Welcher Bildausschnitt ist besser

digifun

Well-known member
Ich stelle hier mal 2 Bilder rein und bitte um Euer feed back, welcher Bildausschnitt der bessere ist: das Original oder das beschnittene Bild.
Eigentlich geht es mir nur um diese Frage, aber allgemeine Kommentare sind auch von Interesse.
 

Rainer

Moderator
Ich bin sehr unentschlossen. Zunächst gefiel mir die erste Version besser, aber auf Dauer stört mich, dass die Stütze links genau aus der Bildecke herauswächst.

Version 2 ist aber auch nicht ganz mein Ding, weil der Baum rechts das Bild schräg einrahmt.

Ich habe mal auf die Schnelle das zweite Bild rechts noch mal beschnitten (Baum weg, nur noch der Befestigungspunkt der Leine auf dem Ast sichtbar) - sieht nicht verlehrt aus.

Aber es kommt auch darauf an, wofür das Bild gedacht ist. In der von mir vorgeschlagenen Version kommt etwas mehr Leichtigkeit ins Bild.

Am meisten stört mich, dass die rechte Fall-Linie des rechten Wäschestücks nahezu an der Kante des dunklen Baumstamm im Hintergrund entlangläuft. Das irritiert mich etwas.

Gruß

Rainer

 
J

Jo.PinX

Guest
die zweite Version gefällt mir besser und Rainers Anmerkungen unterschreibe ich mal pauschal. Ergänzend anwäre aus meiner unmaßgeblichen Sicht: irgendwie interessant und irritierend zugleich, alle markanten Linien sind irgendwie schief (Stütze, Baum Mitte, Baum neben Wäschen, Baum am Bildrand und, da kein deutlich erkennbarer Wind herrscht, auch das rechte Wäschestück steht unnatürlich nach rechts!). Ein Eskimo-Kind lernt als erstes: "Gelber Schnee ist BäBä!" . . . . und wir haben eine meist anerzogene und werbemanipulierte Erwartungshaltung bei Wäsche, dass sie, wenn auch nur andeutungsweise, weiss zu sein hat. "Deine" Wäsche hat durch die farbliche Gestaltung des Bildes eine irritierende Farbe, die keinen Vorstellungen entspricht, aber auch kein interessantes alternatives Highlight bietet. Vielleicht hättest Du sie bei der farblichen Gestaltung ausklammern sollen?! Etwas mehr schärfende Struktur hätten das Bild sicherlich aufgewertet, denn die Motiv-Idee ist durchaus ansprechend.
LG, Jo.
 

digifun

Well-known member
@all
..ich glaube es ist ein Foto, welches man entsorgen sollte. Ich habe es in der Nähe von Schwäbisch Hall im Freilichtmuseum gemacht und mir gerade das Original angeschaut. Da ist wirklich alles schief und geht in die unterschiedlichsten Richtungen. Auch in Farbe gibt es nicht mehr her. Und letztendlich stimme ich Euch zu, dass der Ausschnitt das Bild auch nicht mehr rettet.
Danke für die Kommentare, so eine Diskussion ist sehr hilfreich und hilft auch wenn man seine bilder durchforstet und aussortieren möchte.
 
Oben