Welches Objektiv für Flugzeug- und Landschatfsaufnahmen?

fklaes

New member
Hallo zusammen!

Ich bin in der Fotographie Neuling und möchte gerne Aufnahmen von landenden Flugzeugen sowie Landschaftsaufnahmen machen.
Die Entfernung zum Motiv schätze ich mal so auf 200 bis 500 m (bei den Flugzeugen) ein.
Meine Kamera ist eine EOS 450D mit EF 18 - 55.

Was für ein Objektiv eignet sich für solche Aufnahmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.  ::)
 
D

digilux

Guest
Hallo fklase,
ein herzliches Willkommen zum Beginn!

Wenn Du die Flieger so formatfüllend wie möglich haben willst, ist eine lange Brennweite nötig. Selbst ein A380 schrumpft mit der Entfernung...

Die Frage ist die nach der finanziellen "Opferbereitschaft". Ideal kommt mir das EF 100-400 von Canon vor: Lange Brennweite, aber, wenn der Vogel Dir doch mal näher kommt, oder Du auch die Gegend mit einbeziehen willst, Möglichkeit zum Zoomen.
Die Lichtstärke des Objektivs ist nicht der absolute Brüller - aber das ist der Preis für die Brennweite bei dem Preis. Die Abbildungsleistungen sind sehr gut - ich hab's selbst.

Ansonsten bliebe Dir nur, Dich im Bereich 70-300mm umzusehen. Über die Objektive ist hier im Forum bereits einiges geschrieben worden; nutze mal die Suchfunktion.

Für die Landschaftsaufnahmen empfehlen sich eher weitwinklige Optiken (je nach dem, was genau Du machst). Da hast Du ja Dein Kit-Objektiv. Oder bleiben da Wünsche offen?

LG Lüder
 

fklaes

New member
Vielen Dank für die schnelle Antwort!  ;D

Wünsche bleiben vorerst keine mehr offen. Für Landschaftsaufnahmen werd ich weiter mein Kit Objektiv benutzen.

Dann heißt es wohl jetzt sparen, damit ich mir ein ef 100 - 400 leisten kann.

Viele Grüße
Fabian
 

Tafelritter

Well-known member
Das 100-400 ist nicht ohne Grund das Lieblingswerkzeug der Spotter. Die Abbildungsleistung ist ordentlich, die Brennweite ausreichend und der Schiebezoom hat den Vorteil, dass er sehr schnell zu verstellen ist.  Lichtstärke und Bokeh fallen hinter dem 70-200/2.8 zurück, aber für Flieger sind die 400 mm schon angesagt.
 
Oben