksammlung FAQ) - in der Praxis durchs eigene Tun. Der andere Teil ist das Sehen-Lernen und das Wissen um die Motive (man sieht nur das, was man (er)kennt).

Konkret: als erstes solltest du begründen können, warum du als junge Anfängerin gleich ins Volle gehen willst und meinst, eine DSLR-Ausrüstung haben zu müssen. Bitte nicht falsch verstehen - es gibt gute Gründe, aber diese sollten dir bewußt sein. "Hundebilder" kann ich auch mit einer 100-Euro-Kompaktkamera machen.

Im übrigen gibt es gerade zu diesen Thema einen großen Fundus im Forum, weil eines der Forum-Mitglieder (Rob82) vor noch  garnicht langer Zeit vor der gleichen Aufgabe stand. Diese Threads solltest du dir durchlesen. Das ist vielleicht etwas mühsam, aber es lohnt sich - natürlich auch der Blick auf seine Hundebilder.

http://forum.foto-faq.de/profile.html;u=255858;sa=showPosts

Du kannst aber auch andere zurückliegende Beiträge studieren - es hat sich in den letzten Monaten an der Technik kaum etwas geändert. Wen ich mich richtig erinnere, hat Rob mit einer EOS 400D oder 1000D angefangen und ist dann aber bald auf eine gebrauchte EOS30D umgestiegen. Die Objektive sind aber auch sehr wichtig, insbes. wenn du Hunde in schneller Bewegung fotografieren willst.

Soviel vorab. Wenn du nach dem Stöbern weitere Fragen hast (wovon ich ausgehe), nur zu.

Gruß

Rainer

P.S. da ich davon ausgehe, dass du digital fotografieren willst, verschiebe ich den Thread in das passende Unterforum.

 
D

digilux

Guest
Hallo Sina,
zur Sache hat Rainer alles gesagt, was erst mal wichtig ist. Bleibt mir nur ein "Herzliches Willkommen!"
Schau Dich um, und dann stürzen wir uns auf die paar Tausend Fragen, die dann sicher kommen  ;D
Bis bald also, und: Viel Spaß hier mit uns!  :flowers:

LG Lüder
 

siinax3

New member
Hallo  :wink:
Ich schwanke zwischen der 400D und der 1000D  :frage:
Welche würdet ihr mir es empfehlen ?

Ich möchte in Zukunft mehr fotographieren und meine Cousine hat Fotographie studiert und würde mir Tipps holen und von ihr Lernen  ;D


Preislich ist es kein Problem  :pfeif:

Grüße
Sina
 
D

digilux

Guest
Preislich ist es kein Problem 
Du Glückliche!

Wenn Du zwischen der 1000d und der 400d (wird die noch verkauft, nicht die 450d?) schwankst, kennst Du wahrscheinlich die Unterschiede..??
Wenn nicht: Auf den Internetseiten von Canon kannst Du die prima vergleichen.
Schreib Dir die Unterschiede auf und notiere Dir, welche Eigenschaften Dir wichtig sind und welche nicht. Dann hast Du eine prima Grundlage, über die wir hier auch reden können.
So weit sind die aber gar nicht auseinander.

LG Lüder
 
Oben