Welche Temperaturen vertragen DSLRs?

phil

Member
Moin,
da ich meine Objektive wieder sauber sind, will ich heute eine Nacht-Session machen. Habe aber von einigen Leuten mal gehoert, dass Temperaturen unter 0 Grad nicht gut fuer die Kameras seien.

Ist da was dran? Hier wird es voraussichtlich unter -10 Grad in der Nacht werden.
Nun ist die Frage, wie viel verkraftet die Kamera und fuer wie lange?

Gruss,
Phil
 
D

digilux

Guest
Da wirst Du wohl keine minutiöse Liste finden. Die Hersteller geben in der Regel Temperaturen ab null Grad an, was aber nicht heißt, daß man im Winter keine Bilder machen kann.
Die Akkus haben bei niederen Temperaturen nicht die Leistung, wie bei Wärme. Und: Bei plötzlichem Temperaturwechsel, besonders von der Kälte in die Wärme, kann es zu Kondenswasserbildung in der Kamera kommen. Nach dem Betreten der warmen Stube sollte man der Kamera daher eine gewisse Zeit (in der Tasche!) lassen, sich zu akklimatisieren. Diese Zeit kann man nutzen, die Bilder von der aus der Kamera genommenen Speicherkarte mittels Kartenleser auf den PC zu laden und zu bestaunen/zu bearbeiten.

Draußen kann man - so gut es geht - dafür sorgen, daß die Kamera nicht zu sehr Väterchen Frost ausgesetzt ist: Ich trage sie meist um den Hals gehängt unter der Jackt/ dem Mantel, sofern ich nicht grade fotografiere.
Allzuviel Aufhebens mache ich davon allerdings nicht. Und bislang hat das immer ganz gut funktioniert; Wobei ich allerdings sagen muß, daß ich nicht am Nordpol fotografiere bei minus 40 Grad... In unseren Breiten reichen die o.g. Maßnahmen.

Viel Spaß!
LG Lüder
 

phil

Member
Danke, gut zu wissen. Ich war gestern aber doch nicht mehr mit der Cam draussen. Es ging unter die -20 Grad. Da hatte ich Angst die Cam fuer eine laengere Zeit dieser Kaelte auszusetzen. Ich hoffe es wird bis zu meiner Rueckfahrt etwas milder, denn ich habe mir so einige schoene Plaetze fuer tolle Bilder ausgeguckt...
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

die ersatz akus am körper hosentasche ähnliches und die kamera nicht dauernd der kälte aussetzen (siehe tip von lüder) und einer tour steht nichts im weg, alles andere halte ich für übertriebene vorsicht.

Mike
 

Frank

Administrator
Hallo phil,

Lüder hat das wichtigste dazu ja schon gesagt - meiner Erfahrung nach ist das ganze auch nicht so Wild. Ich bin des öfteren auch bei Temperaturen unter/um -10 °C unterwegs gewesen und habe dabei mehrstündige Wanderungen gemacht. Dabei ist die Kamera die meiste Zeit im Rucksack wo sie der Kälte voll ausgesetzt ist. Der Akku hält dabei tatsächlich deutlich kürzer - die Funktion der Kamera ist aber ansonsten bei mir (D80) nicht weiter eingeschränkt gewesen - auch spätfolgen sind bislang keine zu spüren. Wichtig ist es eben der Kamera immer etwas Zeit zu geben auf die Umgebungstemperatur zu kommen.

lg,
Frank
 

phil

Member
Freut mich das zu hoeren, denn ich bin gerade in einem Internet-Cafe und mache einwenig Pause. Habe schon paar schoene Fotos geschossen und ansonsten die Cam immer unter der Jacke gehalten. Ich sah zwar damit aus, als ob ich schwanger waer, aber es hat auch was lustiges die Gesichter der vorbeigehenden Leute zu sehen.... :)
Zum Glueck habe ich hier einen Kartenlesegeraet am Rechner und muss mit bedauern feststellen, dass mein Sensor wieder voellig verdreckt ist. Woher kommt das?? Ich habe doch nur einmal kurz das Obejktiv gewaechselt, als ich im McDo Halt gemacht habe.

http://www.imgbox.de/?img=b21259w66.jpg

Oder ist das dies mal das Objektiv, das vom Schnee befleckt wurde?
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ok mcdo ist nicht ideal für die figur aber von einer gefährdung von kameras habe ich noch nichts gehört ...  :no: ...  hast du cam oder einen staubsauger ...  :pfeif: ... so einen verdreckten sensor habe ich hier noch nicht gesehen, falls es denn der sensor ist. Fotografier mal eine helle einfarbige fläche mit möglichst weit geschlossener blende, falls du dann das selbe siehst  :heul:.

Welche kamera nutzt Du!

Mike

PS Warum stellst du dein bild nicht gleich hier ein, erspart umwege und werbeeinblendungen.
 

phil

Member
Ich habe eine Canon EOS 30D. Habe eben ein Bild gemacht. Aber das Hellste, was ich hier in diesem Keller gefunden habe, war das hier:

http://www.imgbox.de/?img=q18787h66.jpg

Die Blende war auf 3.5 und die Belichtung auf 1/60 eingestellt... und das Objektiv war noch leicht beschlagen.... aber Flecken seh ich keine mehr...  :think:


Ich stelle die Bilder aus zwei Gruenden nicht hier rein. 1. damit es in voller Groesse zu sehen ist und 2. auch wenn ich es verkleinern wollen wuerde, auf diesem Rechner gibt es nicht mal Irfan-View, geschweige denn was anderes. :)
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ok, du bekommst nachträglich meine genehmigung mein konterfei zu veröffentlichen  :rofl:

Das ist zwar nicht optimal aber lässt hoffen, ich nehme mal an das war dann kein dreck auf dem sensor.

Mike
 

phil

Member
Ich habe aber noch ein Bild gefunden, das ich vor McDo geschossen habe und da sind auf den Selben stellen auch Flecken!

http://www.imgbox.de/?img=i36063w66.jpg


Und nun? Bald wirds hier dunkel und ich will weiter ziehen um paar Aufnahmen von der beleuchteten Stadt zu machen. Will aber nicht, dass diese Bilder solche ekligen Flecken bekommen...  :no:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

bild eins und bild zwei sind von den flecken her nicht identisch, vergleich mal selber, ein teil kann auch vom schnee selber kommen aber however zur not must du deine bilder hinterher notfalls bearbeiten, keine machen ist auch keine lösung.

Mike
 

phil

Member
Naja, ich habe wohl keine Wahl. Ich puste den Sensor vorsichtshaltbar noch mal durch und dann mache ich mich auf dem Weg.

Heute Abend oder morgen werde ich paar Bilder reinstellen, wenn welche gelingen...

bis dann....
 
D

digilux

Guest
Hallo Phil,
den Sensor aber erst abpusten, wenn Du mindestens 20 Minuten bei McDo raus bist...!
Flecken auf dem Sensor kann man am besten bei weit geschlossener Blende (11 oder 16) sehen. Auf Deinen Bildern können es durchaus auch Schneeflocken sein, die im Unschärfebereich fallen - kann mich noch entfernt an so was erinnern (hier im Norden gibts so selten wirklich Schnee).
Zur Kontrolle also: Weiße Wand anpeilen, Blende 11 und "klick" - und dann am Rechner ansehen.
Im Fall des Falles: Abpusten natürlich am besten mit kleinem Blasebalg...

Zu den Temperaturen: Ich bin gestern 2 Stunden lang bei -5° durch Holland gewandelt - die Kamera vorm Bauch (nicht unter der Jacke). Abgesehen davon, daß die Kamera bald so kalt war, daß ich sie kaum mit bloßen Händen anfassen mochte, gab es keine Probleme. :photo:
LG Lüder
 

faolchu

Well-known member
Wenn die Kamera noch nicht ganz "trocken" war könnte es unter ungüstigen Bedingungen vorkommen das das Kondenswasser gefriert. Lieber immer etwas länger warten.

Staub kann sich auch an anderen Stellen im Gehäuse sammeln, durch den Spiegel wird dieser aufgewirbelt und setzt sich am Sensor ab. Gut ist nach einer Reinigung ein paar Mal Auslösen und noch einmal Ausblasen. Unter Umständen muß das auch wiederholt werden.



 
Oben